Was das Maddraxikon begonnen hat, wird nun der Offizielle Maddrax Fanclub fortführen: Die Organisation von regelmäßigen Fantreffen.

Aktuell findet alle zwei Monate ein Online-Treffen statt und mindestens einmal im Jahr das große Fantreffen mit der Mitgliederversammlung des OMXFCs am selben Tag.

6 einfache Schritte zum Online-CHATDRAX

1. Schritt: Anmelden (optional für Mitglieder des OMXFCs)

Melde dich per E-Mail an chatdrax@maddraxikon vorab für den CHATDRAX an. Am besten machst du das schon ein paar Tage vorher, denn wir müssen dir dann für die Teilnahme den Link zukommen lassen. Noch am selben Abend und nach 19 Uhr wird es eher schwierig jemanden aus dem Vorstand zu erreichen um an den Link zu kommen. Mitglieder des OMXFCs müssen sich nicht anmelden. Da wir von allen Mitgliedern die Mailadressen haben, werden wir an diese automatisch bzw. im aktuellen Newsletter den Link versenden.

2. Schritt: Installiere die Zoom-App (optional)

Für ein besseres Erlebnis kannst du dir den Zoom-Client auf deinem Gerät installieren. Zoom ist als App für Windows, Mac, iOS und Android erhältlich. Du kannst die App aus dem App Store deines Geräts herunterladen oder von der offiziellen Zoom-Website.
Wenn Du erstmal nur reinschnuppern und dir nicht gleich den Client installieren möchtest, dann funktioniert die weitere Anleitung jedoch auch ohne Client direkt im Browser. Es gibt dann jedoch ein paar Einschränkungen in der Funktion – so ist uns z. B. bekannt, dass du bei Live-Abstimmungen Probleme bekommen könntest. Die Grundfunktionen sind jedoch gegeben und Funktionen wie die Abstimmung nutzen wir eher selten.

3. Schritt: Link anklicken

Ob du dich angemeldet hast oder den Link automatisch zugeschickt bekommen hast, weil du Mitglied im OMXFC bist, für jeden CHATDRAX-Termin erhältst du einen separaten Zoom-Link. Nach dem Klicken auf den Link öffnet sich die Zoom-App automatisch, falls du sie installiert hast. Falls nicht, öffnet sich dein Browser und du wirst in die Web-Anwendung von Zoom weitergeleitet.

4. Schritt: Namen eingeben

Wenn du Zoom zum ersten Mal nutzt, wirst du aufgefordert, deinen Namen einzugeben, der den anderen Teilnehmer:innen angezeigt wird. Gebe hier einen Namen ein, mit dem du in der Kommunikation unter uns Maddrax Fans angesprochen werden möchtest. In der Regel nutzen wir unsere echten Vornamen, aber du kannst natürlich auch ein Pseudonym nutzen.

5. Schritt: Aktiviere deine Kamera und dein Mikrofon (optional)

Nachdem du dem Meeting beigetreten bist, hast du die Möglichkeit, deine Kamera und dein Mikrofon zu aktivieren. Wenn du deine Kamera und/oder dein Mikrofon nicht nutzen möchtest, kannst du sie auch auslassen und nur über den textbasierten Chat mit uns kommunizieren. Niemand wird bei uns dazu gezwungen oder überredet sein Mikro und/oder die Kamera einzuschalten. Dennoch ist es die schnellste Möglichkeit mit den anderen anwesenden Fans zu kommunizieren. Und es ist auch viel persönlicher, weshalb viele Teilnehmer:innen Mikro und Kamera aktivieren.

6. Schritt: Nutze die Chat-Funktion (optional)

Wenn du etwas mitteilen möchtest, aber nicht laut sprechen willst oder kannst, nutze die Chat-Funktion von Zoom. Du findest sie am unteren Bildschirmrand. Dort kannst du eine Nachricht eingeben, die dann allen Teilnehmer:innen angezeigt wird. Es kann jedoch einen Moment dauern, bis die anderen Teilnehmer:innen deine Nachrichten wahrnehmen, wenn diese gerade im Gespräch sind.

Fazit

An einem Zoom-Meeting wie dem CHATDRAX teilzunehmen ist kinderleicht. Du musst keine Registrierung durchführen und keinen Client installieren, wenn du dies nicht möchtest. Ebenfalls ist die Nutzung von Webcam und Mikro keine Pflicht. Wenn Du beides nicht zur Hand hast oder nicht nutzen möchtest, dann kannst du auch gerne erstmal nur passiv zuschauen und zuhören und aktiv nur den Chat nutzen. Mit jeweils einem Mausklick kannst du Kamera und Mikro jedoch ganz einfach aktivieren und wieder deaktivieren.

Und jetzt freue ich mich sehr, euch beim nächsten CHATDRAX persönlich begrüßen zu dürfen. Bis bald! 🙂