Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 2 (Meeraka-Zyklus) Allgemeines zur 2. Staffel

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #4301
    McNamara
    Administrator

        Hallöchen :),
        ok, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hierher gehört …. aaaber: ich versuche schon, hier immer irgendwie mitzulesen. Nur find ich manchmal die Threads nicht sofort wieder, z.B. wenn ich irgendwo auch mal antworten könnte, etc.
        Ich stell mich da wohl ein bisschen blöd an, aber das wird schon irgendwann klappen […]

        Ach ja, das Online-Eardrax-Meeting morgen (da gabs doch auch einen Post zu, oder? Find ich grad mal wieder nicht, sooorryy) hätte ich gerne mitgemacht […]

        Ich hatte bisher allerdings nur Discord-Dings, siehe Sinclair und das Luigi’s. Ihr macht das über Zoom, oder? Hab ich nicht, kann ich (noch) nicht^^ … aber ich hab Kids, die mich sonst auch darin unterweisen können^^ Also sollte das dann nicht das Problem sein […]

        Schade, dass du morgen nicht mit dabei sein kannst. Und das wo ich genau dieses Thema “Kommunikation” morgen mal wieder ins Gespräch bringen wollte. Aber du bist nicht allein – auch Matthias hat heute schon abgesagt und Thomas vom OJSFC weiß auch noch nicht, ob er es schaffen wird. So werden wahrscheinlich wieder nur diejenigen von uns anwesend sein, die auch so schon in allen Tools zur Kommunikation fleißig mitlesen und auch mitschreiben.
        Die Kommunikation bei so einem Projekt ist natürlich besonders wichtig. gerade weil es ein Projekt ist, das ohne Projektmanager auskommt bzw. auskommen soll. Für diese Funktion hat sich einfach (noch) keiner gefunden und ich fühle mich nicht dazu in der Lage das auch noch zu leisten. Was ich als Informatiker aber leisten kann ist, das Tool zur Kommunikation zur Verfügung zu stellen. Und da gab es bisher mehrere Versuche eines Lösungsansatzes:

        1. Kommunikation per Mail
        Als wir das Projekt vor über einem Jahr mit Folge 15 ins Leben gerufen haben, waren es rund zwei Hände voll an Sprecher:innen, die mitgemacht haben. Zur Dateiverwaltung wurde recht schnell Nextcloud eingesetzt. Als browserbasierte Dateiverwaltung in der Cloud ist es einfach am zugänglichsten. Jeder hat jederzeit und von fast überall aus Zugriff auf alle Dateien aller Mitwirkenden. das hat sich bis heute bewährt. Die Kommunikation selbst führten wir per Mail 1:1 und ich wurde irgendwie zum “Drehkreuz” sämtlicher Unterhaltungen. In der Online Nachbesprechung zu Folge 15 haben wir dann festgestellt, dass sich nicht jeder vollumfänglich informiert fühlte was das Projekt und den derzeitigen Stand betraf. Auch ich selbst war unzufrieden, weil ich nicht mehr hinterher kam mit der Beantwortung der Mails. Außerdem gingen wirklich Informationen unter und der Schriftverkehr per Mail war echt wild.
        Im Rahmen dieser Besprechung haben wir das dann ausgiebig diskutiert und es wurde einstimmig beschlossen, dass wir ein Forum in Tanjas Blog brauchen und wir sämtliche Kommunikation transparent und für alle einsehbar darüber abwickeln.

        2. Kommunikation über dieses Forum
        Seitdem existiert also dieses Forum hier. Anfänglich habe nur ich hier reingeschrieben. Die Umstellung war zwar einstimmig beschlossen, aber irgendwie führte ich hier längere Zeit Selbstgespräche. Stimmt so natürlich nicht – es kamen schon antworten – aber leider weiterhin per Mail an mich persönlich. ich habe hier im Forum geschrieben, dass ein Skript fertig sei und die Rollen nun besetzt werden könnten und die Antworten mit Rollenwünschen kamen per E-Mail an meine Maddraxikon-Adresse. Inzwischen hat dieser Effekt etwas abgenommen, denn es schreiben inzwischen die aktivsten Mitwirkenden auch hier im Forum. Der Rest liest mit und schreibt weiterhin Mails an mich persönlich.

        3. Zukünftiges Kommunikationsmittel
        Bei unserem Meeting morgen würde ich deshalb nochmal alle fragen wollen auf welches Tool wir uns denn nun einigen wollen.
        E-Mail 1:1 fällt für mich aus. Zu intransparent und raubt mir zu viel Zeit, die ich gerne für Aufnahmen und Schnitt sowie Administration des Maddraxikons einsetzen würde.
        Forum ist offensichtlich nicht gewünscht. Auch wenn es niemand aussprechen will, ist es wohl nicht mehr zeitgemäß. Ich komme damit klar – andere wohl nicht. Damit kann ich leben, aber leider werden auch keine Alternativen vorgeschlagen, die für alle Mitwirkenden zugänglich wären.
        Deshalb habe ich in den letzten Wochen mal die interne Chatfunktion von unserer Dateiablage Nextcloud getestet. Funktioniert fast ein wenig wie andere Messenger. Vielleicht ist das zeitgemäßer? Und einen Account für die Dateiverwaltung bekommt ja jeder von uns Mitwirkenden so oder so. Damit wäre eine Einigung auf einen Drittanbieter wie WA, Telegram, Signal, o. ä. nicht notwendig. Und wer eine App für unterwegs benötigt findet für Nextcloud auch das in den gängigen App Stores.
        Deshalb werde ich morgen vorschlagen die komplette Kommunikation nochmal neu zu organisieren und in den Nextcloud-Gruppenchats fortzuführen. Damit schwächen wir natürlich die Transparenz etwas ab, weil nicht mehr ganz öffentlich, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig.

        #5652
        McNamara
        Administrator

            Zur Info bzgl. der Verlängerung unseres Lizenzvertrags:

            Der Verlagsleiter von Lübbe hat die Rechtsabteilung angewiesen unseren Vertrag auch über Folge 30 hinaus zu verlängern. Geplant ist es, dass diese Erweiterung am 20. Mai vom frisch gewählten Vorsitzenden des dann gegründeten Fanclubs im Namen des Vereins unterschreibt.

            Die Klauseln werden alle so bleiben wie bisher, nur mit der Ergänzung, dass der Verein die Folgen dann auch “vermarkten” kann um die Vereinskasse aufzubessern. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

            #6074
            McNamara
            Administrator

                Ich schlage vor, wir pausieren mit den Aufnahmen und streichen die ganzen Deadlines. Ich bin jetzt mit dem Schnitt von F27 beschäftigt. Parallel das Skript für F32/33 allein fertigzumachen schaffe ich einfach nicht.

                Ich werde das beim Fantreffen nochmal ansprechen, aber wenn es so weitergeht wie aktuell, spiele ich sogar mit dem Gedanken nach F33 aufzuhören. Eigentlich schon mit F31, aber das will ich Daniel, der extra für uns eine neue Geschichte geschrieben hat, nicht antun.

              Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.