Die dunkle Zukunft des Maddraxikons

Bericht John Sinclair Jubiläumsevent 2023

Hallo Leute,

Ihr kennt mich ja als den stolzen 1. Vorsitzenden des Offiziellen MADDRAX Fanclubs, und vergangenes Wochenende habe ich mich in das Revier seines “großen Bruders” gewagt: Dem 50-jährigen Jubiläumsevent von GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR in Köln. Wie wir alle wissen, ist MADDRAX so etwas wie der “kleine Bruder” von John Sinclair, und daher konnte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Dem Aufruf zum Cosplay Contest bin ich natürlich gerne gefolgt. JS 2345 “Monsterfrösche aus dem All” diente dabei als Inspiration.
CCBY OMXFC

Wir wussten schon, dass die Con etwas anders organisiert sein würde als unsere geplante “25 Jahre MADDRAX”-Veranstaltung 2025 das sein wird, allein schon aufgrund der geringeren Bekanntheit unserer Lieblingsserie, doch wir waren neugierig zu sehen, was die Fans an solchen Veranstaltungen lieben… und was eher nicht. Nachdem wir durch das Chaos von Köln navigiert hatten, waren wir da.

Das erste, was uns auffiel, war das Anstehen. Es war wie in einem Freizeitpark, nur ohne die Achterbahn am Ende. Wobei, es gab eine Achterbahn der Gefühle. Denn während wir uns fragten, wo der nächste Schattenplatz ist, fanden wir uns inmitten eines Meer aus Sinclair-Fans wieder. Die Gespräche, die wir führten, waren durchaus erhellend und stimmten uns hoffnungsvoll, dass nicht nur wir diese endlose Warteschlange als verbesserungswürdig empfanden.

Die Foto-Wand war ein willkommener Kontrast zum Warten. Ihr kennt das ja, man posiert vor dem 50-Jahre-Motiv, und zack! – hat man ein kostenlos ausgedrucktes Andenken. Top Service!

Es gab weitere Freudenmomente, als wir einige unserer geliebten MADDRAX Autoren erblickten, darunter Lara Möller… keine weiteren Fragen, bitte. Es war schön, ein paar bekannte Gesichter zu sehen.

Der Monsterfrosch aus dem All greift Lara Möller und Ian Rolf Hill an
CCBY OMXFC
Ein ziemlich enttäuschter Monsterfrosch
CCBY OMXFC

Doch dann kam die nächste Schlange. Newsletter-Abonnenten bekamen einen Gratis-Beutel, der mit einem Wert von 5 Euro beworben wurde. Man könnte sagen, wir haben uns selbst auf den Leim gehen lassen, denn als wir den leeren Beutel in der Hand hielten, war unsere Enttäuschung deutlich. Da hätte man, meiner Meinung nach, wohl noch wenigstens ein altes Romanheft reinpacken können. Aber das scheint im Budget nicht drin gewesen zu sein. Schade, denn das machen viele Cons und wir selbst auf den von uns veranstalteten Fantreffen besser. Und wir sind keine AG…

Die Abendprogramme, zwei Panels und ein Live-Hörspiel, waren dann die nächsten Höhepunkte, wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich über Moderator Hennes Bender ziemlich überrascht war. Ich meine, wir alle lieben Hennes, aber seine Kenntnisse über die JS-Serie waren… naja… sagen wir, verbesserungswürdig. Es schien, als käme seine Co-Moderatorin Amy Zayed kaum zu Wort, was ich ebenfalls ziemlich enttäuschend fand.

Und dann kam der unerwartete Moment. Als Monsterfrosch gewann ich den Preis für das beste Kostüm. Ja, Leute, ich, der seit MADDRAX Band 1 keine Romane von JOHN SINCLAIR mehr liest, stand da in meinem Astronautenanzug und war genauso überrascht wie Ihr. Ich verspreche euch, dass ich das nicht geplant hatte und ich mich entschuldige bei allen “echten” Sinclair-Fans, denen ich eventuell die Chance auf den Gewinn weggenommen habe. Aber wer hat denn auch damit gerechnet, dass ein wenig grüne Farbe im Gesicht und ein Techno-Schutzanzug, die Kostüme der eingefleischten Hardcore-JS-Fans übertreffen würde? Ich jedenfalls wirklich nicht!

Auch Amy Zayed und Hennes Bender waren nicht vor dem Monsterfrosch sicher
CCBY OMXFC

Ich habe mir jedoch vorgenommen, 2025 zur MADDRAX Con unseren eigenen MADDRAX Cosplay Contest mit mehr Transparenz und Beteiligung der Community zu organisieren. Wir wollen schließlich alle wissen, wer die Gewinner aussucht, oder? 😉

Das Live-Hörspiel haben wir uns dann nicht mehr angehört, da sich mein Kostüm immer mehr verflüssigte. Außerdem war mein Dasein als Monsterfrosch doch anstrengender als Gedacht. Aber keine Sorge, wir haben ja noch die Tickets für das Live-Hörspiel in Berlin, der gewonnene Preis beim Wettbewerb. Vielleicht sieht man sich ja dort!

Zum Abschluss möchte ich meiner lieben Tanja danken, die mir beim Basteln des Kostüms und während des gesamten Events zur Seite stand. Ohne dich wäre das alles nicht möglich gewesen, Tanja! Du bist die Beste!

« »