Die dunkle Zukunft des Maddraxikons

OMXFC: Der Vorstand stellt sich vor (Teil 1: Holger)

Hallo liebe MADDRAX-Fans!
Es ist an der Zeit, das Geheimnis zu lüften und die Gesichter hinter den Namen der Vorstandsmitglieder zu zeigen. Daher wird dies eine dreiteilige Serie von Blogposts, die jeweils eine Person aus dem Vorstand des frisch gegründeten Vereins vorstellen wird.

Kassenwart Sebastian Beck, 1. Vorsitzender Holger Ehrmann und der 2. Vorsitzende Marko Schmidt (v. l. n. r.)

Ich heiße Holger Ehrmann, im Fandom auch bekannt als McNamara, ein eingefleischter MADDRAX-Fan und, wie einige sagen, ein totaler Serien-Nerd (was ich natürlich mit einem zustimmenden Nicken als Kompliment aufnehme).

Abgesehen davon, dass ich häufiger mit einem Roman in der Hand und einem Kopf voller Ideen im Maddraxiversum anzutreffen bin als in der Realität, habe ich kürzlich den Posten des 1. Vorsitzenden des Offiziellen MADDRAX Fanclubs (OMXFC) übernommen. Klingt ziemlich hochtrabend, oder? Aber lass dich nicht täuschen, ich bin immer noch derselbe MADDRAX-begeisterte Kerl, dessen Herz bei der bloßen Erwähnung von postapokalyptischen Reisen und Landschaften höherschlägt.

In den letzten Jahren bin ich vielleicht am bekanntesten geworden als der “Admin-Typ” vom MADDRAXIKON und einer der Mitorganisatoren der EARDRAX-Hörbücher, die die Liebe zu MADDRAX in die Ohren der Fans tragen. Aber eigentlich bin ich einfach ein riesiger Fan, der sich freut, Teil dieser unglaublichen Gemeinschaft zu sein und zu meinen Hobbies gehört es alles, was mit MADDRAX zu tun hat, zu fördern und zu unterstützen.

Berufliches

16 Jahre lang durfte ich diese Uniform tragen

Vor langer, langer Zeit habe ich eine Ausbildung zum Bau- und Möbeltischler absolviert, bin handwerklich also nicht ganz untalentiert. Danach war ich 16 Jahre bei der Deutschen Marine mit Verwendungen auf zwei Flugkörperschnellbooten, dem Segelschulschiff “Gorch Fock”, der Marineschule Mürwik und der Marinetechnikschule Parow. Aktuell bin ich in der IT-Branche tätig und absolviere ein Bachelorstudium in eben diesem Bereich.

Ich habe zwei Kinder aus einer früheren Beziehung und bin mit Tanja, die sich ebenfalls im MADDRAX-Fandom engagiert und diesen Blog hier betreibt, verlobt. Es ist einfach schön und unkompliziert, wenn man so ein Hobby gemeinsam betreibt… 😉

Zur Zeit leben wir in Potsdam, aber das hauptsächlich wegen unserem Studium. Durch den Dienst bei der Marine habe ich auch schon in Rostock, Stralsund und Kiel gewohnt. Und das obwohl ich im tiefsten Schwarzwald geboren wurde… 😉

Also, jetzt wo wir die Grundlagen geklärt haben und du weißt, dass ich weder ein Archivar noch ein Cyborg aus einer Parallelwelt bin (zumindest denke ich das…), freue ich mich darauf, dich auf dieser Reise durch meine Geschichte im MADDRAX Fandom, meine Projekte und Visionen für den OMXFC mitzunehmen. Also schnall dich an – es wird eine aufregende Fahrt!

Meine Beziehung zu MADDRAX

MADDRAX und ich, das ist eine langjährige Beziehung, die bis ins Jahr 2000 zurückreicht. Damals stolperte ich zum ersten Mal, bei der Abholung meiner wöchentlichen Dosis John Sinclair, über diese Romanserie und war von Anfang an begeistert. Nicht nur, dass auch auf diesem Cover Brüste abgebildet waren (man vergleiche die beiden Cover dieser Romane einfach mal), sondern auch die Möglichkeit eine Romanserie ab Band 1 mitzuerleben, hat mir sehr gefallen. Ehrlich gesagt, hatte ich schon nach dem Lesen des ersten Bandes das Gefühl, dass ich mich auf ein großes Abenteuer eingelassen hatte. MADDRAX hatte zu diesem Zeitpunkt alles, was ich bei John Sinclair vermisst hatte: Einen roten Faden über die Romane hinweg und große Geheimnisse, die es durch den Protagonisten zu lösen galt. Und was soll ich sagen? Ich hatte absolut recht. Es wurde ein verdammt großes Abenteuer…

Mein erster “Leserbrief” auf der LKS von Band 17

Seitdem habe ich jeden einzelnen Band gelesen – na ja, fast jeden. Ich muss gestehen, dass ich ein paar Hardcover ausgelassen bzw. abgebrochen habe. Aber abgesehen davon habe ich jede erdenkliche Reise durch Raum und Zeit, jede Begegnung mit außerirdischen Zivilisationen und jede postapokalyptische Odyssee mit Matthew Drax und seinen Gefährten miterlebt. Es ist eine wilde Fahrt, und ich habe jede Sekunde davon genossen.

Meine Leidenschaft für MADDRAX führte mich schließlich dazu, selbst aktiv zu werden. Bereits im ersten Zyklus der Serie verfasste ich meinen ersten “Leserbrief”, der in Band 17 veröffentlicht wurde. Eigentlich handelte es sich nur um eine Kurzmitteilung, weil ich so mega stolz war auf die WAP-Funktion meines ersten Handys. 😉

Auch im Forum des IFCs war ich aktiv…

Außerdem war ich recht häufig im damaligen Bastei-Forum anzutreffen. Seitdem ist es eine meiner Freuden, mit anderen Fans in Kontakt zu treten und meine Gedanken und Theorien zu teilen.

Ich erinnere mich noch sehr gerne an die wöchentlichen Dienstagschats auf der Seite vom User “Kellermeister”, die ich zwischen 2005 und 2007 sogar als Gastgeber vom Kellermeister übernommen hatte. Leider schlief das mit Einrichtung der Facebook-Seite zu MADDRAX auch irgendwann ein…

2007 war das Jahr, in dem ich zusammen mit ein paar anderen MADDRAX-Begeisterten (Joe Rednick, der bis dahin ein eigenes MX-Lexikon auf seiner privaten Homepage allein gepflegt hatte, Nilusys, Pisanelli, Sammler, ….) das MADDRAXIKON ins Leben rief. Als Wiki zur Romanserie bietet das MADDRAXIKON eine Plattform für Fans, um ihr Wissen zu teilen und die Serie gemeinsam zu entdecken und zu verbessern. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Projekts zu sein und die Community dabei zu unterstützen, dieses wundervolle Universum zu erforschen und zu erweitern.

Also, wie du siehst, hat MADDRAX einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Es ist mehr als nur eine Romanserie für mich; es ist eine Leidenschaft, ein Hobby und ein wichtiger Teil meines Lebens.

Aktuelle Projekte und Rolle im MADDRAXIKON

Wenn es darum geht, das Maddraxiversum zu feiern und zu erweitern, bin ich immer vorne mit dabei. Als Mitbegründer und Administrator des MADDRAXIKONs habe ich das Privileg, mit einer engagierten Community von Fans zusammenzuarbeiten, die genauso begeistert von der Serie sind wie ich. Es ist eine große Verantwortung, aber auch eine, die ich sehr ernst nehme und genieße.

Das MADDRAXIKON ist das Herzstück unserer Gemeinschaft – ein Ort, an dem wir alle unsere Kenntnisse und unser Interesse an der Serie teilen können. Es ist nicht nur ein Archiv für Informationen, sondern auch eine lebendige und dynamische Plattform, auf der jeder seinen Beitrag leisten kann. Mit über 10.000 Artikeln bietet das MADDRAXIKON einen unerschöpflichen Fundus an Informationen, Geschichten und Fakten aus der MADDRAX-Welt. Doch ohne die Beteiligung und Unterstützung vieler Menschen wäre es nie so weit gekommen. Das MADDRAXIKON ist und bleibt ein Crowd-Sourcing-Projekt und ich bin immer wieder erstaunt und inspiriert von der Begeisterung und dem Engagement, die unsere Community zeigen.

Neben meiner Arbeit im MADDRAXIKON bin ich auch an der Organisation der MADDRAX-Hörbücher EARDRAX beteiligt. Es ist eine fantastische Erfahrung, die älteren Abenteuer von Matt und seinen Freunden in einer ganz neuen Form potenziellen Neulesern zugänglich zu machen. Ich arbeite auch an vielen anderen Projekten, um das MADDRAX-Universum zu erweitern, und ich freue mich immer über die Gelegenheit, neue und spannende Möglichkeiten zu erkunden.

Aktuell bin ich zudem dabei, die Vereinswebseite für den frisch gegründeten OMXFC vorzubereiten, ein Projekt, das mir viel Freude bereitet. Mein Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Mitglieder und Interessierte alles Wissenswerte über den Verein erfahren und sich aktiv beteiligen können.

So sieht mein aktuelles Engagement im MADDRAX-Universum aus. Es ist eine lebhafte und aufregende Zeit, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin uns die Reise als Nächstes führt.

Meine Rolle im Offiziellen MADDRAX Fanclub

Seit dem 20. Mai 2023 habe ich nun auch die Ehre, der erste Vorsitzende des frisch gegründeten Offiziellen MADDRAX Fanclubs zu sein. Keine Sorge, meine Arbeit an EARDRAX und dem MADDRAXIKON bleibt davon weitestgehend unberührt – das hier ist einfach eine weitere Rolle, die ich mit großer Freude übernommen habe. Trotzdem würden wir es natürlich begrüßen, wenn die ein oder andere helfende Hand bei EARDRAX und MADDRAXIKON dazukommen würde. 😉

Als Vorsitzender des OMXFC ist es meine Aufgabe, die Fan-Community zu koordinieren und zu organisieren. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden und dem Kassenwart setzen wir uns dafür ein, den Fanclub zu einer starken und einflussreichen Plattform für alle MADDRAX-Begeisterten zu machen.

Unser Fanclub hat es sich zur Aufgabe gemacht, MADDRAX-Fans zu verbinden und zu unterstützen. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Interesse an MADDRAX lebendig zu halten. Dank der Gründung des Vereins haben wir nun auch die Möglichkeit, das MADDRAXIKON weiterzuführen und die Serverkosten zu decken.

Wir streben danach, unseren Mitgliedern noch mehr Vorteile zu bieten. Das wird durch die Eintragung in das Vereinsregister und den geplanten Markennutzungsvertrag mit der Bastei Lübbe AG möglich. Ein persönliches Anliegen war mir die Einführung eines flexiblen Mitgliedsbeitrags, damit wirklich jeder, unabhängig von seinem Einkommen, Mitglied im OMXFC werden und sich aktiv für die Serie einsetzen kann.

Natürlich möchten wir, dass eine Mitgliedschaft im OMXFC weit mehr als nur das bloße Vereinsleben bietet. Deshalb planen wir, exklusive Angebote wie die neuesten EARDRAX-Hörbuch-Folgen oder auch die neueste Folge von Tanjas Podcast PODDRAX, nur für Mitglieder bereitzustellen.

Dennoch ist mir eines besonders wichtig: Transparenz. Deshalb wird mein Hauptaugenmerk auch immer auf dem Forum liegen, das in die Vereinswebseite integriert sein wird. Dort möchte ich mich offen mit anderen MADDRAX-Fans austauschen und nicht in Nachrichten über Facebook, Instagram oder per E-Mail. Mir schwebt vor, dieses Forum als zentrale Plattform auszubauen für alle Fans der Serie – ähnlich wie das Bastei-Forum von früher, aber mit moderner Technik.

Mittel- bist langfristig möchte ich jedoch noch in diesem Jahr die Planung für das Fantreffen 2024 und möglichst eine MADDRAX Convention in 2025 zu den Feierlichkeiten des 25-jährigen Bestehens unserer Lieblingsserie starten. Denn ich freue mich besonders darauf, viele von euch dort treffen zu können!

Warum du Mitglied werden solltest

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Mitgliedschaft im OMXFC weit mehr ist als nur der Zugang zu exklusiven Inhalten. Es geht um die Gemeinschaft, um das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein. Und was ist größer als die fantastische Welt von MADDRAX, in der wir alle unsere Leidenschaft teilen?

Als Mitglied des OMXFC gehörst du zu einem engagierten Team von Fans, die es lieben, in das Maddraxiversum einzutauchen und es aktiv mitzugestalten. Unsere Mitglieder sind das Herz des Vereins – ohne sie wäre der OMXFC nichts. Jede Einzelne und jeder Einzelne von euch trägt dazu bei, dass unser Fanclub lebendig und dynamisch bleibt.

Du fragst dich, was die Mitgliedschaft im OMXFC konkret für dich bedeutet? Nun, dann hier die konkreten Vorteile:

  • Vorabzugang zur neuesten Hörbuch-Folge aus dem EARDRAX-Projekt
  • Kostenlose Teilnahme an den Fantreffen
  • Anleitungen für exklusive MADDRAX-Klemmbausteinmodelle
  • Vorabzugang zur neuen Podcast-Folge von Tanjas PODDRAX
  • Exklusive Geschenke in der Goodie Bag zu den Fantreffen
  • Mindestens halbjährlich erscheinender Newsletter
  • Exklusive Gewinnspiele
  • Vorabzugang zu den Skripten der geplanten EARDRAX-Folge (und damit früher Auswahl bei den Rollen)
  • Eigenen Mitgliederbereich im neuen MADDRAX-Forum
  • Automatische Anmeldung zum Online-Stammtisch CHATDRAX (keine manuelle Anmeldung mehr nötig)
  • Exklusive Merchandise-Artikel nur für Mitglieder

Einige dieser Vorzüge für uns Vereinsmitglieder werden wir noch in diesem Jahr umsetzen können. Weitere werden folgen.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Mitgliedsbeiträge enorm dazu beitragen, Projekte wie das jährliche Fantreffen, die alle zwei Monate stattfindenden Online-Treffen CHATDRAX und sogar die geplante MADDRAXCon 2025 zu finanzieren. Mit deinem Beitrag hilfst du uns, den Fanclub und seine Aktivitäten zu erweitern und zu verbessern.

Aber vor allem ermöglicht dir die Mitgliedschaft, noch tiefer in das Maddraxiversum einzutauchen und dich aktiv an der Gestaltung und dem Wachstum der MADDRAX-Community zu beteiligen. Du kannst dich in verschiedenen Projekten engagieren und so deine Begeisterung und dein Wissen über MADDRAX mit anderen teilen.

Letztlich geht es uns im OMXFC um die Stärkung und Erweiterung der MADDRAX-Gemeinschaft. Als Mitglied bist du ein wichtiger Teil dieser Reise. Deshalb hoffe ich, dass du dich uns anschließt und dazu beiträgst, das Maddraxiversum noch spannender, einladender und lebendiger zu gestalten.

Ich möchte diesen Beitrag mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die bereits Teil der MADDRAX-Community sind, beenden. Jeder, der sich Zeit nimmt, um die Romane zu lesen, das MADDRAXIKON zu pflegen, EARDRAX-Rollen einzusprechen oder sich in irgendeiner anderen Weise zu engagieren, trägt dazu bei, das Maddraxiversum lebendig und spannend zu halten. Ohne eure Begeisterung, eure Ideen und euren Einsatz wäre das MADDRAXIKON und der OMXFC nicht das, was sie heute sind.

Ich freue mich auf das nächste Kapitel unserer gemeinsamen Reise durch das Maddraxiversum. Als 1. Vorsitzender des OMXFC sehe ich meiner Aufgabe mit großer Freude und Aufregung entgegen. Ich bin gespannt darauf, was die Zukunft bringen wird und freue mich darauf, mit euch allen zusammenzuarbeiten, um die MADDRAX-Community noch stärker zu machen.

Auch wenn es Zeiten geben kann, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind, sollten wir nie vergessen, dass wir alle Teil derselben Community sind, geteilt durch unsere Liebe zu MADDRAX und dem postapokalyptischen Genre. Lasst uns zusammenarbeiten, einander respektieren und das Maddraxiversum gemeinsam erkunden.

Zum Schluss möchte ich euch ermutigen, euch zu engagieren, wo immer ihr könnt. Jeder Beitrag, egal wie klein, ist wertvoll und hilft dabei, das Maddraxiversum zum Leben zu erwecken. Ob du nun Artikel im MADDRAXIKON aktualisierst, dich an Diskussionen im Forum beteiligst oder einfach nur die Romane liest und deine Begeisterung mit anderen teilst – du bist ein wichtiger Teil der MADDRAX-Community.

Falls jetzt noch Fragen zu meiner Person und meinen Plänen für den OMXFC offen sein, dann stellt sie mir gerne – entweder direkt unter diesem Beitrag als Kommentar oder im Forum.

Vielen Dank für eure Zeit, euer Engagement und eure Leidenschaft für MADDRAX. Auf viele weitere gemeinsame Abenteuer im Maddraxiversum! Ich freue mich darauf, sie mit euch zu teilen. Bis bald im Forum!

« »