Tuma sa feesa, Freunde! Na, wie seid ihr ins neue Jahr gestartet? Haltet ihr eure guten Vorsätze noch durch? Wenn ja, erzählt mir mal in den Kommentaren was ihr euch vorgenommen habt. Das erhöht den sozialen Druck, es noch länger durchzuhalten. Doch hier soll es heute nicht nur um gute Vorsätze gehen, sondern darum, was diesen Monat im MADDRAXIVERSUM so alles passiert ist.
Da haben wir natürlich ganz groß und prominent Band 600. Zyklusstart! Übrigens ist wieder eine gute Gelegenheit all euren Freunden, Arbeitskollegen, den Leuten aus eurem Fitnessstudio, Fremden, die an der Kasse zu dicht hinter euch stehen und Personen die euch einen Sitzplatz in der Tram anbieten und allen andern zu erzählen, dass es ein guter Zeitpunkt ist um in den Zyklus einzusteigen. Oder sie einfach so in das MADDRAXIVERSUM einzuladen. 😉

Ich würde sagen “Wir lesen MADDRAX” ist zum Zyklusstart fast so etwas wie eine Tradition geworden.

Wir lesen MADDRAX 600 – oder was passiert wenn die Fans eine Vorschau bekommen

Doch nicht nur die Fans haben sich auf den neuen Zyklus gefreut, sondern auch die Autoren. Deswegen gibt es von Ian Rolf Hill nicht nur eine kleine Romanvorschau im PODDRAX 27, sondern gleich ein ganzes Video.

Hier war Matt eindeutig noch nicht fertig mit dem Thumbnail, aber ich brauchte es ganz dringend

Passend zum Heft gibt es bereits einige Rezensionen. Dieter von Sternensonde freut sich ganz offensichtlich auf den neuen Zyklus und hatte viel Gutes zur Neuerscheinung zu schreiben. Halber Kapitel macht seinen Bücherbums zwar zu, doch seine Rezis leben bei Phantastik News weiter. In seiner aktuellen Rezi zu Band 600 findet er einige Verbindungen zu Zeitreisen. Ich bin gespannt gut diese Idee altert 😉
Es gibt auch einen neuen Stern am Rezi-Himmel. McNamara hat sich endlich getraut uns einen Einblick in sein Leseverhalten zu geben. In MX 600 – Amraka – Back to the roots? könnt ihr lesen, wie es ist MADDRAX aus einer etwas technischeren Sicht zu lesen. Ich persönlich freue mich über jede neue Perspektive!


Dann war natürlich noch einiges bei YouTube los. Obwohl die Folge bereits letzten Monat erschienen ist, möchte ich nochmal auf den Podcast mit Oliver Müller hinweisen.

Hier fehlen noch Daumen… seit nicht so geizig, ich weiß ihr habt noch welche 😉

Die Folge ist kurz vor Silvester erschienen und ich glaube der ein oder andere von euch hat sie deshalb übersehen. Definitiv eine Hörempfehlung.

Wenn ein Zyklus anfängt, bedeutet es, dass ein anderer Zyklus endet. Der Rückblick ist dieses Mal etwas aus dem Ruder gelaufen. Zumindest was die zeitliche Komponente angeht. Es war aber auch zu gemütlich, mit Halber Kapitel abzunerden. Für alle, die keine Angst vor langen Podcasts haben, gibt es den vollen und ungekürzten Talk hier auf dem Blog und überall wo es Podcasts gibt. Für alle mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne (nein, da ist nicht nur TikTok dran schuld) gibt es die gekürzte Version bei YouTube. Und weil ich es euch dort nicht nur kurz, sondern auch ansprechend darbieten möchte, bin ich noch nicht mal fertig mit den Videos (Wer abonniert und die Glocke drückt, wird benachrichtigt, wenn was Neues erscheint und kann nichts verpassen).

Im ersten Teil gibt es neben allgemeinen Eindrücken zum Zyklus eine Übersicht über Band 550-556
Im zweiten Teil waren wir dann etwas zügiger/ fokussierter und haben es sogar bis Band 572 geschafft.

Teil 3 und 4 sind in Vorbereitung und kommen (hoffentlich) zeitnah raus.


Natürlich gab es auch hier auf dem Blog des MADDRAXIVERSUMs einiges zu lesen. Am 5. Januar hat uns Herbert die 11 Fragen an Fans beantwortet.

Am 12. Januar folgten die 11 Fragen an… Jen und nur eine Woche später, am 19. Januar, hat sich Daniel den 11 Fragen an Fans gestellt. Morgen erwartet euch der vorerst letzte Beitrag in dieser Reihe (mit einer ganz besonderen Ankündigung). Übrigens ich habe nicht von allen von euch eine E-Mail-Adresse… Wenn ihr Lust habt uns allen von euch und euerer MADDRAX-Geschichte zu erzählen, schreibt mir einfach!

Die Location für das Fantreffen 2023 hat sich geändert, aber die Stimmung wird mindestens genau so gut!

Auch in Sachen Fantreffen 2023 hat sich einiges getan. Das beste Orga-Team des MADDRAXIVERSUMs hat bereits Location und Programmpunkte zusammengestellt. (Natürlich wisst ihr alle schon, dass es nach Berlin geht). Es ist sogar schon möglich sich einen(oder mehrere) Platz zu sichern. Wer gerne dabei sein möchte, findet alle Infos und die Anmeldeseite im Forum.

Einer der Programmpunkte ist übrigens die Verleihung der Goldenen Taratze für das Beste Heft 2022. Um sicherzustellen, dass auch dein Lieblingsroman aus dem letzten Jahr in der Abstimmung landet, musst du ganz schnell ins MADDRAXIKON! Morgen mache ich mich daran, die Abstimmung vorzubereiten, dementsprechend kann ich nur die Bewertungen berücksichtigen, die bis heute Nacht eingehen. Aber das Bewerten geht ja auch wirklich ganz fix – so ihr euch erinnern könnt wie ihr den Roman fandet. 😉


Last but not least möchte ich euch von einer Neuerung im MADDRAXIKON erzählen. Die Infoboxen kennt ihr ja schon und, dass diese erweitert werden wisst ihr vielleicht sogar auch schon. Aber habt ihr gesehen das diese jetzt (ganz unten) einen neuen Button haben?

Infobox von Ewgenija Iwanow – soweit alles wie immer, oder?

Wenn ihr auf “Auftritte anzeigen” klickt, bekommt ihr eine (sehr ordentliche) Tabelle angezeigt. Aber die eigentliche Magie ist das, was in der Tabelle steht. Dort könnt ihr erfahren, in welchem Heft der Charakter bisher in Erscheinung getreten ist. Unfassbar nützlich! Egal ob ihr sehen wollt, wie unterschiedliche Autoren euren Lieblingscharakter schreiben oder ob ihr den MXikon Artikel zur Person erweitern wollt und eine Leseliste braucht. Diese Funktion steht aktuell allen Nutzern zur Verfügung.


Übrigens läuft noch bis zum 14. Februar das obligatorische Gewinnspiel. Die Gewinne sind auch dieses Mal eine wilde und bunte Mischung. Danke an die Autor:innen!

Im Papierheft ist dies übrigens die Seite 23….

Bezüglich der Teilnahmebedingungen und weitere Informationen müsst ihr einen guten Blick in MX Band 600 “Amraka” Ian Rolf Hill werfen.


Das Jahr 2023 ist noch jung, gerade mal einen Monat alt. Doch wir haben gemeinsam schon einiges gerockt!

Ich freue mich auf ein ereignisreiches Jahr mit euch allen!

Fa juu magare te feesa und Chao!