Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON [Eingeführt] Infobox Fauna

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #4640
    McNamara
    Administrator

        Heute läuft die Frist aus. Deshalb meine Frage in die Runde: Soll jetzt noch etwas geändert werden an der Vorlage? Bevor Marco mit dem Rollout beginnt?

        #4650
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            […] Soll jetzt noch etwas geändert werden an der Vorlage? […]

            Mir fällt nichts ein. 😉

            #4670
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Sobald die Infobox Fauna in der Tierwelt verteilt wurde, würde ich gerne eine Infobox Flora angehen. Wenn die an alle Pflanzen verteilt wurde, würde ich die Portalseite Biologie auf Semantic Web umstellen.

                Was meinst Du bitte mit Umstellung der Portalseite Biologie auf Semantic Web? Wie könnte das auf der Portalseite aussehen?

                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Felsenpinguin.
                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Felsenpinguin.
                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Felsenpinguin.
                #4674
                McNamara
                Administrator

                    Sobald die Infobox Fauna in der Tierwelt verteilt wurde, würde ich gerne eine Infobox Flora angehen. Wenn die an alle Pflanzen verteilt wurde, würde ich die Portalseite Biologie auf Semantic Web umstellen.

                    Was meinst Du bitte mit Umstellung der Portalseite Biologie auf Semantic Web? Wie könnte das auf der Portalseite aussehen?

                    Ich denke er meint dann die Nutzung der (zukünftig) semantisch annotierten Artikel in automatisierten Abfragen/Tabellen. Ist ja nur folgerichtig, denn dafür machen wir den Rollout der Infoboxen, oder?

                    #4677
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Sobald die Infobox Fauna in der Tierwelt verteilt wurde, würde ich gerne eine Infobox Flora angehen. Wenn die an alle Pflanzen verteilt wurde, würde ich die Portalseite Biologie auf Semantic Web umstellen. Was meinst Du bitte mit Umstellung der Portalseite Biologie auf Semantic Web? Wie könnte das auf der Portalseite aussehen?

                        Ich denke er meint dann die Nutzung der (zukünftig) semantisch annotierten Artikel in automatisierten Abfragen/Tabellen. Ist ja nur folgerichtig, denn dafür machen wir den Rollout der Infoboxen, oder?

                        Schon klar. Habe mich vielleicht missverständlich oder zu verkürzt ausgedrückt. Bevor ich nachgefragt habe, habe ich recherchiert und sogar ‒ ei gucke da ‒ ein klein wenig SMW geübt. Möchte mir vorstellen können, wie Marco sich das vorstellt. Schließlich habe ich das Portal aufgebaut, wenn auch mit Deiner Starthilfe während der ersten Monate meiner MXKN-Mitarbeit.

                        #4681
                        McNamara
                        Administrator

                            Sobald die Infobox Fauna in der Tierwelt verteilt wurde, würde ich gerne eine Infobox Flora angehen. Wenn die an alle Pflanzen verteilt wurde, würde ich die Portalseite Biologie auf Semantic Web umstellen. Was meinst Du bitte mit Umstellung der Portalseite Biologie auf Semantic Web? Wie könnte das auf der Portalseite aussehen?

                            Ich denke er meint dann die Nutzung der (zukünftig) semantisch annotierten Artikel in automatisierten Abfragen/Tabellen. Ist ja nur folgerichtig, denn dafür machen wir den Rollout der Infoboxen, oder?

                            Schon klar. Habe mich vielleicht missverständlich oder zu verkürzt ausgedrückt. Bevor ich nachgefragt habe, habe ich recherchiert und sogar ‒ ei gucke da ‒ ein klein wenig SMW geübt. Möchte mir vorstellen können, wie Marco sich das vorstellt. Schließlich habe ich das Portal aufgebaut, wenn auch mit Deiner Starthilfe während der ersten Monate meiner MXKN-Mitarbeit.

                            Ah, du meinst mehr optisch? Ich glaube dazu hat er schon erste Experimente auf seiner Spielwiese gemacht, die sehr vielversprechend aussahen.

                            #4684
                            marco
                            Teilnehmer

                                Sobald Fauna und Flora komplett mit Infoboxen versehen wurden, werde ich auf meiner Spielwiese mit der Darstellung experimentieren. @ Felsenpinguin Wenn du zufrieden bist mit meinen Experimenten, würde ich die Portalseite umstellen.

                                #4695
                                marco
                                Teilnehmer

                                    Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt. Bevor ich Portalseiten umbaue, werde ich erstmal ein Beispiel liefern. Vorher mache ich nichts. Mit der Tabelle in den Völker-Artikeln habe ich es auch so gemacht.

                                    #4696
                                    marco
                                    Teilnehmer

                                        In den bisherigen Infoboxen Fauna bin ich teilweise abgewichen von der korrekten Bezeichnung des Wertes für Familie. Der Gedanke dahinter ist eine übersichtlichere Gruppierung in einer Tabelle zu erhalten. Beispiele:

                                        • Argyr -> eigentlich Familie der Wasserspinne (jetzt Spinne)
                                        • Baumviipa -> eigentlich Vipern (jetzt Schlange)
                                        • Buugluu -> eigentlich keine Familie (jetzt Weichtier)
                                        • Forelle -> eigentlich Lachsfisch (jetzt Fisch)
                                        • Hapi’ir -> eigentlich Habichtartige (jetzt Vogel)
                                        • Kyri’iye -> eigentlich keine Familie (jetzt Leshi’iye)
                                        • Lemuur -> eigentlich Kobolmaki (jetzt Affe)
                                        • Tschimpa -> eigentlich Menschenaffe (jetzt Affe)

                                        Das sind nur einige Beispiele. Korrekterweise müsste ich mit einer Systematik-Übersichtseite arbeiten, um die Familien richtig einzutragen. Meine Vorgehensweise ist etwas willkürlich, ermöglicht aber, wie oben bereits geschrieben, eine bessere Gruppierung in einer Tabelle. Wie seht ihr das?

                                        #4697
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Vermutlich würde es genügen, um das, was Ian Rolf Hill vor längerer Zeit bei einem der allgemeinen MX-Stammtische angeregt hat, zu erreichen? So könnte man sich in einer Abfrage zum Beispiel alle Schlangen oder alle Affen anzeigen lassen oder in einer sortierbaren Tabelle unmittelbar hintereinander sortieren lassen.

                                            #4698
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Vermutlich würde es genügen, um das, was Ian Rolf Hill vor längerer Zeit bei einem der allgemeinen MX-Stammtische angeregt hat, zu erreichen? So könnte man sich in einer Abfrage zum Beispiel alle Schlangen oder alle Affen anzeigen lassen oder in einer sortierbaren Tabelle unmittelbar hintereinander sortieren lassen.

                                                Solche Abfrageseiten kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Selbst Artikel wie “Schlangen in Amraka” (wenn es da denn mehr als zwei geben würde) oder dergleichen lassen sich ja bald sehr einfach generieren und verursachen danach so gar keinen Wartungsaufwand mehr.

                                                #4715
                                                marco
                                                Teilnehmer

                                                    Verteilung der Fauna-Infoboxen abgeschlossen. 🙂

                                                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von marco.
                                                    #4718
                                                    McNamara
                                                    Administrator
                                                        On marco said

                                                        Verteilung der Fauna-Infoboxen abgeschlossen. 🙂

                                                        Du bist ja verrückt! Wie schnell ging das denn jetzt bitte bei dieser riesigen Menge? 😮

                                                        #4721
                                                        Felsenpinguin
                                                        Teilnehmer

                                                            Verteilung der Fauna-Infoboxen abgeschlossen. 🙂

                                                            Herzlichen Dank für die erneute Fleißarbeit! 😀

                                                            #4726
                                                            marco
                                                            Teilnehmer

                                                                Wir haben ja alle was davon 🙂 Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich etwas Gas gegeben.

                                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von marco. Grund: Wortersetzung
                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.