Tuma sa feesa Freunde!
Kennt ihr die Welt von Matthew Drax? Wisst ihr wie lange ihr mit dem Gleiter von Parii nach Beelinn braucht? Oder wie groß die Siedlung der Dunklen ist? Nun zumindest eine grobe Idee könnt ihr bekommen wenn ihr euch das MADDRAXIKON Schwesterprojekt MAPDRAX anschaut. Die Karte ist eine Mercatorprojektion der Welt von Aruula und Matt. Inclusive der korrekten Achsenrotation, kanonisch erhöhtem Meeresspiegel und ganz vielen kleinen Details und das alles ist für euch nur einen Mausklick entfernt. Aber natürlich war keiner von uns da, wir sind ja alle (zum Glück) hier. Und Miki Takeo hat (leider) seine Satelliten nicht dazu genutzt die dunkle Zukunft der Erde zu vermessen. Also hat sich Marcel hingesetzt und für uns diese Karten gestalten. Wenn ihr euch jetzt fragt wer sowas macht, kommt zum CHATDRAX (ab und an ist Marcel dabei) oder lest hier einfach weiter. 😉
Wie bist du zum ersten Mal auf MADDRAX aufmerksam geworden?
Marcel Lanthemann: Eigentlich habe ich Heft 1 am Kiosk in Händen gehalten, aber irgendwie sprang der Funke trotz des großartigen Covers nicht über. Erst durch Bad Earth bin ich dann wieder auf MX aufmerksam geworden und mit Heft 72 eingestiegen. Die fehlenden Hefte habe ich dann nachgekauft auf Ebay 😉
Welche MX Zyklen hast du bisher gelesen und welcher von diesen hat dir am meisten Freude bereitet?
Marcel Lanthemann: Ich habe alle Zyklen gelesen. Mein Lieblingszyklus? So aus dem Stegreif würde ich sagen Schatten- und Ursprung-Zyklus. Das Finale des Ursprungs-Zyklus war Drama pur!
Hast du ein Leseritual? Kaffee? Kekse? Alles am Stück? Nur auf dem Lieblingssessel?
Marcel Lanthemann: Ich lese die MX-Romane auf dem Arbeitsweg im Zug. Seit MX 350 nur noch als ebook. Für ein Heft reichen meistens drei Fahrten (also zb: am Morgen zur Arbeit, am Abend nach Hause und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit). In den letzten Jahren lese ich in so Fünfer- oder sogar Zehnerblöcken. Ausser wenn es zum Zyklusende hin geht, dann bin ich meistens aktuell.
Welches der aktuell laufenden Fanprojekte macht dir am meisten Spaß? Bist du an einem davon beteiligt?
Marcel Lanthemann: Ohne Witz, mir gefällt zur Zeit der PODDRAX am besten. Finde aber Fanaktivitäten aller Art eine tolle Sache. Ich selber gestalte die Karte der Erde MAPDRAX im Maddraxikon. Ich habe außerdem die Facebook-Gruppe „Aus der Welt von Maddrax“ injiziert.
Hast du einen Lieblingsartikel im Maddraxikon?
Marcel Lanthemann: Einen Lieblingsartikel habe ich nicht. Für die Recherche für die Karten bin ich um jeden Beitrag den ich im Maddraxikon finde sehr dankbar.
Welches Tool bzw. welche Funktion würde dir die Mitarbeit im Maddraxikon erleichtern?
Marcel Lanthemann: Inkarnate, in dem ich die Karten gestalte, ist leider nicht das schnellste Tool. Dies ist aber ein Problem der Anwendung und dafür kann niemand beim Madraxikon was.
Hast du schon einmal einen Leserbrief an Mad Mike geschrieben, der dann auch abgedruckt wurde und wann war das bzw. warum nicht?
Marcel Lanthemann: Ich habe schon eine Handvoll Leserbriefe geschrieben und alle wurden veröffentlicht. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Was ist für dich ein typisches MADDRAX Roman?
Marcel Lanthemann: Wenn Vergangenheit und aktuelle Serienhandlungszeit eine Rolle spielen oder Regionen/Orte erforscht werden, wo man nicht genau weiß was in den letzten 500 Jahren dort passiert ist. Dies ist das klassische MX-Thema und damit hat mich die Serie auch seinerzeit in ihren Bann gezogen.
Welches Literaturgenre sollte in Maddrax künftig präsenter werden bzw. welches ist dir aktuell überrepräsentiert?
Marcel Lanthemann: Das Abenteuergenre ist in den letzten Jahren etwas stark abhandengekommen. Der Fremdwelt-Zyklus war mir zu viel SF und auch ganz einfach mit 100 Heften zu lange. Der Parallelwelt hatte wieder mehr dieses Abenteuerfeeling. Der Weltenriss-Zyklus begann besonders stark, hat dann aber in der zweiten Hälfte einfach das Thema aus den Augen verloren bzw. parkiert und sich zu viel auf Smythe/Haaley/Kormak/Vasraa konzentriert. Ich bin wieder für 25 Hefte Zyklen.
Welche Maddrax Fanartikel wünschst du dir vom Verlag?
Marcel Lanthemann: Ein tolles T-Shirt mit Logo und einem Néstor Taylor-Motiv – wo Aruula auch mit drauf ist 😉
Hast du schon in die Maddrax-Hörbücher reingehört und hast du eine Lieblingsfolge?
Marcel Lanthemann: Reingehört trifft es gut. Was hier geleistet wird ist meiner Meinung nach unglaublich und ist sehr beeindruckend. Da ich die alten Hefte gelesen habe, sind die Hörbücher für mich kein regelmäßiges Thema. Aber ab und an höre ich rein und lasse mich für ein paar Minuten von der alten Zeit der Serie verzaubern 😊
Weitere Artikel dieser Serie…
-
11 Fragen an… McNamara