Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 1 (Euree-Zyklus) (Veröffentlichung) Folge 24

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 139)
  • Autor
    Beiträge
  • #2651
    McNamara
    Administrator

        Hörprobe brauchst du nicht schicken – ich kenne doch deine Stimme! 😉
        Ich finde es toll, dass du auch dabei bist und würde dir gerne die Rolle “Wudans Auge” anbieten bzw. “aufs Auge drücken”. 😉
        Zugangsdaten zur Cloud habe ich dir per Mail zugeschickt. Bei Fragen: fragen! 🙂

        #2652
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            Wudans Auge: Passt sehr gut, ist ein für mich interessanter Charakter. Freue mich, dass ich gerade sie sprechen darf. 🙂

            #2653
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Ich bitte um Hilfe beim Umgang mit der Projekt-Cloud.

                Sehe mich gerade zum ersten Mal in der Projekt-Cloud um. Bei den Zugangsdaten, die mir über E-Mail zugeschickt worden sind, steht, dass ich das initiale Passwort ändern solle. Das wollte ich tun, finde aber in meinem Account nicht das entsprechende Feld, das laut Cloud-Handbuch dort stehen müsste. Jedoch meinen Benutzernamen konnte ich problemlos ändern. Deshalb kann ich mich weiterhin nur mit dem initialen Passwort anmelden.

                #2654
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    Zum Skript Folge 24:

                    In Take 04-26-Erzählerin stehen 2 Sätze, die auf mich weniger den Eindruck von erzählendem Text machen, sondern eher von Wörtlicher Rede seitens Wudans Auge.

                    Es geht um die Stelle: “An ihnen wird jeder Wissende erkennen, dass du eine Auserwählte Wudans bist. Orguudoos Rotten werden dir nichts anhaben können.”

                    Soll diese Stelle von der Erzählerin eingesprochen werden oder von Wudans Auge? Mir ist klar, dass Ihr Euch beim Erstellen des Skripts etwas gedacht habt. Da ich neu bei dem Projekt bin, möchte ich sichergehen, dass ich keinen Take meiner Rolle (Wudans Auge) beim Einsprechen übersehe.

                    #2657
                    McNamara
                    Administrator

                        Ich habe mir gerade die Stelle genauer angeschaut.

                        Zitat: “[…] Orguudoos Rotten werden dir nichts anhaben können. So hatte die Alte damals gesprochen…”

                        Hier erzählt also die Erzählerin, dass Wudans Auge das mal so gesagt hatte. Finde ich eigentlich ganz okay so. Das ist eine ganz ähnliche Problematik wie die der Gedanken der einzelnen Figuren. Da hatten wir uns bei den ersten selbstproduzierten Folgen auch überlegt, ob wir Gedanken von z. B. Matt durch ihn aussprechen lassen und daraus wörtliche Rede machen wollen, aber entschieden uns dann dafür, dass sie beim Erzähler bleibt.

                        Meiner Meinung nach können wir mit so etwas gerne mal experimentieren und etwas auch mal anders machen. In diesem Fall (Folge 24) würde ich allerdings ungern noch etwas so umfangreiches am Skript ändern wollen, wenn es sich nicht wirklich um einen groben Fehler handeln sollte. Es befindet sich halt schon in der Aufnahme. Wenn wir jetzt noch was umbauen, müssten wir die Nummerierung der Takes anpassen und evtl. müssten Sprecher sogar Texte neu einsprechen bzw. ihre Aufnahmen neu nummerieren. Das versuche ich persönlich immer zu vermeiden.

                        Wenn du an einem Skript mal etwas ausprobieren möchtest, bist du gerne in einem Thread willkommen, der mit “(Skript)”im Titel markiert wurde. Da befindet sich das Skript dann noch in der Erstellungsphase. Bei “(Sprecher gesucht)” wurden halt schon erste Rollen besetzt und evtl. durch diese schon Aufnahmen hochgeladen.

                        #2658
                        MinnieKromer
                        Teilnehmer

                            Ich bin leider raus. Aktuell schaffe ich es zeitlich nicht mich einzurichten und alles vorzubereiten. Wünsche euch aber viel Glück und Spaß damit weiterhin. Ich komme sicherlich noch mal auf euch zu, wenn ich mehr Zeit habe.

                            Gruß Minnie

                            #2659
                            McNamara
                            Administrator

                                das ist wirklich sehr, sehr schade, aber vielen Dank für die Rückmeldung damit wir nicht ewig vergebens warten! Melde dich gerne, wenn es wieder besser passen sollte!

                                #2660
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    Zu McNamaras Antwort zu meiner Frage zum Skript Folge 24, Take 04-26-Erzählerin:

                                    Aha, verstehe. Das habt Ihr gut durchdacht und erprobt, sehe ich. Hatte zwar auch schon die Threads zu den anderen Hörbuch-Folgen durchgelesen, doch manches ist daraus für Neulinge nicht immer ersichtlich.

                                    Ergebnis für Wudans Auge bzw. mich als Sprecher: Skript für Folge 24 bleibt, wie es ist.

                                    Vielen Dank! Mit solch klaren, sachlichen Erklärungen kann ich gut arbeiten. 🙂

                                    #2661
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Danke für dein Verständnis. Ich will dich da echt nicht abhalten von der Mitarbeit an den Skripten. ganz im Gegenteil – je mehr Leute da drüber schauen, desto weniger Fehler schleichen sich ein. Lox wollte ja auch mal sogar ein Skript ganz alleine erstellen und auch das bekommen wir hin. Er sitzt ja aktuell am Skript für die Sonderedition 1 (schamlos abgekupfert von JS) und dadurch, dass er etwas außerhalb der regulären Reihe übernommen hat, muss keine andere Folge warten, weil er jetzt länger braucht und das zum ersten mal macht. 😉

                                        Also wenn Du auch mal an so etwas Interesse hast oder auch nur Korrekturlesen willst, sind alle Threads mit “(Skript)” vorne im Titel für Folgen gedacht, deren Skript aktuell noch In Arbeit ist. Oder du sucht dir ein Hardcover aus, wenn es was eigenes werden soll.

                                        #2669
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Interesse habe ich grundsätzlich. Doch sollte ich besser erst Erfahrung sammeln, bevor ich mich an eine solch komplexe Aufgabe wage. Anfangen könnte ich zum Beispiel als zweiter oder dritter Korrekturleser.

                                            #2670
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Die F28 wurde doch gerade fertig. Hab ich bisher allein durchgeackert. Soll ich dir die mal freigeben?

                                                #2687
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Gerade habe ich für Folge 24 in Kapitelordner 04 die ersten Testdateien mit den Einsprechungen für Wudans Auge hochgeladen. Die bei mir lokal abgespeicherten Dateien kann ich normal anhören, doch die hochgeladenen Kopien sind seltsamerweise stumm, obwohl Lautstärke aufgedreht ist. Dagegen kann ich die im Kapitelordner abgelegten Dateien für Aruula normal anhören.

                                                    Habe ich etwas übersehen und falsch gemacht?

                                                    #2688
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        Die Testaufnahmen sind wie gewünscht als wav mit 48.000 Hz aufgenommen, dann Bearbeitung mit dem Effekt Rausch-Verminderung in Audacity. Ist das Ergebnis für das Projekt brauchbar?

                                                        Laut Skript soll Wudans Auge krächzend eingesprochen werden. Das interpretiere ich als altersbrüchig, denn die Schamanin wird ja als alt bis sehr alt beschrieben, weshalb ihre Stimme so klingen könnte. Habe versucht, mich dem anzunähern ohne zu übertreiben. Falls anders gewünscht, bitte ich um Nachricht, dann ändere ich es.

                                                        #2690
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Also ich finde die ersten 5 Dateien und finde sie ganz wunderbar. In der Cloud anhören konnte ich sie auch und dass die Aufnahme auf Anhieb mit 48KhHz gelungen ist, finde ich toll! Das ist ja jetzt keine Pflicht für die Aufnahme, und meine lärmbelasteten Ohren hören da auch keinen Unterschied mehr, aber technisch soll es ihn geben. 🙂

                                                            Das mit dem “Krächzend” ist so eine Sache… Wie dir sicherlich aufgefallen ist, packe ich die Adjektive und Verben der wörtlichen rede in Klammern hinter den Sprechernahmen. Das was in Klammern steht, kommt also nicht von mir sondern eigentlich vom Autor.

                                                            Beispiel aus einem Roman: “Matt keuchte atemlos: “Fünfhundertvier Jahre…”

                                                            Wird dann im Skript zu “Matt (atemlos keuchend): “Fünfhundertvier Jahre…””

                                                            Was dann der Sprecher von Matt (Mike) daraus macht, ist für mich Sache des Sprechers. Ich fühle mich nicht kompetent genug um hier als Regie zu wirken. Ich organisiere gerne dieses Projekt, schreibe die Bände so um, dass wir sie einsprechen können und nutze Programme wie Audacity zum Schnitt und um zusätzliche Athmo dahinter zu legen. Aber ich werde niemandem sagen wie er seinen Text einzusprechen hat. Klar, habe ich schon manchen Sprechern sagen müssen, dass ihre Aufnahmeunbrauchbar für unsere Zwecke ist, aber das nur, weil im Hintergrund ein Flugzeug starten hört oder während dem Sprechen mit der Maus geklickt wurde. Ansonsten nehme ich die Aufnahme aber eigentlich so wie sie ist, schneide vorne und hinten noch was weg und füge sie in das Gesamtwerk ein. Und wenn dann jemand seinen Text “nur” vorliest ohne zu schauspielern, dann ist das okay für mich. Ich hatte nie vor ein HörSPIEL zu produzieren…

                                                            #2692
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                Bin froh, dass die von mir hochgeladenen Dateien in der Cloud brauchbar sind. Gut, dann mache ich so weiter. 🙂

                                                                Der Unterschied, ob mit hoher oder niedrigerer Frequenz aufgenommen wurde, ist nicht nur technisch. Man kann ihn tatsächlich hören, wenn man ein feines Gehör hat. Deshalb bevorzuge auch ich verlustfreie oder zumindest verlustarme Einstellungen und Dateiformate, umso mehr, wenn die Aufnahme weiterbearbeitet werden soll.

                                                                Ja, dass Ihr die Skripte möglichst nah an den Romanen haltet, habe ich beim Vergleich schon beobachtet. Deine Antwort bestätigt meinen Eindruck. Alle Achtung, Eure Leistung schon beim Erarbeiten der Skripte beeindruckt mich.

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 139)
                                                              • Das Thema „(Veröffentlichung) Folge 24“ ist für neue Antworten geschlossen.