Die dunkle Zukunft des Maddraxikons

11 Fragen an… Michael Edelbrock

Die heutigen 11 Fragen an sind was ganz besonderes. Bisher war es mir möglich, ziemlich viele der euch bekannten Autoren hier auf den Blog zu locken. Doch Michael Edelbrock kennen wir im Maddraxiversum bisher noch nicht. Heute früh (naja für einige schon letzte Woche -.-# ) lag der neue MADDRAX im Kiosk aus.

MADDRAX Band 588, “Der dunkle Ruf” von Michael Edelbrock

Frage 1: Wie bist du dazu gekommen, für Maddrax zu schreiben?

Michael Edelbrock: Wie so häufig über Kontakte. Band 588 war noch nicht vergeben und Oliver Müller brachte mich ins Spiel. Da kannte ich MADDRAX noch nicht sehr lange, hatte aber schon mit den frühen Heften angefangen. Der „Flair des Anfangs“ hatte mich fasziniert. Alles war neu und in jedem Heft wurden am besten gleich mehrere neue Aspekte der Welt und der Figuren eingeführt. Deshalb habe ich mich über die Gelegenheit, einen MADDRAX zu schreiben, sehr gefreut.

Frage 2: Hast du ein spezielles Schreib-Ritual? Brauchst du einen ganz bestimmten Tee/Kaffee/Snack, um anzufangen?

Michael Edelbrock: Eigentlich ist es kein Ritual, aber ich schreibe am liebsten in meinem bequemen Fernsehsessel. Außerdem starre ich zwischendurch so viele Löcher in die Luft, da ist es schöner, einen Ausblick über die Gärten zu haben.

Frage 3: Auf welchen deiner MX-Romane bist du besonders stolz und warum?

Michael Edelbrock: Auf Band 588. Den einzigen bisher. 😉
Er ist tief im aktuellen Zyklus verwurzelt, sowohl was Vergangenheitshandlung (die Rückblenden) als auch das große Ganze angeht. Gleichzeitig habe ich es hoffentlich geschafft, ihm ein Thema / einen roten Faden zu geben.

Frage 4: Welcher der vergangenen MX-Zyklen hat dir am meisten Spaß gemacht?

Michael Edelbrock: Mit dem Lesen hänge ich ganz schön hinterher. Ich verlasse mich aber mal auf die Zusammenfassungen des Maddraxikons und werde als nächstes den Mars-Zyklus lesen. Auch wenn bis dahin so viel bereits geschehen ist, scheint es da nochmal den „Flair des Anfangs“ zu geben: neue Welt, neue Zusammenhänge und Hintergründe (die Herkunft der Hydriten z.B.).

Frage 5: Hast du eine Lieblingsfigur im Maddraxiversum?

Michael Edelbrock: Bis jetzt ist das Grao’sil’aana. Er bringt schon enorm viel Hintergrund mit. Zudem hat er interessante Wandlungen vom Widersacher bis zum Verbündeten mitgemacht. Er ist gleichzeitig eine sehr fremde Figur, in der man aber viel menschliches findet. Das ist faszinierend.

Grao, der glitzer Daa’mure

Frage 6: Hast du schon mal in einem MX-Roman einen Menschen aus Deinem näheren Umfeld eingebaut und wenn ja, wen?

Michael Edelbrock: Das habe ich bisher nicht. Aber wie die meisten Autoren baue ich natürlich selbst erlebtes oder Spezialwissen ein, um dem Ganzen mehr Würze zu verleihen.

Frage 7: Wie nutzt du das Maddraxikon zur Recherche für neue Romane?

Michael Edelbrock: Ich nutze es intensiv, um Handlung, Figuren und Orte kennenzulernen. Natürlich kann man nicht alles in das aktuelle Schreiben einfließen lassen, sonst würden die Figuren ja von einer Erinnerung in die nächste kommen. Dennoch werden alle zumindest von ihrer jüngeren Vergangenheit bestimmt. Und wenn ich dazu einen Überblick durch das Maddraxikon bekommen habe, kann ich einzelne Hefte nochmal lesen.

Frage 8: Hörst du die neuen MX-Hörbücher aus Fanproduktion?

Michael Edelbrock: Bisher noch nicht, da sie sehr zeitintensiv sind. Ich habe aber schon einmal reingehört und war von der Produktionsqualität schwer beeindruckt. Daumen hoch!

Frage 9: Hast du in einem deiner Manuskripte schon mal eine Figur sterben lassen, deren Tod dann von Mad Mike gestrichen wurde?

Michael Edelbrock: Das ist mir noch nicht passiert. Vielleicht schone ich die Figuren zu sehr? 😊

Frage 10: Wann hast du zum ersten Mal auf die Frage: “Und was machst du so?” mit “Ich bin Autor:in” geantwortet?

Michael Edelbrock: Das muss in 2006 gewesen sein. Ich hatte mir als Vorsatz für das neue Jahr vorgenommen, endlich mit dem Schreiben anzufangen und meinen lange beabsichtigten Fantasy-Roman anzugehen. Ein Vorsatz, den ich tatsächlich eingehalten habe. Mit dem Schreiben habe ich dann auch nicht mehr aufgehört. Seltsamerweise gibt es sehr viele Leute, die damit gar nichts anzufangen wissen. „Ach ja, Autor? Und sonst so …“

Frage 11: Was ist für dich das Besondere an der Serie Maddrax?

Michael Edelbrock: Definitiv der Weltenbau und die „weirdness“ – die Seltsamkeit, die Verrücktheit. Es gibt so viele Serien und Bücher, dass alles schon einmal irgendwie da war. Aber in MADDRAX wird es auf verrückte Art neu zusammengesetzt. Es gibt total lustige Hefte und sehr ernste. Und manchmal ist beides in einem Heft gemischt.

Michael fliegt was Social Media angeht (noch) ziemlich unter dem Radar. Wenn ihr ihn grüßen wollt oder Lob und Kritik los werden wollt, könnt ihr das gerne hier in den Kommentaren tun (ich werde natürlich alles entsprechend weiterleiten). Ihr könnt zum nächsten CHATDRAX am Freitag den 05. 08.22 ab 19:00 Uhr vorbei kommen, er hat versprochen dabei zu sein. Oder natürlich ganz klassisch und oldschool einen Brief an Mad Mike schreiben. Die LKS werden durch den neuesten Service des MADDRAXIKONS den Autor:innen zur Verfügung gestellt; er wird also auf jeden Fall von euch lesen.

Nicht zu vergessen Michael hat natürlich schon längst einen eigenen Artikel im MADDRAXIKON. Dieser könnte ruhig noch etwas Liebe vertragen 😉
In der kommenden Woche gibt es auch wieder einen PODDRAX, den Gast könnt ihr ja schon mal raten. 😉


In dieser Serie sind bisher Antworten von folgenden Autoren erschienen:
Michael Schönenbröcher
Michael Markus Thurner
Oliver Müller
Uschi Zietsch
Stefan Hensch
Ian Rolf Hill
Christian Humberg
Sascha Vennemann
Michael Peinkofer
Ulf Fildebrand
Lucy Guth
Ben Calvin Hary

selberlesen macht schlau
« »