Die dunkle Zukunft des Maddraxikons

11 Fragen an… Patrick

Tuma sa feesa Freunde!
Und weiter geht´s mit den 11 Fragen an… Heute darf ich einen weiteren MADDRAX Fan hier auf dem Bog begrüßen. Patrick von der Kurzfilmschmiede stellt sich den Fragen und hat sogar ein weiteres spannendes Fanprojekt mitgebracht.

Wie bist du zum ersten Mal auf MADDRAX aufmerksam geworden?

Patrick: Am ZOB irgendwann im Februar 2000 meiner Heimatstadt. Ich wollte mir wohl gerade das neueste Batman-Heft holen und war ein wenig am Stöbern. Wer das Cover von Band 1 kennt, kann sich vorstellen, dass ich das dort nicht liegen lassen konnte. Zu Hause habe ich es gelesen und es hat mich nicht mehr losgelassen. Zwar hatte ich eine längere Lesepause in den 2010er Jahren, aber seit 2019 hat es mich wieder gepackt und ich bin fleißig bei meiner Aufholjagd.

Auch wenn ich persönlich kein Fan von diesem speziellen Zeichenstil bin, kann ich gut verstehen das es nicht ganz einfach ist, ungerührt an diesem Cover vorbei zu gehen

Welche MX Zyklen hast du bisher gelesen und welcher von diesen hat dir am meisten Freude bereitet?

Patrick: Den ersten Zyklus vergisst man nie und so ist es dann doch der Euree-Zyklus, der mir am stärksten und liebsten in Erinnerung geblieben ist. Er setzt sicherlich für jeden Nachfolgezyklus den Benchmark für den Sense of Wonder. Da ich aktuell noch im Fremdwelt-Zyklus stecke, kann ich aber über die neueren Zyklen nichts sagen.

Hast du ein Leseritual? Kaffee? Kekse? Alles am Stück? Nur auf dem Lieblingssessel?

Patrick: Eigentlich gibt es zwei Arten des Lesens bei mir. Wenn ich es mal zeitig ins Bett schaffe und noch nich vollends müde bin, werden ein paar Seiten im Bett gelesen. Und wenn mal etwas Ruhe am Wochenende oder Urlaub ist, dann auch mal ein Heft am Stück. Das dann entweder draußen in der Sonne oder im Sessel mit einem guten Soundtrack auf dem Plattenteller.

Welches der aktuell laufenden Fanprojekte macht dir am meisten Spaß? Bist du an einem davon beteiligt?

Patrick: Tatsächlich freue ich mich sehr, bei den Hörbüchern einen kleinen Beitrag beizusteuern. Dort spreche ich u.a. Rulfan und Quart’ol. Gerade unser Hydrit gefällt mir dabei sehr und macht unheimlich Spaß. Aber es gibt da noch ein zweites Fanprojekt: und zwar plane ich aktuell die Umsetzung eines MADDRAX-Kurzfanfilms mit dem Titel “Der Kristall“. Das Drehbuch steht soweit und Maddrax und Aruula sind mit super Schauspielenden besetzt. Was wir sonst noch suchen sind eine postapokalyptische Location in Norddeutschland, Waffen für Action (wie Schwerter, Äxte, Dolche) und noch Unterstützung im Bereich von Computereffekten und der Komposition von epischer Filmmusik. Also wenn sich jemand angesprochen fühlt, melde Dich gerne bei uns.

exklusiv das noch unveröffentlichte Teaserposter zum Kurzfilm!

Hast du einen Lieblingsartikel im Maddraxikon?

Patrick: Ich bin dort seltener als ich sollte, immerhin will ich mich so wenig wie möglich bei meiner Aufholjagd spoilern. Wenn ich aber dort bin, gehe ich meist über die Zyklenübersicht rein, um zu schauen, was denn die nächsten Hefte sind, wann sie erschienen sind und welche Autoren so demnächst kommen.

Welches Tool bzw. welche Funktion würde dir die Mitarbeit im Maddraxikon erleichtern?

Patrick: Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht am Maddraxikon mitarbeite. Daher kann ich auch nicht sagen, was zu verbessern ist. Was auf jeden Fall nicht zu verbessern ist, sind die Autor*innen vom Maddraxikon, die ich hier noch mal gerne loben möchte. Das ist eine super Arbeit, die Ihr macht.

Hast du schon einmal einen Leserbrief an Mad Mike geschrieben, der dann auch abgedruckt wurde und wann war das bzw. warum nicht?

Patrick: Tatsächlich. Der letzte Leserbrief ist in Band 532 erschienen und passend zum Titel des Romans kündige ich dort wagemutig meine Idee an, einen MADDRAX-Kurzfanfilm drehen zu wollen: “Das 900.000-Jahre-Projekt”. Ich hoffe, es klappt dann etwas schneller 😉

Was ist für dich ein typisches MADDRAX Roman?

Patrick: Ein typischer MADDRAX-Roman ist flott und kurzweilig erzählt. Er ist spannend und baut die Welt aus. Er vermag dabei überraschen und auch einem das ein oder andere Mal zum Gruseln oder Schmunzeln bringen. Er vermag Lust auf weitere Abenteuer machen, damit die Lesereise im Idealfall niemals endet. Und er mag inspirieren zu Fanprojekten

Welches Literaturgenre sollte in Maddrax künftig präsenter werden bzw. welches ist dir aktuell überrepräsentiert?

Patrick: Gibt es ein Genre, dass es bisher in MADDRAX noch nicht gab? Wenn ja, wünsche ich mir das. Ist Mad Mike nicht ein großer Godzilla-Fan? Bringt mehr Kaijus!

Welche Maddrax Fanartikel wünschst du dir vom Verlag?

Patrick: Ich habe hier mein Mousepad mit Aruula drauf direkt neben dem Rechner liegen. Was bräuchte ich also mehr? 😉 Aber wenn ich hier mal einen Wunschzettel schreiben darf: Ich selber bin Vinylliebhaber und wenn nun die Hörbücher oder auch (vielleicht sogar auch mal wieder ein neuer) MADDRAX-Soundtrack auf Schallplatte herauskommen würde, wäre ich sofort am Start. Und sonst darf es gerne auch ein LEGO-Set zu unsere Postapokalypse sein. Oder vielleicht Plüschfiguren von Matt, Aruula und Quart’ol 😀

Eine kleine Auswahl an “historischen” MADDRAX Fanartikel aus einer längst vergangenen Zeit…

Hast du schon in die Maddrax-Hörbücher reingehört und hast du eine Lieblingsfolge?

Patrick: Reingehört ist genau das richtige Wort. Insbesondere bei den Folgen, wo ich selber eine Rolle einsprechen durfte, habe ich näturlich mal reingehört, wie es den wirkt, seine eigene Stimme im Gesamtwerk zu hören. Ich muss sagen, die Hörbücher sind wunderbar gelungen. Mein Plan ist es, demnächst noch mal mit den Hörbüchern ab Band 1 anzufangen und dann auch stetig am Ball zu bleiben. Aber aktuell wartet noch der Wüstenplanet-Zyklus darauf, zu Ende gehört zu werden.


Dass es eine gute Idee ist, den Kurzfilmschmiede-Blog im Auge zu behalten ist, muss ich euch ja nicht sagen. Pünktlich zum Serienjubiläum wird es dort mehr Informationen zum MADDRAX Kurzfilm geben. Ich bin gespannt!

« »