Der zweite Teil dieses Doppelbandes stammt auch wieder aus der Feder von Michael Edelbrock. Nachdem ich auch schon zum ersten Teil eine Rezi verfasst habe, will ich mich heute um die Fortsetzung kümmern. Wie auch schon in meinen restlichen Rezis, will ich aus meiner Sicht als Maddraxikaner darauf zurück blicken.

Anders als ich nach dem 1. Teil vermutet habe, gibt es auch hier einen starken Anteil Vergangenheitshandlung. Und das ist gut so! Für uns Chronisten im Maddraxikon springen dabei natürlich wieder mal viele Jahreszahlen raus. Richtig gut recherchiert wurden viele der historischen Gegebenheiten aus unserer Realen WeltTM .

Überrascht hat mich besonders, dass noch in diesem Roman der Spiegel von Pachacámac gefunden wurde. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Suche noch 2-3 Romane in Anspruch nehmen wird. Die Bergung des Artefakts ging mir fast schon zu glatt. Meine Hoffnung war da, dass Phakcha etwas böses im Schilde führt und die Mission dadurch etwas verzögert wird. Aber der ist wohl wirklich auf der guten Seite…

»Das Reich aus vier Teilen wird untergehen.«

Orakelspruch aus dem Jahr 1430

Noch überraschter war ich dann aber am Ende, als auch die Zutaten für einen roten Kristall mit einem recht erstaunlichen Durchmesser recht reibungslos beschafft werden konnten. Hier hätte ich eigentlich vermutet, dass nochmal die ein oder andere “Götterprobe” nötig wäre, um an die Zutaten zu komme, was die Grundlage für weitere Romane hätte sein können. Aber das Autoren-Team sieht das wohl anders und will wohl schneller zum Punkt kommen.

»Das Tor der Sonne wird sich schließen, und ihre Söhne werden lange schweigen.«

Orakelspruch aus dem Jahr 1480

Technisch hat mich in diesem Roman mal wieder die Fußnotenfunktion im eBook geärgert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Springt man über die Markierung zur Fußnotenseite darf man Rätseln welche der Fußnoten die richtige sein mag. Darum sollte sich der Verlag dringend kümmern, denn das wirkt wenig professionell und wäre im Format ePub sehr einfach änderbar.

Beides möchte ich nicht dem Autor ankreiden. Der Roman bekommt von mir deshalb volle 5 von 5 Kometen. Dieser Zweiteiler ist in meinen Augen der beste Mehrteiler seit dem Fremdweltzyklus. Und ich bin sehr froh darüber, dass der Neuzugang Michael Edelbrock meine Sehnsucht nach dem alten MADDRAX-Geist gestillt hat. Danke nochmal dafür! 🙂