Startseite Foren Allgemeines zur Serie MADDRAX Amraka-Zyklus (600-649) 612 – Königin der Ameisen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6610
    McNamara
    Administrator

        Nur echt mit Bericht vom Fantreffen 2023 auf der LKS! 😉

        #6687
        Avatar-FotoJen Salik
        Teilnehmer

            Die Königin 👑 der Ameisen ist mit in den Urlaub gefahren und hat mir einen schönen Vormittag am Strand 🏖 beschert.

            Attachments:
            You must be logged in to view attached files.

            Per aspera ad astra 🚀

            #6692
            Beecker
            Teilnehmer

                Leser, Freunde, Mitbewerter,

                ich bin voll und ganz zufrieden. Ich lebe in der Welt der Groschenromane und ich liebe sie!

                612 – Königin der Ameisen bestätigt einfach meine Erwartungen im Gänze. Den Plot und seine ganzen Erzählungen gebe ich hier jetzt nicht wieder. Lest es einfach, es lohnt sich.

                Als Erstes war ich froh das Haaley wieder zurück ist! Ich bin fest eingestiegen mit der Nummer 600, da war sie sofort mein Charakter, den ich echt gerne mochte. Diese leicht irre und unberechenbare Art, gepaart mit einer mitleidlosen Seele und doch echten Gefühlen, die an ihren Lippen nicht enden, sondern immer ausgesprochen werden.

                Die Unterhaltung in diesem Roman bringt einfach alles. Eine sehr gut ausgewogene Aktion im soliden Erzähltempo, innerlich offen gelegte Gefühle und das geistige Verwirrspiel von Mabuta, oder Haaley. Man weiß es nicht! Die ganze Zeit über hofft man doch immer wieder über den nächtlichen “Traum” von Matt mehr zu erfahren, in dem Haaley ihn begattet haben soll. Doch man wird hier hingehalten und muss wahrscheinlich auf die Nummer 613 warten.

                Innerliche Gedankenspiele, ein Wildschwein Rodeo, Übernachtungen mit erschreckenden Wahrheiten, einen Überlebenskampf der zu einem Überlebenskampf wurde. Mir wurde einfach alles geboten.

                Gerade im Bereich der Gefühle bin ich positiv überrascht worden beim Lesen. Matt entwickelt Gefühle für Haaley? Oder zumindest eine gewisse Zuneigung? Soll etwa die Geschichte von Stolz und Vorurteil sich hier in der Apokalypse neu erzählen? Mich hat es sowieso gewundert, wie lange das noch gut geht. Es ist ein normales Menschliches verhalten, wenn man jemand anderen länger um sich hat als den Partner das sich dort Gefühle ergeben. Welche muss man noch sehen. Jedenfalls hat mich der ganze Roman vom Anfang bis zu Ende gefesselt.

                Mit stolzen 5 von 5 Kometen bin ich dabei.

                #6693
                McNamara
                Administrator

                    Oh, da hätte ich doch fast vergessen heir auch meine Rezi zu posten:

                    MX 612 – Feuer, Flirts und Flügelvieh

                    On Beecker said

                    […]

                    Es ist ein normales Menschliches verhalten, wenn man jemand anderen länger um sich hat als den Partner das sich dort Gefühle ergeben. Welche muss man noch sehen. Jedenfalls hat mich der ganze Roman vom Anfang bis zu Ende gefesselt.

                    Mit stolzen 5 von 5 Kometen bin ich dabei.

                    Geht klar. Ich hätte damit wohl nicht so ein Problem, wenn es nicht Haaley wäre, zu der er sich mehr und mehr hingezogen fühlt… 😉 Ich hätte sogar kein Problem damit, wenn man im Hintergrund gerade eine Storyline plant, die Aruula ab der 650ff zur Antagonistin macht. Also so richtig. Ohne nach drei Romanen wieder alles rückgängig zu machen oder dergleichen, sondern unumkehrbar. Quasi als Nachfolgerin für Jacob Smythe. Aber solch abgefahrene Änderungen werden wir es wohl nicht geben…

                    Meine Wertung fällt übrigens auf 3 von 5 Kometen.

                    #6896
                    Avatar-FotoHalberKapitel
                    Teilnehmer

                        Ich war von Anfang an kein großer Fan von Claansman, und der freundschaftliche Abschied von Matt und seinem Weggefährten setzt einen pragmatischen Schlusspunkt unter eine eher dröge, dafür mehrere Hefte lange Suche nach einem Fungizid. Dieses muss jetzt aber auch, um den Interessen eines telepathisch begabten Ameisenstammes zu dienen, irgendwie in der Fläche ausgebracht werden. Matt, Haaley und die vielbeinige Kollektivintelligenz entwickeln einen Plan, der bei IRH in allerbesten Händen liegt: Witzige Dialoge und filmreife Action, atemberaubende Landschaft und abgebrühte Erotik sorgen für einen Pulp-Read der Güteklasse A. Doch das ist nicht alles. Ein weiterer Aspekt des Romans macht eine interessante Konfliktlinie auf: Die Aants nehmen sich Riesenkondore und Menschen als Verbündete, der Pilz “Ents”, wenngleich diese Baumwesen weit weniger gemütlich daherkommen als in Tolkiens Mittelerde. Ein erbarmungslos brutaler Kampf setzt den Regenwald in Flammen. Steht Matt wirklich auf der richtigen Seite?
                        Eine Episode, so üppig und spannend, dass sie für mich einen zweiten Höhepunkt des aktuellen Zyklus darstellt. (Edelbrocks Zweiteiler war der erste)

                      Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.