Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Seiten mit Lesezugriff ohne Anmeldung

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #2786
    McNamara
    Administrator

        Mit bedeutungslos war natürlich nicht die historische Relevanz gemeint. Wenn wir nun 10 Jahre nichts mehr pflegen würden, was hätte das Maddraxikon denn dann noch für eine Aussagekraft bzw. welchen praktischen Nutzen würde es dann noch erfüllen? Autoren könnten sich nicht mehr auf die Informationen darin verlassen. Neuleser könnten vielleicht die Anfänge recherchieren, aber die Lücke zur aktuellen Handlung wäre groß.

        Ja, ich weiß, der Weg ist das Ziel… Diese Denkweise funktioniert bei mir auch oft sehr gut. Aber wenn das Ziel ein möglichst vollständiges Nachschlagewerk zu schaffen ist, dann wird aktuell der Weg immer länger und das Ziel entfernt sich. Ich finde es super, dass dich das nicht demotiviert und versuche das auch möglichst nicht an mich ranzulassen, aber das funktioniert mal gut und mal weniger gut…

        Und du hast natürlich recht mit der Vermutung, dass die Qualität der Beiträge wahrscheinlich nicht wirklich hoch wäre, da erzwungen. Das könnte dann auch ganz böse nach hinten losgehen. Auch wenn der ein oder andere dadurch vielleicht lernen könnte, dass das Schreiben von Artikeln im Wiki Spaß macht und gar nicht so anstrengend ist wie viele vermuten…

        #2789
        Tanja
        Administrator

            Ich finde das Thema total schwierig. Nachdem ich wiederholt von Autoren gehört habe, wie essenziell das MXikon ist, stelle ich mir eher die Frage ob es nicht vom Verlag finanziert werden müsste. Also nicht nur die Serverkosten sondern auch die Hefte für die MXikaner die regelmäßig beitragen.
            Ich weiß ich weiß, Fan Projekt. alles gut!
            Aber Fakt ist, dass mittlerweile neben einer Werbemaßnahme, das MXikon für Autoren zum Teil die Arbeitsgrundlage ist. Und für Papier auf dem die Heftchen gedruckt werden, und für das Internet dass die Verlagsmitarbeiter im Büro nutzen muss der Verlag auch bezahlen.
            Mir ist klar, passieren wird da nix. Aber vllt müssen wir gelegentlich unsere eigene Perspektive zurechtrücken. Denn auch wenn das “warum” klar ist muss auch das “für wen” passen.
            Wie gesagt schwieriges Thema…..

            #2790
            marco
            Teilnehmer

                Seit mittlerweile drei Jahren bin ich beim Maddraxikon und habe immer noch Spaß am Mitwirken. Es ist in der Zeit zu einem Hobby geworden und dafür bist du verantwortlich McNamara.
                Beim Hobby geht es in erster Linie darum, dass es mir Spaß macht und das tut es. Motivierend ist, dass es genutzt wird und dass ich nicht alleine dran arbeite.
                In den vergangen drei Jahren hatten wir für einige Zeit ein paar User mehr die das Maddraxikon vorangebracht haben. Wer weiß, vielleicht dauert es nicht mehr lange und die nächsten “Zeitarbeiter” unterstützen das Maddraxikon.

                Ich hätte es gerne auch aktuell ohne Frage. Da ich nicht nur ein Hobby habe, kann ich den Rückstand von über 200 Heften nicht aufholen. Das ist auch nicht mein erklärtes Ziel den Rückstand aufzuholen. Das wäre viel zu hochgesteckt. Es ist schlicht das am Maddraxikon arbeiten was mir Spaß bereitet.

                Abschließend möchte ich nach schreiben, dass ich nicht über die jetzigen Maßnahmen hinausgehen würde. Pflichtanmeldung ist in Ordnung und sollte bleiben. Mehr würde ich aber nicht machen.

                #2809
                Avatar-FotoHalberKapitel
                Teilnehmer

                    Ach guck mal, wollte gerade ne Frage schreiben, ob das so gewollt ist oder (mal wieder) an meinem alten Handy und irgendeinem Softwarefehler auf meiner Seite liegt, dass ich die Artikel nicht ohne Registrierung lesen kann. Am PC bin ich ja dauerhaft angemeldet. Da steht hier schon die Antwort.

                    Es gibt sicher gute Gründe für diese Anmeldepflicht, und mich persönlich stört sie auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich vor 3 Jahren, als ich per Suchmaschine aufs Maddraxikon gestoßen bin, zumindest spontan gedacht hätte: “Ich soll mich registrieren? Dann halt nicht und tschüss.” Ob im Laufe der Zeit, weil ich die ein oder andere Info für meinen Einstieg ins Serien-Universum wirklich brauchte, weich geworden wäre oder nicht – keine Ahnung.

                    Je nachdem wie wer gestrickt ist, kann die Hürde “Registrierung” sehr hoch sein. Faulheit(wahrscheinlich), Datenvorsicht(unwahrscheinlich), whatever. Die Wikipedia verlangt z.B. keine Registrierung von mir, und weil ich da nix schreibe, bin ich halt Fördermitglied. (Sie haben also meine Postadresse und ne Einzugsermächtigung – ist ja auch nicht ohne ;-))

                    Kurz gesagt – ich kann die o.g. Argumente zwar nachvollziehen, bin aber nicht sooo der Fan von der Massnahme. Vielleicht verschreckt man Leute, die später eifrige MAddraxianer werden könnten? Keine Ahnung. Was mich betrifft, mich kann ich mir sowas vorstellen; gut dass 2019 alles frei lesbar war.

                    Vielleicht, wenn es nicht zu kompliziert in der Umsetzung ist, zumindest alle Artikel, die direkt über die Startseite aufgerufen werden können, freischalten. Und auf der Seite “Du kannst ohne Anmeldung hier nicht weiterlesen” zwei oder drei Sätze der Erklärung…?

                    LG

                    #2811
                    McNamara
                    Administrator

                        Aktuell geht es nicht anders. Ich arbeite an einer Verbesserung.
                        Zur Erklärung warum es so kam: Es gab jemanden der gem. Logs über einen sogenannten Crawler in regelmäßigen Abständen sämtliche Artikel des Maddraxikons auf einen Rechner mit wechselnder IP gezogen hat. Dies führte zu enormen Einschränkungen im Betrieb.
                        Keine Sorge – die Nutzerdaten samt Passwörter waren zu jeder Zeit sicher. Der Crawler/Bot hat lediglich die Exportfunktion von Mediawiki genutzt. Kann auch jeder gerne machen, wenn es ihm was bringt, aber alle Artikel? Das hält selbst die neue Hardware des Servers nicht aus.
                        Ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen Gedanken machen zu einer anderen Lösung, aber das hier war halt erstmal die schnellste Lösung mit geringstem Arbeitsaufwand für mich.
                        Und was das Freemium Modell für das Maddraxikon betrifft: Das war mehr ein Gedankengang und dazu gibt es aktuell keinen Plan. Niemand hat vor eine Mauer… ein Freemium Modell zu errichten! 😉

                        #2816
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            Die Sache mit dem Crawler, der die Artikel des MXKN kopiert … Hmm, das erinnert mich an die Wayback Machine unter web.archive.org/web/*/http://www.maddrax.de/* . Auf diese Weise haben (hatten?) wir sogar Zugriff auf archivierte Fassungen des alten MX-Portals bekommen, noch Jahre nachdem der Verlag das Portal nach jenem fiesem Hackerangriff 2017 abgeschaltet hatte. Ja, Ihr lest richtig, das alte verlagseigene MX-Portal. Könnte so etwas hier auch am Werk sein?

                            #2817
                            McNamara
                            Administrator

                                Ja, so ähnlich zumindest. Im Web Archive werden die Dumps allerdings in der Regel manuell angestoßen und nicht regemäßig einmal die Woche.
                                Es gibt da ja Tools mit denen man sich die komplette Wikipedia auf mehrere DVDs ziehen kann. Kann ja sein, dass es auch Leute gibt, die das auch vom Maddraxikon machen und sich dann ein Offline Nachschlagewerk auf dem Tablet anlegen, das man auch nutzen kann, wenn man gerade in Brandenburg am See kein Internet hat. Ist ja auch alles legitim, aber bitte nicht einmal in der Woche…

                                #2826
                                McNamara
                                Administrator

                                    Ja, ich weiß, dass nicht alle einen Account da haben, aber ich würde das Thema (obwohl icch es selbst schon verworfen habe) mal nach Facebook holen. Nicht wundern, falls da jemand von euch mitliest, aber ich würde gerne den ein oder anderen zum Nachdenken anregen mit der Vorstellung was wäre wenn…

                                    #2828
                                    Felsenpinguin
                                    Teilnehmer

                                        Bin gespannt auf die Reaktionen. Ich drücke Dir den linken Daumen, denn den rechten brauche ich zum Tippen. 😉

                                        #2878
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Weil ich gestern darauf angesprochen wurde, ob es nicht besser wäre den Artikel “Fandom” ebenfalls frei zugänglich zu machen, habe ich dies direkt mal umgesetzt. Der Artikel ist nun öffentlich.

                                            #2880
                                            Felsenpinguin
                                            Teilnehmer

                                                Darin der Abschnitt Hörbücher EARDRAX wird baldmöglichst erweitert um Hinweise, auf welche verschiedenen Weisen man nicht nur als Sprecher mitmachen kann.

                                                #2904
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Getan. Ist absichtlich sehr ausführlich geworden, weil ja die Projektseite für EARDRAX weiterhin nur angemeldet gelesen werden kann.

                                                    Falls ich einen Hinweis vergessen habe, bitte melden.

                                                    #2905
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        Ach ja, könnte der Artikel “Fandom” bitte auch in der GUI für Mobilgeräte verlinkt werden?

                                                        #2908
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Top! Schöner Text!

                                                            Die Mobile GUI dürfte bald hinfällig werden, wenn nur noch der neue Vector angezeigt werden kann. Da will ich jetzt eigentlich nicht mehr ran…

                                                            #2925
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                Inzwischen hat sich ein Benutzer angemeldet, der sich einen Nick in der Sprache der Wandernden Völker zugelegt hat. Finde ich eine schöne Idee, passend zur MX-Serie. 🙂

                                                                https://de.maddraxikon.com/index.php?title=Sprache_der_Wandernden_V%C3%B6lker

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)
                                                              • Das Thema „Seiten mit Lesezugriff ohne Anmeldung“ ist für neue Antworten geschlossen.