Tuma sa feesa Freunde!
Heute gesellt sich Ben in unsere lauschige Runde. Ben lebt in Mönchengladbach und wer ihn erreichen möchte, muss ihm hier auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, denn er nutzt kein Social Media (Schock!). Um so mehr freue ich mich darüber dass er die Zeit und Lust gefunden hat zu antworten. Und jetzt viel spaß beim lesen!

Ben mit Karl Lauterbach Gedächtnisfliege!

Wie bist du zum ersten Mal auf MADDRAX aufmerksam geworden?

Ben: Es begab sich im Jahr Wudans anno 2005 (also 7 Jahre vor Kristofluu) als ich am Bahnhofskiosk auf das Cover von Tödliche Fracht (Band 138) stieß. Als Fantasy-, Horror- und SciFi-Leser fiel mir natürlich sofort „Die dunkle Zukunft der Erde ins Auge“. Gesehen, gekauft und im Bus nach Hause durchgelesen und angefixt. Durch meinen ersten Leserbrief an Mad Mike konnte ich die Bände 1- 137 sowie einige Hardcover günstig einem Serienaussteiger abkaufen. Seitdem braver Abonnent der Heftserie, Sammler aller Hardcover (bis auf die letzten beiden, die nicht mehr zu bekommen sind – Grmbl – ) und Zusatzkäufer übers Kindle.

MADDRAX Band 138 “Tödliche Fracht” von Susan Schwartz. Nicht der Typische Showstopper den ich erwartet hätte aber ein durchaus spannendes Cover!

Welche MX Zyklen hast du bisher gelesen und welcher von diesen hat dir am meisten Freude bereitet?

Ben: Nach meinem Serieneinstieg 2005 hatte ich recht schnell auf den aktuellen Status aufgeholt. Heißt, ich habe alles von MX gelesen (aktuell hänge ich ca. 2 – 3 Bände hinterher). Eigentlich haben mir alle gefallen, klar der eine oder andere Roman hatte seine Höhen und Tiefen, aber hey, bei fast 600 Bänden bleibt das nicht aus. Besonders die ersten Zyklen haben mir sehr gut gefallen, wie sich die Erde nach 500 Jahren verändert hat und auch die entsprechenden, parallelen Rückblicke in „unsere Zeit“.

Hast du ein Leseritual? Kaffee? Kekse? Alles am Stück? Nur auf dem Lieblingssessel?

Ben: Ich bin ein „Vorm-Einschlafen-Leser“. Nach getanem Tagwerk entspanne ich am besten im Bett mit dem Kindle und ein paar Seiten / Kapiteln / Heften Maddrax. Sonst auch gern im Urlaub am Pool mit nem lecker Gin Tonic.

Welches der aktuell laufenden Fanprojekte macht dir am meisten Spaß? Bist du an einem davon beteiligt?

Ben: Find ehrlich gesagt alle Fan Projekte toll. Was da stellenweise auf die Beine gestellt wird. Mein dickes Lob an alle die da Ihr Herzblut und Ihre Freizeit reinstecken. Ich selber bin am Eardrax Projekt beteiligt und habe bereits bei 2 Folgen (F21 der Barbar am Markt und F24 den Nosfera gesprochen). Ab dem Meeraka Zyklus werde ich öfter die eine oder andere Rolle übernehmen. 

Hast du einen Lieblingsartikel im Maddraxikon?

Ben: Nein, als großer Wikipedia Fan stöber ich einfach gern rum und „hüpfe“ von einem Artikel zum nächsten

Welches Tool bzw. welche Funktion würde dir die Mitarbeit im Maddraxikon erleichtern?

Ben: Eigentlich ist das Maddraxikon schon sehr umfangreich, mit den ganzen Zusammenfassungen, Biographien usw. Sprachbeispiele wären ganz nett oder wie man korrekt hydritische und daamurische Namen ausspricht.  

Hast du schon einmal einen Leserbrief an Mad Mike geschrieben, der dann auch abgedruckt wurde und wann war das bzw. warum nicht?

Ben: Insgesamt habe ich 3 Leserbriefe geschrieben, meist um Mad Mikes Aufruf des Auffüllens nachzukommen. Das wann kann ich kaum beantworten, der letzte war dieses Jahr. Es wurden aber alle drei, wenn auch teilweise länger nach meinem Absenden, gedruckt. Da ist Mad Mike schon sehr gewissenhaft.

Was ist für dich ein typisches MADDRAX Roman?

Ben: Früher war typisch für mich, dass in der bestehenden Romanhandlung auf unsere Zeit zurück gesprungen wurde oder wie sich manche Gesellschaftsformen in den 500 Jahren entwickelt haben (ich denke da gerne an die Heiler aus Band 15 zurück). Leider bleibt das wegen dem mittlerweile mega umfangreichen MX-Universum etwas auf der Strecke, was der Spannung und Lesefreude aber keinen Abbruch tut.

Welches Literaturgenre sollte in Maddrax künftig präsenter werden bzw. welches ist dir aktuell überrepräsentiert?

Ben: Früher fand ich war MX mehr Horror- und Fantasylastig. Heute steht leider etwas mehr SciFi im Vordergrund. Wäre schön wenn es da ein bisschen mehr „back to the roots“ gehen könnte.

Welche Maddrax Fanartikel wünschst du dir vom Verlag?

Ben: Ein MX T Shirt wäre klasse! Sonst hab ich dank einem Gewinnspiel ordentlich abgesahnt mit MX Soundtrack CD, Kuli und anderen Give Aways.

Hast du schon in die Maddrax-Hörbücher reingehört und hast du eine Lieblingsfolge?

Ben: Hab ich tatsächlich und muss sagen, die Heiler fand ich bisher toll. Aber generell und um mich zu wiederholen, was die Fanbase da auf die Beine stellt, da kann sich manch andere Romanheftserie eine Scheibe von abschneiden.


Weitere Artikel dieser Serie…

  • 11 Fragen an… McNamara