Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 1 (Euree-Zyklus) (Veröffentlichung) Folge 23

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #4393
    McNamara
    Administrator

        Zur letzten Einblendung vor dem Schluss „Ein Fanprojekt aus dem MADDRAXIKONs.“ Das s am Ende des Wortes „MADDRAXIKON“ macht auf mich den Eindruck eines Versehens; würde ich streichen. Oder hätte ich etwas missverstanden?

        Ja, da habe ich tatsächlich ein s eingebaut wo keins hin soll.

        On McNamara said

        Der Trailer zu F23 ist fertig und im Ordner der Folge verlinkt. Schaut es euch gerne an und lasst mich wissen, falls es konkrete Verbesserungsvorschläge gibt. Gerne hier im öffentlichen Thread.

        Das Flackern bei Position 0:30 Minuten würde ich weglassen. Wirkt an dieser Stelle störend und übertrieben. Die Dramatik in der Stimme des Sprechers reicht aus meiner Sicht völlig aus.

        Dazu würde ich gerne noch mehr Meinungen haben. Das Flackern habe ich ja ganz bewusst da gesetzt. Findet sich eine Mehrheit dagegen, dann nehme ich das selbstverständlich raus.

        #4394
        Seb
        Teilnehmer
            On McNamara said

            Der Trailer zu F23 ist fertig und im Ordner der Folge verlinkt. Schaut es euch gerne an und lasst mich wissen, falls es konkrete Verbesserungsvorschläge gibt. Gerne hier im öffentlichen Thread.

            Das Flackern bei Position 0:30 Minuten würde ich weglassen. Wirkt an dieser Stelle störend und übertrieben. Die Dramatik in der Stimme des Sprechers reicht aus meiner Sicht völlig aus.

             

            Ich finde das an der Stelle sehr passend.
            mein Vorschlag – drin lassen

            #4395
            McNamara
            Administrator

                ich warte mal noch ab, ob andere was dazu sagen bevor ich die Datei überarbeite. Muss ich wegen dem “s” so oder so machen – also an meiner Faulheit liegt es nicht, dass ich für das Flackern bin. 😉

                #4396
                McNamara
                Administrator

                    Übrigens wurden mir gestern Abend die Aufnahmen von unserem neuen Kuki-Darsteller geschickt. Leider muss ich sie erst noch stückeln, aber ich lade sie heute im Laufe des Tages fertig hoch.

                    #4404
                    marco
                    Teilnehmer

                        Das Flackern kann gerne drinbleiben. Bin auch dafür.

                        #4412
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer
                            On McNamara said

                            ich warte mal noch ab, ob andere was dazu sagen bevor ich die Datei überarbeite. Muss ich wegen dem „s“ so oder so machen – also an meiner Faulheit liegt es nicht, dass ich für das Flackern bin. 😉

                            Dann möchte ich noch auf einen weiteren Blickwinkel aufmerksam machen. Diese kurze Flackersequenz reicht bei manchen Menschen bereits aus, um Schwindelgefühl zu erzeugen. Solange sie nicht länger dauert als in diesem Trailer und nicht zu oft wiederholt würde, kann ich damit leben.

                            #4439
                            McNamara
                            Administrator

                                Also wenn ich das richtig sehe, ist die aktive Mehrheit hier gegen ein Entfernen des Effekts im Trailer. Ich warte trotzdem noch etwas mit der finalen Version, falls noch jemand mit anderer Meinung ankommt.

                                Dafür mache ich heute mit den eigentlichen Kapiteln weiter. Es darf gerne in die fertigen Kapitel reingehört werden und wenn Fehler gefunden werden, gerne hier rein. Danke!

                                #4451
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    […] Dafür mache ich heute mit den eigentlichen Kapiteln weiter. Es darf gerne in die fertigen Kapitel reingehört werden und wenn Fehler gefunden werden, gerne hier rein. Danke!

                                    Zu F23K00 bis F23K02, also bis einschließlich Take 02-19:
                                    Hier nur ganz knapp. Möchte mir ja noch etwas für den Maddraxikon-Kanal bei YouTube aufheben. 😉

                                    Hatte vor Beginn der Nachbearbeitung beim Gegenhören vieler schon eingesprochenen Aufnahmen bereits einige nennenswerte Dinge im Skript notiert, aber aus Zeitgründen noch nicht vollständig. Soll das Notieren nun entfallen, da ja inzwischen die Nachbearbeitung läuft? (Mit Notieren meine ich nicht jede Winzigkeit, sondern wirklich nur nennenswerte Auffälligkeiten.) Werde heute ab Take 03-01 weiter gegenhören.

                                    #4454
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Naja, das was ich da an Kapiteln bisher hochgeladen habe ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich habe Tanja vorher gefragt und sie möchte von ihren Takes nichts mehr ändern bis einschl. Kapitel 10. Bei den sonstigen Sprechrollen wurde seit Wochen nichts mehr geändert und deshalb ging ich davon aus, dass da auch nichts mehr passieren wird. Aber wenn jetzt doch noch einzelne Takes überarbeitet hochgeladen werden, dann würde ich die natürlich austauschen.

                                        #4458
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Naja, das was ich da an Kapiteln bisher hochgeladen habe ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich habe Tanja vorher gefragt und sie möchte von ihren Takes nichts mehr ändern bis einschl. Kapitel 10. Bei den sonstigen Sprechrollen wurde seit Wochen nichts mehr geändert und deshalb ging ich davon aus, dass da auch nichts mehr passieren wird. Aber wenn jetzt doch noch einzelne Takes überarbeitet hochgeladen werden, dann würde ich die natürlich austauschen.

                                            Unter diesen Umständen werde ich mich beim Gegenhören nur noch auf grobe Einzelheiten beschränken als erste Vorstufe für die Nachbearbeitung. Meint ob Takes fehlen oder verwechselt wurden, ob Dateibenennung mit den Takes in den Skripten übereinstimmt (bestimmte Kandidaten kenne ich bereits), ob Inhalt der Aufnahmen annähernd dem Skripttext entspricht oder ob Stellen akustisch unverständlich aufgenommen wurden. Feineres Gegenhören wäre dann aus meiner Sicht unlogisch und unrealistisch; ob einheitliche Aussprache von MX-spezifischen Wörtern, Namen und dergleichen oder ob grammatisch richtig eingesprochen usw. Bleibe für stichhaltige Gegenargumente offen.

                                            #4460
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Naja, das was ich da an Kapiteln bisher hochgeladen habe ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich habe Tanja vorher gefragt und sie möchte von ihren Takes nichts mehr ändern bis einschl. Kapitel 10. Bei den sonstigen Sprechrollen wurde seit Wochen nichts mehr geändert und deshalb ging ich davon aus, dass da auch nichts mehr passieren wird. Aber wenn jetzt doch noch einzelne Takes überarbeitet hochgeladen werden, dann würde ich die natürlich austauschen.

                                                Unter diesen Umständen werde ich mich beim Gegenhören nur noch auf grobe Einzelheiten beschränken als erste Vorstufe für die Nachbearbeitung. Meint ob Takes fehlen oder verwechselt wurden, ob Dateibenennung mit den Takes in den Skripten übereinstimmt (bestimmte Kandidaten kenne ich bereits), ob Inhalt der Aufnahmen annähernd dem Skripttext entspricht oder ob Stellen akustisch unverständlich aufgenommen wurden. Feineres Gegenhören wäre dann aus meiner Sicht unlogisch und unrealistisch; ob einheitliche Aussprache von MX-spezifischen Wörtern, Namen und dergleichen oder ob grammatisch richtig eingesprochen usw. Bleibe für stichhaltige Gegenargumente offen.

                                                Ich muss das gleich wieder relativieren. Bastian, der Sprecher von Kuki, hat mir gestern Abend noch drei Korrekturen für Kuki geschickt. Zwar per privater E-Mail und an einem Stück, aber meine drei Kommentare im Skript wurden von ihm berücksichtigt. Baue ich natürlich gerne noch ein, wenn etwas eintrudelt.

                                                #4466
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Aha. 🙂

                                                    Da ja zwischenzeitlich die Handhabung geändert wurde, trage ich zusammen und aktualisiere:

                                                    * Rolle Kuki vollständig gegengehört, Korrekturen hochgeladen.
                                                    * Alle anderen Rollen außer Kuki und Erzählerin gegengehört bis einschließlich Kapitel 16. Nicht störende, kleine Versprecher ignoriert. Nennenswerte Auffälligkeiten in Kommentaren zur Datei/Cloud oder in Team-Talk/Cloud oder im Skript hinterlegt.
                                                    * Take 13-30-Matt fehlt noch (Nachricht an Mike über E-Mail, in Cloud-Talk und im Forum erledigt).
                                                    * In Take 16-50-Matt ist Kristofluu auf der zweiten Silbe statt auf der dritten betont. Der Unterschied fällt leider auf, weil es im unmittelbar folgenden Take 16-51-Colomb richtig auf der dritten betont ist. (Nachricht an Mike über E-Mail, in Cloud-Talk und im Forum erledigt).
                                                    * Rolle Erzählerin gegengehört einschließlich Kapitel 2 mit Kommentaren in Skript. Mache bis einschließlich Kap 10 ohne Kommentare meinerseits weiter.
                                                    * Nachbearbeitete Fassungen im Ordner 000 Fertige Kapitel gegengehört: F23K00 bis F23K03, also bis einschließlich Take 03-01.

                                                    Kommentare zu Aufnahmen sollen ja nach neuer Vereinbarung nur noch im Skript und zusammengefasst hier im Forum hinterlegt werden, aber nicht mehr zu Dateien/Cloud und im Team-Talk/Cloud).

                                                    Was noch nach alter Handhabung an Kommentaren zu Aufnahmen in der Cloud hinterlegt ist, habe ich jetzt nicht mehr ins Skript übertragen. Würde sonst für mich den Rahmen sprengen. F23 ist da eben in einem Zwischenstadium.

                                                    #4467
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        In F23K00, F23K02 und F23K03 ist Zischen für Dampfmaschine hörbar, jedoch in F23K01 so leise im Hintergrund, dass ich es nur an wenigen Stellen hören kann. Schon klar, dass es unterschiedlich laut ist, je nachdem wo im oder auf dem Schiff man sich aufhält.

                                                        #4474
                                                        Tanja
                                                        Administrator

                                                            ich mach mich heute an weitere Takes. Den fehlenden aus Kap 9 mache ich gleich als erstes.

                                                            übrigens hatte ich auf Grund der Kommentare einige Takes neu aufgenommen. die Kritik ist schon angekommen, nur umgesetzt habe ich es nicht überall. Aber ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das Feedback!

                                                            #4475
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                ich mach mich heute an weitere Takes. Den fehlenden aus Kap 9 mache ich gleich als erstes. übrigens hatte ich auf Grund der Kommentare einige Takes neu aufgenommen. die Kritik ist schon angekommen, nur umgesetzt habe ich es nicht überall. Aber ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das Feedback!

                                                                Ja, dass Du einige Stellen neu aufgenommen hast, habe ich beim Gegenhören der nachbearbeiteten Kapitel gemerkt, aber nicht mehr im Skript vermerkt. Auch weniger verschluckt oder weniger Vokale, Konsonanten oder Silben so schnell gesprochen, so dass sie verschluckt erscheinen. Insgesamt besser geworden. 🙂

                                                                Übrigens muss Kritik nicht immer bemängeln. Ich selbst äußere gerne positive Kritik, wie auch schon im Skript: Lebendig erzählt, nimmt mich als Hörer:in gut in die Handlung hinein. Hauptsache, das Einsprechen macht uns Laiensprecher:innen Freude. Diese Freude kann ich in allen Aufnahmen aller Sprecher:innen hören, auch bei Deiner Rolle in F23. 🙂

                                                                Noch mehr positive Kritik gibt es dann später zur veröffentlichten Folge bei YouTube. 😉

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 137)
                                                              • Das Thema „(Veröffentlichung) Folge 23“ ist für neue Antworten geschlossen.