Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6818
    McNamara
    Administrator

        Am 29.08.2023 soll endlich das Geheimnis um Dak’kar und seine Gang gelüftet werden. Mag vielleicht jemand mit mir gemeinsam bisher vorhandene Infos um die Gruppe von Dak’kar zusammentragen? Raum für Spekulationen gibt es da ja genug…

        #6988
        McNamara
        Administrator

            Hier meine Rezi zu diesem Roman.

            #6993
            Beecker
            Teilnehmer

                Mit großer Spannung und Vorfreude habe ich den Roman 616 geöffnet und gelesen. Dazu muss ich gleich sagen, dass ich extra etwas gewartet habe. Da es sich um einen Zweiteiler handelt, wollte ich nicht mit einem Abstand von eineinhalb Wochen warten und den nächsten dann erst öffnen.

                Michael Edelbrock ist mir bekannt dafür, dass er sehr detaillierte Geschichten schreibt und sie im Kopf bildlich verwirklichen kann. Bei der 616 Dak´kar war die Gelegenheit groß eine Inside the Person Story zu zeichnen. Der Roman war gut aufgebaut und hatte eine solide Grundhaltung. Mir hat sehr gefallen, wie das Leben unter Tage beschrieben wurde und dass sich die Mischung aus Beklemmung und der Sehnsucht nach der “Oberfläche” dem unterordnet, um Ordnung und Disziplin aufrechtzuerhalten. Die Dialoge waren schlüssig und durchdacht. Die Handlungen waren bis auf eine Ausnahme sehr an Vernunft orientiert. Was wiederum dieses leben unter der Erde wieder spiegelt.

                Schade fand ich, dass viele erwähnte Personen sehr gesichtslos blieben. Es fehlte einfach an Bezug. Man hat sich hier sehr an den Hauptcharakter gehalten und ihn außerordentlich viel Plattform gegeben. Mir ist klar, dass der Roman, der den Namen des Titelhelden trägt, auch ihn behandeln soll, aber es wirkte schnell monoton. Ebenfalls hatte ich das Bedürfnis, mehr über das Verschwinden des roten Steines herauszufinden. Klar kann Dak´kar nicht durch die Gänge schlendern und Fragen stellen, aber sich auf die Suche machen oder Beobachtungen anstellen. Stattdessen hat man einen Zeitsprung von Jahren.

                Beim letzten Punkt bin ich mir nicht schlüssig, ob ich ihn gut oder schlecht finden soll. In solchen Fällen lasse ich ihn nicht in meine Wertung einfließen. Dak´kar hat am Essenstisch mit seinem Vater noch über den Druck gesprochen, der auf seine Mutter liegt, Ergebnisse zu liefern und beteuert sein Verständnis, um auf der nächsten Seite sich den roten Diamanten zu holen, damit seine Mutter noch mehr Druck hat, Ergebnisse zu liefern. Das hat sich mir in keinster Weise erschlossen. Allerdings könnte ich es mit seiner erwähnten Sehnsucht zur Oberfläche verstehen und mir dadurch schönreden. Innerlich aber, hoffe ich, dass er das absolut Böse ist und ihm ist jeder egal. Alles ist möglich, und da ich nicht weiß, wohin der Charakter führt, werte ich diesen Punkt nicht. Wenn er aber in der 617 beginnt, Gewissensbisse darüber zu bekommen, ist er ein Fall für die Couch.

                Die Aktion rückt in den Hintergrund, um Platz zu machen für viel Story, Dak´kar ist ein angenehmes Lesevergnügen mit kleinen Tiefs.
                Von mir gibt es 3 von 5 Kometen

                #6994
                Avatar-FotoHalberKapitel
                Teilnehmer

                    Mir waren beide Romane des Zweiteilers 4 gute Sterne wert. Den Zweiten fand ich noch etwas besser. Warum nicht gleich 5, wie meine Lobeshymne auf phantastik-news eigentlich nahelegt? Du hast es ganz gut formuliert, Beeker, was ich ausgespart habe: Die Nebenfiguren sind tatsächlich etwas dürftig gezeichnet, dadurch geht der Spannungsaufbau nicht wirklich durch die Decke. Was meinem Lesevernügen keinen Abbruch tut. Doch es gab schon durchaus Romane im Zyklus, bei denen mir die 5-Sterne-Bewertung leichter von der Hand ging. Dafür kann Edelbrock Storytelling, aber Hallo!

                    #6996
                    Beecker
                    Teilnehmer

                        Hallo HalberKapitel,

                        das Storytelling von Michael Edelbrock sucht im Heftromanen seines gleichen. Es ist Faszinierend zu lesen wie Charaktere sich annähern, wie sie Dialoge beginnen und eine zwischenmenschliche Beziehung aufbauen in der Umgebung in der sie sich befinden und die die Geschichte her gibt.

                        Hätte ich gewusst das die Vorgeschichte im Zusammenhang mit schon geschriebenen Altromen in Verbindung steht wäre es mit Sicherheit ein Komet mehr geworden. So muss man meine Rezi eben eher aus der Sicht den Neulesers bewerten. Ich hoffe der zweite Teil nimmt mich auch so mitt wie bei dir. das würde mich freuen.

                      Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.