Tuma sa feesa Freunde!
Neues Jahr, neue Motivation 😉 Nach gefühlt 100 Jahren komme ich endlich wieder dazu hier auf dem Blog was zu schreiben. Und weil ich noch einige Antworten von Fans im Briefkasten habe, fangen wir doch direkt mal damit an.
Viel Spaß mit Herbert!


Wie bist du zum ersten Mal auf MADDRAX aufmerksam geworden?

Herbert: Ich habe 2000 bis 2010 die Heftromanserie begeistert verfolgt. Leider haben sich meine Interessen in andere Richtungen entwickelt. Die Zeit war nicht mehr so da und deshalb bin ich auf die Maddrax Hörbücher umgestiegen. Die konnte ich ganz entspannt während längeren Autofahrten hören. Leider wurden die Hörbücher mit Band 14 eingestellt. Für die langen Autofahrten brauchte ich aber auch weiterhin Unterhaltung und so bin ich zu Perry Rhodan gewechselt. Dort werden die Hörbücher zur Serie dauerhaft fortgesetzt. Vor etwa einem Jahr habe ich dann entdeckt, dass die Maddrax Hörbücher fortgesetzt werden und ich war sofort Feuer und Flamme. Inzwischen bin ich wieder voll dabei. Ich habe mir sogar einen Ruck gegeben und es nochmal mit den Romanen aus der Erstauflage versucht. Leider ist die Lücke wohl zu groß, denn ich erkenne die Serie kaum mehr wieder.

Welche MX Zyklen hast du bisher gelesen und welcher von diesen hat dir am meisten Freude bereitet?

Herbert: Ich war bei allen Zyklen bis zum Schattenzyklus dabei. Der war klasse, aber dann kamen die Hörbücher und ich habe die Serie von vorne angefangen bis zu deren Einstellungen.

Hast du ein Leseritual? Kaffee? Kekse? Alles am Stück? Nur auf dem Lieblingssessel?

Herbert: Süßes darf schon mal in Reichweite stehen.

Welches der aktuell laufenden Fanprojekte macht dir am meisten Spaß? Bist du an einem davon beteiligt?

Herbert: Definitiv die Hörbücher. Ohne die hätte ich wohl nicht mehr zurück zu Maddrax gefunden. Und deinen Podcast höre ich natürlich auch sehr gerne. Auch wenn ich von den aktuellen Themen in der Heftserie nichts verstehe. Aber die Gespräche mit den Autoren sind sehr interessant. Vorschlag falls mal eine neue Idee gesucht wird: Mal ein Interview mit einem der alten Autoren aus der Anfangszeit ein Interview machen, wenn gerade ein Hörbuch von ihm veröffentlicht wird. Mit Claudia Kern, Jo Zybell, Ronald M. Hahn oder auch Timothy Stahl. Ich mag auch deren kleine Gastauftritte in den Hörbüchern.

Hast du einen Lieblingsartikel im Maddraxikon?

Herbert: Ich finde den Artikel zu den wandernden Völkern und deren Sprache toll

Welches Tool bzw. welche Funktion würde dir die Mitarbeit im Maddraxikon erleichtern?

Herbert: Keines. Ich stöbere einfach so gerne von Artikel zu Artikel. Da gibt es viele gute, aber einiges davon müsste mal aktualisiert werden.

Hast du schon einmal einen Leserbrief an Mad Mike geschrieben, der dann auch abgedruckt wurde und wann war das bzw. warum nicht?

Herbert: Ja bereits häufiger. Aber meine Kritik kam leider nicht gut an.

Was ist für dich ein typisches MADDRAX Roman?

Herbert: Aufeinander aufbauende Einzelromane, der Genre-Mix, Ruinenstädte, die ein Geheimnis verbergen, Mutationen, seltener Einsatz von Technik, Rätsel und Abenteuer.

Welches Literaturgenre sollte in Maddrax künftig präsenter werden bzw. welches ist dir aktuell überrepräsentiert?

Herbert: Der SF-Anteil ist aktuell viel zu hoch. Das gab es ja schon einmal um Band 150 und da hat man das Problem mit einem EMP gelöst. Ein ähnliches Ereignis könnte ich mir aktuell gut nochmal vorstellen. Ich würde mir aber auch gerne einen besseren Weltenbau wünschen. Die Verdummungsstrahlung der Daa’muren ist ja nun schon viele Jahre weg. Müssten die wilden Barbarenstämme aus den Anfängen der Serie nun nicht eine ähnliche Entwicklung durchmachen wie die Menschheit im Mittelalter? Warum bilden sich nun keine komplexeren Gesellschaften, Länder, Ditaturen, Monarchien, die ihren Herrschaftsbereich ausdenen wollen, Armeen aufbauen, etc.? Leider fehlt mir dieser Aspekt komplett.

Welche Maddrax Fanartikel wünschst du dir vom Verlag?

Herbert: Ich würde mit etwas kleinem anfangen. Vielleicht mit einem Lesezeichen. Oder Autogrammkarten für die Autoren. Oder einer Kombination aus beidem. Ich denke aber, dass man da vorher die Fans fragen sollte. Also nicht als Vorbestellung so wie jetzt mit dem Adventskalender, sondern als Umfrage im Heft. Der Gegenstand, der dann am häufigsten genannt wird, könnte dann vom Verlag auf Umsetzbarkeit geprüft und produziert werden lassen. Und dann sollte die Nachhaltigkeit bei der Produktion anfangen und nicht als fadenscheinige Begründung für eine Vorbestellaktion. Was ich als Produkt aber noch viel mehr vermisse sind die ersten 250 Bände als E-Buch und auch die Hardcover. Gerade letztere haben zum World Building (siehe eine Frage weiter oben) in der Anfangszeit richtig gut beigetragen. Es ist schade, dass die Hardcover inzwischen eingestellt wurden.


Tja leider hat auch Herbert nur 10 Fragen bekommen, ihr könnt euch sicher zusammenreimen wer noch am selben Tag eine (leider unvollständige) E-Mail von mir bekommen hat. Aber vielleicht hat auch Herbert, so wie bereits von Jörg vorgelebt die Frage: “Hast du schon in die Maddrax-Hörbücher reingehört und hast du eine Lieblingsfolge?” in den Kommentaren zu beantworten. Platz ist ja genug – übrigens auch für eure Kommentare!