Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON [Eingeführt] Infobox Fauna

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #4330
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        Also meine Frage zum vorgeschlagenen Attribut „Mutation“ zielte jetzt nicht darauf ab zu fragen, ob es auch nicht mutierte Fauna in Maddrax gibt. Das mag es schon geben, wenn auch eher selten. Auf anderen Planeten schon eher, aber das ist gar nicht der Punkt.
        Meine Frage zielte mehr darauf ab, welchen Nutzen das für uns irgendwann mal haben könnte. Also welche (sinnvollen) Abfragen kann man damit generieren, die wir ohne das Attribut nicht machen können? Welche Fragen kann ein Nutzer/Autor damit erstellen?

        So habe ich das auch verstanden. Hätte meine Antwort anders formulieren sollen, bitte Entschuldigung. Nicht-mutierte Tiere sind zwar im Maddraxikon bisher nicht erfasst, aber in der Serie kommen sie gelegentlich am Rande vor, wenn ich mich richtig erinnere. Möglicherweise könnten in der Zukunft doch Artikel dazu kommen? Könnte dann die Infobox nachträglich erweitert werden?

        #4331
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            Könnte sein, dass ein Autor gelegentlich nach unmutierten Tieren suchen möchte. (Bitte Entschuldigung, bei meiner Ausgabe hakt es wieder.)

            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Felsenpinguin.
            #4335
            McNamara
            Administrator

                Könnte sein, dass ein Autor gelegentlich nach unmutierten Tieren suchen möchte. (Bitte Entschuldigung, bei meiner Ausgabe hakt es wieder.)

                Eben dafür sehe ich keinen Anwendungsfall aus Sicht der Autor:innen.
                Ich kann es nachvollziehen beim Vorkommen, also Charaktere des Autors sind in Land x und der Schreibende möchte, dass sie angegriffen werden von Viehzeug. Jetzt wäre es optimal, wenn der Schreibende filtern könnte nach dem Vorkommen der Lebewesen. Das dürfte so der Standardanwendungsfall sein. Warum ein Autor aber nach Mutation/Nicht-Mutation filtern wollen würde, erschließt sich mir echt nicht.

                #4336
                marco
                Teilnehmer

                    Der Hinweis von SlayerFromBeyond, dass es wenig nichtmutierte Tiere im Maddraxikon gibt, lässt ein filtern nicht sinnvoll erscheinen.
                    Mir fällt auch nichts vernünftiges ein, warum man gezielt nach Mutationen suchen sollte. Sie sind ja per se nicht unbedingt gefährlich. Ist es für einen Autor nicht eher interessant zu wissen, wo welche Tiere vorkommen? Das Klang zumindest im Interview mit Lara Möller so. Den Fall würden wir abdecken.

                    #4337
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Könnte sein, dass ein Autor gelegentlich nach unmutierten Tieren suchen möchte. (Bitte Entschuldigung, bei meiner Ausgabe hakt es wieder.)

                        Eben dafür sehe ich keinen Anwendungsfall aus Sicht der Autor:innen.
                        Ich kann es nachvollziehen beim Vorkommen, also Charaktere des Autors sind in Land x und der Schreibende möchte, dass sie angegriffen werden von Viehzeug. Jetzt wäre es optimal, wenn der Schreibende filtern könnte nach dem Vorkommen der Lebewesen. Das dürfte so der Standardanwendungsfall sein. Warum ein Autor aber nach Mutation/Nicht-Mutation filtern wollen würde, erschließt sich mir echt nicht.

                        Da würde mich interessieren, was die Autoren dazu sagen würden. Gibt es eine Möglichkeit, Lucy Guth, Ian Rolf Hill, Christian Schwarz, Michael Edelbrock usw. zu fragen?

                        #4339
                        McNamara
                        Administrator

                            Könnte sein, dass ein Autor gelegentlich nach unmutierten Tieren suchen möchte. (Bitte Entschuldigung, bei meiner Ausgabe hakt es wieder.)

                            Eben dafür sehe ich keinen Anwendungsfall aus Sicht der Autor:innen.
                            Ich kann es nachvollziehen beim Vorkommen, also Charaktere des Autors sind in Land x und der Schreibende möchte, dass sie angegriffen werden von Viehzeug. Jetzt wäre es optimal, wenn der Schreibende filtern könnte nach dem Vorkommen der Lebewesen. Das dürfte so der Standardanwendungsfall sein. Warum ein Autor aber nach Mutation/Nicht-Mutation filtern wollen würde, erschließt sich mir echt nicht.

                            Da würde mich interessieren, was die Autoren dazu sagen würden. Gibt es eine Möglichkeit, Lucy Guth, Ian Rolf Hill, Christian Schwarz, Michael Edelbrock usw. zu fragen?

                            Nicht mit allen, aber mit einem Teil davon habe ich schon darüber gesprochen. Von der Seite der Schreiberlinge wird das semantische Browsen noch gar nicht wirklich genutzt. Das lag bisher aber immer daran, dass die Autor:innen laut eigener Aussage gar nicht wussten, dass das überhaupt geht und, wenn ich es dann erklärt habe, dann kamen wir natürlich schnell an die “Bestandsgrenzen”. Es geht halt aktuell nur mit sehr einfachen Abfragen zu Bunkern, Städten und Personen. Die volle Stärke spielt semantische Annotation halt erst aus, wenn mehr Artikel annotiert sind. Aber mit der Fauna gehen wir da ja den nächsten Schritt. Man stelle sich nur mal die Abfrage “welche Personen befinden sich derzeit in einer Ruinenstadt, in der bereits Gejagudoos gesichtet wurden” vor um eine Geschichte über einen “Gejagudoo-Züchter” oder dergleichen zu erzählen.

                            #4340
                            SlayerFromBeyond
                            Teilnehmer

                                Ich erinnere mich, das Ian Rolf Hill bei einem der ersten CHATDRAXs mal angefragt hat, ob es nicht mögliche wäre gezielt Tiere nach Art zu suchen. Semantische Listen wären da wohl die beste Möglichkeit dem Wunsch nachzukommen.

                                #4347
                                McNamara
                                Administrator

                                    Ich erinnere mich, das Ian Rolf Hill bei einem der ersten CHATDRAXs mal angefragt hat, ob es nicht mögliche wäre gezielt Tiere nach Art zu suchen. Semantische Listen wären da wohl die beste Möglichkeit dem Wunsch nachzukommen.

                                    Das kann man ja mit den von Marco vorgeschlagenen und durch uns angepassten Attributen super machen.

                                    #4405
                                    marco
                                    Teilnehmer

                                        In den nächsten Tagen würde ich gerne die Infobox Fauna in die entsprechenden Artikel integrieren. Falls es noch Bedenkzeit gibt, warte ich natürlich. 🙂


                                        @McNamara
                                        : Sollte ich lieber warten, bist du die Attribute annotiert hast? (Heißt das so?)

                                        So habe ich das auch verstanden. Hätte meine Antwort anders formulieren sollen, bitte Entschuldigung. Nicht-mutierte Tiere sind zwar im Maddraxikon bisher nicht erfasst, aber in der Serie kommen sie gelegentlich am Rande vor, wenn ich mich richtig erinnere. Möglicherweise könnten in der Zukunft doch Artikel dazu kommen? Könnte dann die Infobox nachträglich erweitert werden?

                                        Bin mir da nicht sicher, ob es so einfach geht. Sehr wahrscheinlich wird jeder einzelne Artikel bearbeitet werden müssen.

                                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von marco.
                                        #4408
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Also die Infobox und die darin annotierten Attribute sollten schon vorher feststehen. Natürlich kann man auch später noch weitere Attribute hinzufügen, aber jeder Artikel muss dann aufs neue angefasst werden und dann hat man im dümmsten Fall wieder unterschiedliche Versionen von Infoboxen in den Artikeln herumgeistern. Deshalb wollte ich noch kurz abwarten, ob sich in der Diskussion weitere Attribute ergeben, die mit in die Infobox gehören bzw. sich uns andere Attribute erschließen, die total unsinnig sind auf den zweiten Blick. Das fällt ja gerne mal erst nach einer gewissen Zeit auf. So erging es mir erst kürzlich, als ich gemerkt habe, dass wir in den Infoboxen zu Städten Land und Kontinent erfassen. Da habe ich wohl nicht aufgepasst, denn die semantische Annotation von Kontinent macht eigentlich keinen Sinn, wenn wir das Land erfassen. Der Kontinent ergibt sich eigentlich daraus, denn jedes Land bekommt ja (irgendwann mal) den Kontinent annotiert. So haben wir dann etwas doppelt annotiert. Ist grundsätzlich nicht schlimm, aber halt Arbeit, die wir uns hätten ersparen können.

                                            Lange Rede, kurzer Sinn – ich würde dann heute einen Vorschlag für eine Infobox erstellen. Vielleicht stattest du, lieber Marco, dann mal einen Testdatensatz von 5-10 Artikeln mit der neuen Infobox aus damit wir schauen können, ob alles so funktioniert wie gedacht?

                                            #4410
                                            marco
                                            Teilnehmer

                                                Kein Problem.

                                                Zum Thema Kontinent & Land. Wir haben auch Städte, denen bisher kein Land zugeordnet werden kann, z. B. Boosten. So steht da wenigsten der Kontinent in der Infobox.

                                                #4411
                                                McNamara
                                                Administrator
                                                    On marco said

                                                    Zum Thema Kontinent & Land. Wir haben auch Städte, denen bisher kein Land zugeordnet werden kann, z. B. Boosten. So steht da wenigsten der Kontinent in der Infobox.

                                                    Aber auch nur, weil wir den Artikel zu Boosten nie überarbeitet haben, oder warum fehlt das? Also zumindest der ehemalige Bundesstaat (Massachusetts) ist doch klar, oder?

                                                    #4423
                                                    marco
                                                    Teilnehmer

                                                        Ja, schon. Ist nur die Frage, wie er jetzt genannt wird. Irgendwann sind auch die länderlosen Städte mit Ländern benannt.

                                                        #4425
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Danke für die ersten Tests mit der neuen Vorlage!

                                                            Was mir jetzt so auffällt:

                                                            |Lebensraum = Wasser
                                                            |Vorkommen = irdisches Meer

                                                            würde ich gerne ändern in z. B.

                                                            |Lebensraum = Wasser
                                                            |Vorkommen = Erde

                                                            Denn das mit dem irdischen Meer wäre mir hier eine doppelte Information. Außerdem wird dann das Feld “Vorkommen auf einen Artikel zur Erde verlinkt und wird nicht zum neuen roten Link.

                                                            #4428
                                                            marco
                                                            Teilnehmer

                                                                Können wir die Diskussion hier weiterführen oder lieber auf der Diskussionsseite der Vorlage?

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.