Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 2 (Meeraka-Zyklus) (Skript wird geprüft) Folge 32

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #2958
    McNamara
    Administrator

        Hier wird es in naher Zukunft kein Skript geben. Aus den bekannten Gründen werden wir hier wieder diskutieren müssen wie wir mit dem Doppelband umgehen wollen. Festmachen würde ich persönlich das auch n den Reaktionen auf die bald erscheinende F19 und vielleicht sollten wir sogar noch F22 abwarten bevor wir hier tätig werden.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten, 4 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten, 2 Wochen von McNamara.
        #4041
        McNamara
        Administrator

            Daniel Ziemski, der schon F19 und F22 in Form von jeweils einer neuen Kurzgeschichte für uns neu geschrieben hat, sucht aktuell nach Ideen für diese Doppelfolge. Rasnal eine Überfahrt nach Meeraka zu “besorgen” fänden wir arg konstruiert, weshalb sie für diese Geschichte eher nicht in Frage kommt.
            Existieren hier vielleicht Ideen wie wir die Geschichte in den Bänden 32 und 33 erzählen können ohne dabei die Originalromane anzufassen?

            #4042
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Hmm. Vielleicht in Art von Geschichtsunterricht aus hydritischer Sicht erzählen?

                Zum Beispiel könnten Hydriten an Bord des U-Boot-Wracks eine Art Logbuch oder persönliche Tagebücher der U-Boot-Besatzung finden und es anderen zeigen. Da in kyrillischer Schrift und in russischer Sprache geschrieben, müssten einige von ihnen entweder diese Schrift und Sprache beherrschen, was durchaus vorstellbar wäre, oder sie müssten Kontakt zu Hydriten aufnehmen, die in Städten an russischen Küsten leben. Sie könnten diese Ereignisse und andere Geschehnisse darum herum aus den beiden Romanen MX 32 und MX 33 in die Städtechronik aufnehmen. Diese Chronik wäre dann Bestandteil des hydritischen Schulunterrichts im Fach Geschichte.

                Ist nur eine Idee. Ob umsetzbar, dafür müsste ich die Romane erneut lesen. Kann vielleicht Daniel einschätzen?

                #4043
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    Stichwort im Zusammenhang mit Chronik: Hydrosseum

                    #5019
                    McNamara
                    Administrator

                        ich werde heute mal Daniel kontaktieren und nachfragen wie der aktuelle Stand ist und würde ihn auch auf diesen Thread mit Ideen verweisen, falls ihm eigene noch fehlen. Vielleicht ist noch jemandem etwas eingefallen?

                        #5024
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            […] Diese Chronik wäre dann Bestandteil des hydritischen Schulunterrichts im Fach Geschichte. […]

                            Nach Darüberschlafen vielleicht besser als Teil der Ausbildung zum Beobachter ? Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

                            #5025
                            McNamara
                            Administrator

                                Also ich persönlich fände eine Geschichte im Hydrosseum ziemlich cool als Ersatz für F32/33. Für mich wäre es in diesem Zusammenhang auch toll hier auf nur wenige Sprecher zu setzen. Stark vereinfacht: Hydrit geht zur Fortbildung oder aus Grund x ins Hydrosseum und liest die Geschichte von Band 32/33. Effektiv sind wir dann bei Erzählerrolle plus ein Hydrit. Damit wären wir zwar wieder deutlich näher am Hörbuch als einer inszenierten Lesung, bleiben aber trotzdem dem Konzept der inszenierten Lesung treu bei geringem Aufwand. Alternativ würde natürlich auch eine Schulstunde in hydritischer Geschichte funktionieren, auch wenn ich persönlich denke (und hoffe), dass die Hydriten da etwas fortschrittlichen sind in der Lehre und nicht mehr den klassischen “Frontalunterricht” betreiben. Wenn wir es inzwischen schon schaffen uns mit moderneren Konzepten wie Flipped Classroom oder Inverted Classroom auseinanderzusetzen, dann werden die Hydriten doch wohl…

                                #5026
                                McNamara
                                Administrator

                                    Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

                                    @Daniel: Bitte durch meinen Beitrag nicht einschränken lassen in deiner künstlerischen Kreativität bei der Umsetzung. Wir bekommen das Endergebnis auch vertont, wenn 20 Rollen mehr zu besetzen sind. Ich sehe nur das Potenzial für eine eher “hörbuchartigere” und damit weniger aufwändigeren Folge. Fühle dich also nicht eingeschränkt bei der Wahl der Charaktere!

                                    #5874
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Ich habe mal bei Daniel nachgefragt wie es mit der Neufassung des Zweiteilers aussieht. Er meinte, dass er in ca. 2 Wochen damit fertig ist.

                                        Ich würde mich entsprechend unverzüglich an den Umbau zu einem Hörbuch-Skript machen, benötige dabei jedoch Hilfe. Gerne beim Umbau selbst, aber hauptsächlich auch als Kontrolle damit wir Fehler frühzeitig vermeiden können.

                                        Falls jemand auch mal allein eine Umsetzung versuchen möchte, gerne auch das. Mir wäre nur wichtig, dass es zeitnah nach Abgabe von Daniel passiert, da wir sonst nach der Folge 31 kein neues Skript einsprechen können.

                                        #5897
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Die Neufassung von MX 32/33 ist schon fertig und wurde soeben hochgeladen in die Cloud.

                                            Wer möchte helfen beim Erstellen/Kontrollieren des Skripts?

                                            #6015
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Sorry, aber allein werde ich zukünftig keine Skripte mehr erstellen. Nicht nur weil auch meine Freizeit begrenz ist, sondern auch, weil sich ohne zusätzlich Augenpaar zu viele Fehler einschleichen, die das Gesamtergebnis deutlich schmälern.

                                                #6601
                                                McNamara
                                                Administrator

                                                    Dieses Skript ist nun fertig. Wer möchte kontrollieren?

                                                    #6776
                                                    McNamara
                                                    Administrator

                                                        @joergb: Ich möchte ungern wieder auf Mails ausweichen. Deshalb hier die Antworten auf deine Fragen:

                                                        Worauf muss ich besonders achten und soll ich dir das Senden oder bei dir den “Bearbeitungsmodus” anfordern?

                                                        Also fürs Korrekturlesen sollte der Vorschlags- und Kommentarmodus ganz gut reichen. Die notwendigen Berechtigungen erhältst du automatisch über den Link in der Cloud.

                                                        Zu beachten:

                                                        – Stimmen die Rollennamen vor den Takes?
                                                        – Sind Erzähler-Takes richtig gekennzeichnet?
                                                        – Gibt es Eigennamen, die besonders ausgesprochen werden müssen?

                                                        Der Fehler, der bisher wohl am häufigsten vorkam, war wohl tatsächlich, dass da “Erzähler: xyz” stand, obwohl da “Matt: xyz” hätte stehen müssen. Aber grundsätzlich kannst du bei mir alles finden… 😉

                                                        #6777
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Ah, und es gab auch hin und wieder den Fehler, dass eine Rolle im Skript vorkam, aber nicht in der Rollenliste am Anfang des Skripts aufgeführt war. War natürlich auch blöd, weil wir dann “alle” Rollen besetzt hatten, “alle” ihre Takes hochgeladen hatten und wir dann festgestellt haben, dass doch noch Passagen fehlten…

                                                            #6778
                                                            JoergB
                                                            Teilnehmer

                                                                @McNamara Alles klar! Danke

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.