Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #4036 Zitat
    McNamara
    Verwalter

        Ich durfte hier bei Tanja im Blog mal wieder einen Blogartikel erstellen und habe daraus einen erneuten Aufruf gestartet für neue Stimmen in der 2. Staffel. Gerade für die Doppelfolge zum Auftakt brauchen wir ja wieder einige Sprecher:innen. Ich persönlich sehe es so, dass wir innerhalb der Doppelfolge möglichst wenige „Doppelbesetzungen“ haben sollten. Ziel ist es für mich ja immer in Einzelfolgen zu vermeiden und da geht das auch aktuell noch ganz gut. Die Doppelfolge sehe ich persönlich allerdings als Gesamtwerk an. und möchte deshalb vermeiden, dass jemand in Teil 1 Rolle x spricht und in Teil 2 plötzlich Rolle y. Das mag gehen, wenn jemand seine Stimme sehr gut und glaubwürdig verstellen kann, aber das können bei weitem nicht alle.

        #4062 Zitat
        McNamara
        Verwalter

            Im aktuellsten Blogbeitrag ist eine Wortmeldung von Sabine Nr. 2… Kann das Mal jemand klären. Ich kann heute Abend einen Account erstellen, wenn klar ist für welche Folgen. Danke!

            #4063 Zitat
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Im aktuellsten Blogbeitrag ist eine Wortmeldung von Sabine Nr. 2… Kann das Mal jemand klären. Ich kann heute Abend einen Account erstellen, wenn klar ist für welche Folgen. Danke!

                Getan. Eine Sabine Nr. 2 habe ich dort zwar nicht gefunden, aber eine Christina. Meine Antwort siehe bitte unter der Wortmeldung zum Blog.

                #4064 Zitat
                McNamara
                Verwalter

                    Im aktuellsten Blogbeitrag ist eine Wortmeldung von Sabine Nr. 2… Kann das Mal jemand klären. Ich kann heute Abend einen Account erstellen, wenn klar ist für welche Folgen. Danke!

                    Getan. Eine Sabine Nr. 2 habe ich dort zwar nicht gefunden, aber eine Christina. Meine Antwort siehe bitte unter der Wortmeldung zum Blog.

                    Sorry, war eine Verwechslung auf meinem Smartphone. Natürlich meinte ich Christina. Ihre Anmeldedaten für die Cloud sind gerade raus.

                    #4073 Zitat
                    McNamara
                    Verwalter

                        Ein großer Teil der Mitwirkenden bei Projekt EARDRAX nutzt dieses Forum nicht. Leider nicht mal rein lesend. Ich muss deshalb immer wieder den Kontakt per Mail herstellen und das kostet mich sehr viel Zeit, die ich gerne in den Schnitt und die Nachbearbeitung bzw. in das Maddraxikon stecken würde. Außerdem ist die Kommunikation 1:1 total intransparent, d. h. nicht für alle nachvollziehbar.

                        Ich schlage deshalb vor mit dieser Staffel eine Mailingliste anzulegen und gegen diese zu schreiben. Für mich schade, weil ich die Struktur eines Forums für dieses Projekt sehr zu schätzen weiß. Man kann altes Sachen recht schnell finden und hat immer einen guten Überblick zu allen Fortschritten jeder Folge. Wenn aber nur eine Handvoll Leute von rund 30 Sprechern je Folge den Thread zum Austausch nutzen, dann sehe ich den Versuch ein Projektforum zu schaffen als gescheitert an.

                        Zur Erklärung was eine Mailingliste ist: Ich würde eine E-Mail-Adresse pro Folge anlegen (z. B. eardrax2526@maddraxikon.com für die neue Doppelfolge. Für alle an dieser Folge beteiligten Helfer richte ich eine Weiterleitung ein. Das heißt E-Mails, die an diese Adresse geschrieben werden, werden weitergeleitet an alle mit einem Eintrag. Wird also z. B. noch eine weitere Sprechstimme gesucht, schreibe ich an diese Adresse und alle bekommen die Anfrage und können über diese Adresse auch antworten. Will ein:e Sprecher:in mitteilen, dass die Aufnahmen für die eigene Rolle noch etwas mehr Zeit brauchen, kann das ebenfalls an diese Adresse mitgeteilt werden. So hätte ebenfalls jeder immer alle Infos zum Projekt, aber wir kämen weg vom (offensichtlichen unerwünschten) Forum.

                        Meinungen zu diesem Thema gerne hier im Forum oder meinetwegen auch per E-Mail. Eine Umfrage dazu werde ich dann in den nächsten Tagen erstellen.

                        #4078 Zitat
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            Diese Entwicklung bedauere ich sehr. Auch ich schätze die Übersichtlichkeit und Transparenz des Forums, dass man ältere Einträge noch nachlesen kann usw.

                            Eine Mailingliste, wie hier als Notlösung vorgestellt, würde auch aus meiner Sicht die Kommunikation umständlicher und unübersichtlicher machen und wäre im Vergleich zum Forum aus meiner Sicht ein Rückschritt.

                            Doch ich verstehe die Beweggründe für diese Überlegung und würde sie gezwungenermaßen mittragen. Dennoch würde ich persönlich über die vorgeschlagene Mailingliste hinaus weiter hier im Forum schreiben.

                            #4088 Zitat
                            McNamara
                            Verwalter

                                Es ist halt einfach so, dass so ein Forum wie dieses hier nur s gut ist wie es auch von den Leuten genutzt wird. Und das Forum war ja ursprünglich eine Idee von uns allen, die sich bei einem der letzten Online Meetings getroffen haben.
                                Ich weiß jetzt auch gar nicht warum es dann doch nicht genutzt wird, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Die E-Mail scheint wohl das beliebtere Medium zu sein. Zumindest bekomme ich auch aktuell immer weiter Mails mit „Hallo Holger, ich hab mal eine Frage wie ich xyz aussprechen soll“ oder „Hallo Holger, ich kam leider nicht dazu meine Takes weiter aufzunehmen und werde die Deadline für FXX um y Tage nicht halten können.“
                                Das ist ja nett gemeint, aber dann bin nur ich informiert und alle anderen wissen nicht was Sache ist oder können ihre Meinung dazu nicht abgeben. Ich hätte jedoch gerne, dass alle jederzeit wissen was Phase ist, denn ich bin ja selbst auch nur ein Rädchen im Uhrwerk und mache meinen „Job“ bzw. richtiger mein Hobby.
                                Hilft es vielleicht, wenn ich das Forum umstelle auf lesbar nur noch für angemeldete Nutzer? Oder liest dann gar keiner mit? Gibt es noch eine andere Alternative zu Forum und Mailinglist? Eine Telegram-Gruppe? Discord? WhastApp?
                                Ich könnte alles zur Verfügung stellen, aber es sollte halt dann auch von allen genutzt werden um Infos a) zu erhalten und b) zu mit mindestens allen anderen zu teilen, die in die Produktion einer Folge involviert sind.
                                Ich brauche nur eine Rückmeldung auf was sich alle einigen können und ich richte es umgehend ein.

                                #4089 Zitat
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    Vielleicht noch einmal alle auf die Existenz des MX-Forums aufmerksam machen und die Internetadresse ( https://blog.maddraxikon.de/forums/ ) beifügen, wenn Dich eine E-Mail oder eine andere Art von Nachricht erreicht. Vielleicht lässt sich das sogar automatisieren? Bevor irgendetwas umgestellt würde, fände ich es sinnvoll, die Leute, die es angeregt haben, daran zu erinnern.

                                    Was die Art von Kommunikationsmitteln betrifft, so kann ich persönlich dieses Forum und E-Mail bzw. Mailingliste. Von Dingen wie Telegram-Gruppe, Discord, WhatsApp und dergleichen habe ich inzwischen zwar schon gehört oder gelesen, kenne sie jedoch nicht und habe auch keinen Zugang dazu.

                                    Was Kommunikation, die möglichst viele Leute gleichzeitig und jederzeit erreichen kann und auch ältere Beiträge zugänglich hält, betrifft, so bleibt das MX-Forum für mich das beste Mittel. Bitte schön weiterhin ohne Lesesperre für Nicht-Angemeldete, denn hier ist keine Not.

                                    Was dieses Forum hier angeht, werde ich mit Sicherheit nicht derjenige sein, der das Licht ausdreht! 🙂

                                    #4090 Zitat
                                    marco
                                    Teilnehmer

                                        Vielleicht ist nicht bekannt, dass die Hauptkommunikation über das Forum erfolgen soll? Vor die Handlung in jedem Skript könnte ein Hinweis gesetzt werden, dass bitte bei Problemen (Zeitverzug, Ausspracheproblem, …) der jeweilige Thread im Forum genutzt werden sollte.

                                        #4091 Zitat
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Vielleicht ist nicht bekannt, dass die Hauptkommunikation über das Forum erfolgen soll? Vor die Handlung in jedem Skript könnte ein Hinweis gesetzt werden, dass bitte bei Problemen (Zeitverzug, Ausspracheproblem, …) der jeweilige Thread im Forum genutzt werden sollte.

                                            Genau darauf möchte ich hinaus. Fand nur nicht die passenden Worte. Vielen Dank, Marco! 🙂

                                            #4092 Zitat
                                            Felsenpinguin
                                            Teilnehmer

                                                Leute, das hier ist wirklich zum Schmunzeln! Kommunikationsprobleme beim Kommunizieren über Kommunikationsprobleme … 😀

                                                #4093 Zitat
                                                McNamara
                                                Verwalter

                                                    Vielleicht ist nicht bekannt, dass die Hauptkommunikation über das Forum erfolgen soll? Vor die Handlung in jedem Skript könnte ein Hinweis gesetzt werden, dass bitte bei Problemen (Zeitverzug, Ausspracheproblem, …) der jeweilige Thread im Forum genutzt werden sollte.

                                                    DAS ist genau die Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe! Danke Marco!
                                                    Alles andere hier im Thread genannte habe ich schon probiert, aber das ist wirklich eine neue Idee, auf die ich bisher selbst nicht kam. Danke!

                                                    #4111 Zitat
                                                    marco
                                                    Teilnehmer

                                                        🙂

                                                        #4296 Zitat
                                                        Sheila Conolly
                                                        Teilnehmer

                                                            Hallöchen :),
                                                            ok, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hierher gehört …. aaaber: ich versuche schon, hier immer irgendwie mitzulesen. Nur find ich manchmal die Threads nicht sofort wieder, z.B. wenn ich irgendwo auch mal antworten könnte, etc.
                                                            Ich stell mich da wohl ein bisschen blöd an, aber das wird schon irgendwann klappen … hoffe ich 🙂

                                                            Die Sprecheraufnahmen für die Folgen 25 & 26 haben echt Spaß gemacht, danke dafür (die Skripts zu lesen übrigens auch) und Respekt an diejenigen, die das überhaupt in die Hand genommen haben und dann auch zusammenbasteln, bzw. hörbar umsetzen!!

                                                            Ach ja, das Online-Eardrax-Meeting morgen (da gabs doch auch einen Post zu, oder? Find ich grad mal wieder nicht, sooorryy) hätte ich gerne mitgemacht, aber meine Eltern feiern diese Woche Goldhochzeit und weil wir mit denen nach der Messe als Überraschung wegfahren, sind wir hier noch ein bisschen am Rotieren und Organisieren, da wär ich mit’m Hirn morgen nicht bei der Sache. Aber ich denke ja, dass es solche Meetings noch öfter gibt und dann versuch ich auch, dabei zu sein!! (Ich hab zwar noch nicht sooo viele MX-Romane gelesen und wäre dann wohl eher prädestiniert, zuzuhören und mir zu merken, was ihr so fachsimpelt, aber hier liegen schon etliche, die noch gelesen werden wollen! Nach den ganzen Feierlichkeiten wird da auch weiter dran gearbeitet!)
                                                            Ich hatte bisher allerdings nur Discord-Dings, siehe Sinclair und das Luigi’s. Ihr macht das über Zoom, oder? Hab ich nicht, kann ich (noch) nicht^^ … aber ich hab Kids, die mich sonst auch darin unterweisen können^^ Also sollte das dann nicht das Problem sein 🙂

                                                            Ok, das wars auch schon. Wollte ich nur mal gesagt haben.
                                                            LG 🙂

                                                            #4297 Zitat
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                […] Ach ja, das Online-Eardrax-Meeting morgen (da gabs doch auch einen Post zu, oder? Find ich grad mal wieder nicht, sooorryy) […]

                                                                @Sheila Conolly
                                                                Meinst Du diesen Beitrag ?

                                                                Schade, dass Du nicht beim Treffen dabei sein kannst. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Vielen Dank für Deinen Einsatz und die guten Aufnahmen! 🙂

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.