Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON [Eingeführt] Infobox Fauna

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #4430
    McNamara
    Administrator
        On marco said

        Können wir die Diskussion hier weiterführen oder lieber auf der Diskussionsseite der Vorlage?

        So lange wir überhaupt vorher drüber diskutieren bevor wir die Vorlage auf alle Artikel ausweiten ist mir grundsätzlich egal. So wie es dir bequemer ist. Es ist ja eigentlich genug meta um auch hier im Forum weiter besprochen zu werden und das in meinem letzten Beitrag war ja nur ein Beispiel.

        #4431
        marco
        Teilnehmer

            Okay, dann habe ich noch ein paar Sachen.

            Das Attribut Name war ursprünglich als Rufname gedacht. Tiere mit Rufnamen erhalten Infobox Person (Tierisches Individuum). Es kann demzufolge weg.

            Das Tier Nargot wird auch Langmauler genannt. Die zweite Bezeichnung habe ich erstmal bei Name geparkt.

            Die Snäkke hat den Lebensraum Erde (besser wäre unterirdisch), als auch Vorkommen Erde.

            Sind die Werte folgender Attribute als Link wichtig: Familie, Lebensraum, Augenfarbe, Hautfarbe? Mir würde als Text reichen.

             

            Dein Vorschlag Lebensraum:Wasser / Vorkommen:Erde ist besser als die bisherige Umsetzung.

             

            #4435
            McNamara
            Administrator
                On marco said

                Okay, dann habe ich noch ein paar Sachen.

                Das Attribut Name war ursprünglich als Rufname gedacht. Tiere mit Rufnamen erhalten Infobox Person (Tierisches Individuum). Es kann demzufolge weg.

                Das Tier Nargot wird auch Langmauler genannt. Die zweite Bezeichnung habe ich erstmal bei Name geparkt.

                Warum nicht ebenfalls nach Bezeichnung? Da können theoretisch alle verschiedenen Schreibweisen und Bezeichnungen eingetragen werden.

                Die Snäkke hat den Lebensraum Erde (besser wäre unterirdisch), als auch Vorkommen Erde.

                Ist schon richtig. Die Snäkke lebt auf dem Planeten Erde im Element Erde.

                Sind die Werte folgender Attribute als Link wichtig: Familie, Lebensraum, Augenfarbe, Hautfarbe? Mir würde als Text reichen.

                Da hast du vollkommen Recht – im nächsten Schritt mache ich dann die korrekte Anpassung der Attribute. Denke schonmal für den Hinweis – wird noch heute so umgesetzt.

                #4446
                marco
                Teilnehmer

                    Zwei Attribute sind mir noch eingefallen:

                    Intelligenz (JA, Nein)

                    Nutzen (Reittier, Nahrung)

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von marco.
                    #4448
                    marco
                    Teilnehmer

                        In der Vorlage im Maddraxikon ist hinter dem Wert Wasser bei Vorkommen ein “?”. Ist es ausversehen dort gelandet oder suchst du nach einem passenderen Begriff?

                        #4449
                        McNamara
                        Administrator
                            On marco said

                            Zwei Attribute sind mir noch eingefallen:

                            Intelligenz (JA, Nein)

                            Nutzen (Reittier, Nahrung)

                            Finde ich gerade bei “Intelligenz” für schwierig. Ab wann kommt dann da ein ja rein und ab wann ein nein? Sind Andronen intelligent? Frekkeuscher? Oder erst Taratzen? Oder die auch nicht? Siragippen?

                            Klar, ich weiß was du damit bezwecken möchtest, finde aber, dass solche Informationen nicht sehr gut in der Infobox aufgehoben sind, sondern eher im Abschnitt “Beschreibung”.

                            #4450
                            McNamara
                            Administrator
                                On marco said

                                In der Vorlage im Maddraxikon ist hinter dem Wert Wasser bei Vorkommen ein „?“. Ist es ausversehen dort gelandet oder suchst du nach einem passenderen Begriff?

                                Nein, damit wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass es diese genannten Otionen gibt und keine weiteren.

                                #4452
                                Tanja
                                Administrator

                                    Moin in die Runde,

                                    endlich habe ich das Gefühl dass es sich gelohnt hat an der Uni 2 Semester lang Ontologien, Thesauri und Wissensgraphen zu erstellen. Also will ich hier mal meinen Senf dazu geben.

                                    Meiner Meinung nach währe es am besten zunächst eine Liste von allen Information zu erstellen welche erfasst werden sollen. Noch ohne sich Gedanken über korrekte Überbegriffe zu machen. Dies wäre doch mal was für einen MXikon Stammtische, oder?

                                    #4455
                                    McNamara
                                    Administrator
                                        On Tanja said

                                        Dies wäre doch mal was für einen MXikon Stammtische, oder?

                                        Der nächste ist am 29.10. Genau diese Auflistung hat Marco ja in dem Startbeitrag angefangen zu erstellen. Kopieren, eigene Ideen einfügen und dann posten halte ich für sinnvoller.

                                        #4456
                                        marco
                                        Teilnehmer

                                            Das wollte ich auch gerade schreiben. Irgendjemand macht sich Gedanken und teilt sie mit. Der nächste liest die Gedanken und fügt seine eigenen hinzu. Danach wird demokratisch abgestimmt welche Infos die Infoboxen enthalten sollen. Fertig. Infobox erstellt.


                                            @Tanja
                                            : Dein Vorschlag ist gut, macht mir nur viel zu viel Arbeit. 😉 Ich bevorzuge eher gruppendynamisches Brainstorming.

                                            #4462
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Hier der aktuelle Stand:

                                                |Bild = <!– Dateiname möglichst als PNG (z. B. Lupa.png) –>
                                                |Bildunterschrift = <!– Nur wenn Bild eingefügt: Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist und von welchem Cover es stammt –>
                                                |Bezeichnung = <!– Pflichtfeld, in der Regel der Artikelname ohne das Klammerlemmata –>
                                                |Familie = <!– Hierarchische Ebene der biologischen Systematik –>
                                                |Lebensraum = <!– Erde, Land, Lava, Luft, Wasser? –>
                                                |Vorkommen = <!– Tot falls ausgestorben, ansonsten an welchen Orten Spezies aktuell noch vorkommt –>
                                                |Hautfarbe = <!– Falls bekannt, Farbe von Fell, Schuppen, Chitin –>
                                                |Augenfarbe = <!– Falls bekannt, die Augenfarbe (z. B. blau oder grün) –>

                                                Darf gerne erweitert werden, falls noch jemandem was einfällt.

                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von McNamara.
                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von McNamara.
                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von McNamara.
                                                #4476
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Da dieses Projekt Infobox Fauna schon so weit gedeiht, überlege ich, ob es Sinn macht, die Gesamtliste Portal Biologie weiter fortzuführen. Viele der neuen Artikel sind noch nicht eingetragen.

                                                    #4478
                                                    marco
                                                    Teilnehmer

                                                        Sobald die Infobox Fauna in der Tierwelt verteilt wurde, würde ich gerne eine Infobox Flora angehen. Wenn die an alle Pflanzen verteilt wurde, würde ich die Portalseite Biologie auf Semantic Web umstellen.

                                                        #4617
                                                        marco
                                                        Teilnehmer

                                                            Falls bis einschließlich 12.10.22 keine neuen Vorschläge/Änderungen kommen, würde ich mit dem Verteilen der Infobox beginnen.

                                                            #4618
                                                            McNamara
                                                            Administrator
                                                                On marco said

                                                                Falls bis einschließlich 12.10.22 keine neuen Vorschläge/Änderungen kommen, würde ich mit dem Verteilen der Infobox beginnen.

                                                                Finde ich gut. Es war jetzt genug Zeit weiteren konkreten Vorschläge hier einzuschreiben. Aber gut, dass du das nochmal vorher ankündigst!

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.