Startseite Foren Fanclub OMXFC Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Beiträge
  • #3530
    McNamara
    Administrator

        Bei der Schreibweise sehe ich es wie McNamara. Da die Schwesterprojekte ebenfalls mit Großbuchstaben geschrieben worden, würde ich es jetzt nicht ändern wollen. Das Wort MADDRAX springt großgeschrieben auch mehr ins Auge.

        Mit dem Jahresbeitrag von 12€ bin ich zufrieden. Meine (psychologische) Schmerzgrenze liegt bei 19€ pro Jahr.

        Also beim Mitgliedsbeitrag ist das ja eigentlich ganz entspannt zu sehen. Mit 12,- lässt es sich halt ganz gut “rechnen”, wenn jemand mitten im Jahr Mitglied werden möchte. Mit 10,- kommen halt für den Monat evtl. krumme Zahlen raus.
        Viel “brauchen” wir ja gar nicht in der Kasse. Bei 7 Gründungsmitglieder mal 12 ,- sind wir schon bei 84,- im Jahr und hätten die Serverkosten von 47,52 EUR locker gedeckt und nach 2 Jahren ist ein halbwegs vernünftiges Mikro für den PODDRAX drin oder wir füllen die Goodie Bag zum Fantreffen mit dem Rest auf. Ich denke deshalb, dass 12,- für ein Jahr okay ist. Und damit sind wir dann auch noch günstiger als der OJSFC.

        #3553
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            Momentane Fassung laut Entwurf: Zweck und Ziele des Vereins … sowie die Förderung der Völkerverständigung.:

            Sehr gut! Meinen herzlichen Dank! 🙂

            #3554
            McNamara
            Administrator

                Kein Problem. 🙂
                Haben wir denn jetzt noch etwas wichtiges, das in eine Satzung gehört?

                #3559
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    Kein Problem.
                    Haben wir denn jetzt noch etwas wichtiges, das in eine Satzung gehört?

                    Hmm, Stichwort Auflösung. Die Zwecke und Ziele des noch zu gründenden Vereins bedeuten ja langfristig angelegt, also keine von vorneherein begrenzte Dauer. Da kein befristetes Ziel genannt ist, braucht kein Vermerk zur Vereinsauflösung gemacht zu werden, wenn ich das richtig verstehe.

                    [Edit: Ähm, dass das zitierte Smile so groß dargestellt wird, war von mir nicht beabsichtigt, passt aber.]

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Felsenpinguin.
                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von McNamara. Grund: Grafik verkleinert
                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von McNamara.
                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von McNamara.
                    #3561
                    McNamara
                    Administrator

                        Also grundsätzlich wollen wir uns natürlich nicht auflösen. Wenn du aber Regeln einbringen willst was z. B. mit der Vereinskasse oder den gehosteten Webseiten passieren soll, für den Fall, dass wir uns doch auflösen (müssen), dann immer rein damit!

                        #3562
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            […] [Edit: Ähm, dass das zitierte Smile so groß dargestellt wird, war von mir nicht beabsichtigt, passt aber.]


                            @McNamara

                            Gibt es für Dich als Verwalter eine Möglichkeit, nachträglich das zitierte Smiley, das aus mir unerfindlichen Gründen zu groß geraten ist, gesundzuschrumpfen? Nimmt zu viel Platz ein.

                            #3563
                            Felsenpinguin
                            Teilnehmer

                                Also grundsätzlich wollen wir uns natürlich nicht auflösen. Wenn du aber Regeln einbringen willst was z. B. mit der Vereinskasse oder den gehosteten Webseiten passieren soll, für den Fall, dass wir uns doch auflösen (müssen), dann immer rein damit!

                                Schon auflösen, obwohl wir gerade erst anfangen? Nix da! 😉

                                Scherz beiseite, so etwas will wohl überlegt sein, zumal jede nachträgliche Satzungsänderung ja die Vereinskasse belasten würde. Mir liegt daran, dann die Webseiten weiter zugänglich zu halten, wenn möglich, oder zumindest zu archivieren.

                                #3567
                                McNamara
                                Administrator

                                    […] [Edit: Ähm, dass das zitierte Smile so groß dargestellt wird, war von mir nicht beabsichtigt, passt aber.]



                                    @McNamara

                                    Gibt es für Dich als Verwalter eine Möglichkeit, nachträglich das zitierte Smiley, das aus mir unerfindlichen Gründen zu groß geraten ist, gesundzuschrumpfen? Nimmt zu viel Platz ein.

                                    Nur durch entfernen der Grafik.

                                    #3568
                                    Felsenpinguin
                                    Teilnehmer

                                        Die augenblickliche Fassung von Zweck und Zielen scheint den Punkt Gemeinnützigkeit abzudecken, so weit ich das zur Zeit überblicken kann.

                                        #3579
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Die augenblickliche Fassung von Zweck und Zielen scheint den Punkt Gemeinnützigkeit abzudecken, so weit ich das zur Zeit überblicken kann.

                                            Das mit der Gemeinnützigkeit treibt mich aktuell auch um. Da gibt es ja dann ein paar Vorteile, aber ich sehe auch ein paar Nachteile. Ich würde halt sagen, dass wir die Satzung grundsätzlich so schreiben, dass wir die Bedingungen für einen gemeinnützigen Verein erfüllen und ob wir dann die Gemeinnützigkeit beantragen werden soll dann der Schatzmeister/Kassenwart/Kassenprüfer klären. Abhängig davon in welchem Umfang sich der Verlag darauf einlässt, dass der Verein auch Merch an seine Mitglieder verkaufen darf und in welchem Umfang.

                                            #3580
                                            Felsenpinguin
                                            Teilnehmer

                                                Die augenblickliche Fassung von Zweck und Zielen scheint den Punkt Gemeinnützigkeit abzudecken, so weit ich das zur Zeit überblicken kann.

                                                Das mit der Gemeinnützigkeit treibt mich aktuell auch um. Da gibt es ja dann ein paar Vorteile, aber ich sehe auch ein paar Nachteile. Ich würde halt sagen, dass wir die Satzung grundsätzlich so schreiben, dass wir die Bedingungen für einen gemeinnützigen Verein erfüllen und ob wir dann die Gemeinnützigkeit beantragen werden soll dann der Schatzmeister/Kassenwart/Kassenprüfer klären. Abhängig davon in welchem Umfang sich der Verlag darauf einlässt, dass der Verein auch Merch an seine Mitglieder verkaufen darf und in welchem Umfang.

                                                Verkauf von Merchandising-Artikeln müsste auf Gemeinnützigkeit geprüft werden. Könnte sein, dass dann entfällt. Was dem Verein wichtiger, kann formal vielleicht Schatzmeister/Kassenwart/Kassenprüfer klären, aber Entscheidung was dem Verein wichtiger muss von allen Stimmberechtigten abgestimmt werden.

                                                Gibt es im MX-Fandom einen Juristen?

                                                #3581
                                                McNamara
                                                Administrator

                                                    Wie auch immer das dann abgestimmt wird, das ändert ja erstmal nichts an der Satzung, die ich gerne so halten würde, dass im Zweifelsfall der Kassenwart (so heißt der Job nach aktueller Satzung) damit eine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen kann ohne vorher die Satzung ändern zu müssen. Gleich mit der Gründung würde ich das lieber nicht machen und erstmal schauen wohin sich das entwickelt.

                                                    #3598
                                                    McNamara
                                                    Administrator

                                                        Erst mal nur Spielerei und noch komplett ohne Funktion, aber ich hab schon mal angefangen: https://mxfc.maddraxikon.de/

                                                        #3601
                                                        Felsenpinguin
                                                        Teilnehmer

                                                            🙂

                                                            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Felsenpinguin.
                                                            #3629
                                                            McNamara
                                                            Administrator

                                                                Ich habe auch gleich mal einen eigenen Bereich für den zu gründenden Verein aufgemacht und diesen Beitrag verschoben.

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 126)
                                                              • Das Thema „Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub“ ist für neue Antworten geschlossen.