MADDRAX-Fans aufgepasst: Eine absolute Legende ist zu Gast im PODDRAX!
In der neuen Folge habe ich das große Vergnügen, ein exklusives Interview mit niemand Geringerem als Jo Zybell zu führen. Wie kein anderer Autor hat Jo Zybell die Anfangszeit von MADDRAX geprägt. Er schrieb unter anderem den allerersten Roman “Der Gott aus dem Eis” sowie zahlreiche andere Klassiker wie “Apokalypse – Der Tod kommt aus dem All” und “Genesis – Die Welt nach dem Kometen”.
Podcast: Play in new window | Download
Doch Jo Zybell ist nur eines von vielen Pseudonymen des umtriebigen Autors. Er schrieb auch unter den Namen Tom Jacuba, Wolf Hector, Ruben Laurin und Susanna Leonard Romane für andere Verlage.
Insgesamt stammen 75 Romane der Hauptserie und 10 der beliebten Hardcover-Reihe aus Zybells Feder. Er erschuf zentrale Elemente des MADDRAX-Universums wie die Nosfera, die Communities und die Sprache der Wandernden Völker. Auch heute noch belegt er im Maddraxikon mit einer Durchschnittsbewertung von 3,83 Kometen einen verdienten 4. Platz unter den Autoren.
Doch wer steckt hinter dem Pseudonym Jo Zybell? In dem Interview lüftet Zybell nun exklusiv für den PODDRAX den Schleier und gibt spannende Einblicke in sein Leben und Schaffen. Es ist eine große Ehre, dass er sich nach langer Abwesenheit nun wieder ins Rampenlicht wagt und sich meinen und unseren Fragen stellt.
Das Interview mit der MADDRAX-Legende Jo Zybell gibt es ab heute exklusiv im PODDRAX. Ich wünsche viel Spaß beim Reinhören!
Michael Schönenbröcher
09/23/2023 — 21:49
Ich höre gerade den PODDRAX und muss zwischendurch drei Sachen erklären:
1. Ich habe NICHT am 8. Februar Geburtstag (Einschlag des Kometen), sondern am 25. August (Entdeckung des Kometen).
2. Zur Sex-Szene: Sie fußte darauf, dass Ira noch nie Geschlechtsverkehr in Menschengestalt hatte und das mit Grao mal ausprobieren wollte. Was nicht stimmt, denn sie hatte in den vielen Jahrzehnten, die sie schon im Wirtskörper auf Erden weilt, natürlich schon oft Sex in Menschengestalt.
3. Warum in Amraka Begriffe aus Euree fallen, habe ich doch schon auf Facebook erklärt: Weil wir die Leser nicht mit Neuschöpfungen aller Völker, Gegenstände und Tiere verwirren wollen. Dort Wakuda, hier Cowabunga; dort Kiffette, hier Cigrett, dort Nosfera, hier Vampetten, etc. Mehr steckt nicht dahinter.
Tanja
11/01/2023 — 11:18
Vielen Dank für diese Anmerkungen und Klarstellungen.
Hier meine zwei Cent dazu:
Zu 1. – ja und wann beglückwünscht er dich jetzt?
Zu 2. – Das war mir so nicht klar, wie vielleicht dem einen oder anderen, der später eingestiegen ist. Ich bleibe dabei, für mich hätte es gut gepasst. Aber das ist ja auch das Schöne am “Konsument sein”, ich kann deine Entscheidung aus kanonischen Gründen durchaus nachvollziehen und trotzdem anderer Meinung sein. 🙂
Zu. 3 – Nicht jeder ist auf FB und nicht jeder der auf FB ist, ist auch online und verfolgt dort alles. Außerdem verschwindet vieles sehr schnell im Feed und ist auch nicht immer einfach zu finden. Ich fühle mich von vielen regionalen Wortneuschöpfungen sehr angesprochen und finde nicht, dass sie den Lesefluss stören, aber ich bin ja zum Glück nicht das Maß aller Dinge. Aus meiner Sicht als Neuleser (ja, ich sehe mich immer noch so) finde ich die Neuschöpfungen der “alten Welt” schon verwirrend genug, da wären neue gar nicht so schlimm. Und was wäre das für ein spannender Roman, in dem sich Matt mit diesen Neuschöpfungen auseinandersetzen muss. Oder haben die Entwickler des Translator-Chips wirklich alle Sprachen der Erde sauber katalogisiert? Oder war er doch nur eine Krücke? Über technische Fehlfunktionen und daraus resultierende Kommunikationsprobleme würde ich gerne mehr lesen 🙂
Außerdem ist Sprache immer auch ein Spiegelbild des Denkens / Fühlens / Handelns einer Generation (wenn nicht, was soll dann der Quatsch mit dem Jugendwort des Jahres?). Wann wird der Chip eigentlich aktualisiert?
Das waren jetzt mehr Fragen als Kommentare…
Halber Kapitel
09/24/2023 — 0:20
Toll, Tanja & ihr Poddrax sind wieder back im Æther! Ich freue mich aufs Hören, der Sonntag ist gerettet!
McNamara
09/24/2023 — 10:45
Einfach mega mal wieder von ihm zu lesen und jetzt sogar zu hören! Erst recht als Fan der ersten Stunde! Danke! 😀
Lanthi
09/24/2023 — 19:44
Sehr offene und ehrliche Aussagen von Jo, die auch klar stellen, dass der Job des Autors kein Zuckerschlecken ist und nicht jedes Buch genügend Leser findet und ein Erfolg ist (und es sich einfach davon leben lässt}. Tanja ist halt eine sehr gute Interviewpartnerin, die auf ihre Gäste gut eingeht und auf Aussagen schnell reagiert. Beide Daumen hoch!!
Tanja
11/01/2023 — 11:20
Danke für diese Lob. 😍 Aber ich hatte bisher auch immer spitzen Gäste mit denen es sehr einfach war 😊
Halber Kapitel
09/26/2023 — 16:17
Wirklich ein Spitzen-Interview mit einem sehr sehr interessanten Gesprächspartenr, auch über den MX-Kontext hinaus. Könnte noch stundenlang zuhören, mußte aber bei der Triggerwarnung bremsen.
Und ja, etwas enttäsucht war ich schon über die Abwesenheit der Hausmeisterei. Beim nächsten mal wieder…?
LG
McNamara
09/28/2023 — 6:30
Leider ist der Hausmeister aktuell mit anderen Projekten zu Gange. 😉
Aber nächstes mal gibt es auf jeden Fall etwas zu verkünden, denn demnächst wollen wir ja die Tore für Neumitglieder in den OMXFC öffnen. Angestrebt ist der 1. Oktober…