Startseite Foren Fanclub OMXFC Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub

#5813
McNamara
Administrator

      Hallo und herzlich willkommen @heulergriep!

      Vielen Dank für Deine Gedanken zur vorläufigen Satzung.

      On Heulergriep said

      Ist die veröffentliche Satzung im Maddraxikon „wasserdicht“?

      Ja, die Satzung ist insofern “wasserdicht”, als dass sie alle Informationen enthält, die eine Vereinssatzung gem. BGB enthalten muss plus noch die Sachen, die wir darin zusätzlich regeln wollten. Wenn ich von “wir” schreibe, dann meine ich in diesem Sinne die zukünftigen Gründungsmitglieder, die sich bisher gefunden haben. Was aber nicht heißt, dass wir über deine Vorschläge nicht gerne nochmal diskutieren können. Teilweise waren die halt bereits Thema und wurden entweder hier im Forum, im Maddraxikon oder in unseren Onlinemeetings bereits besprochen.

      On Heulergriep said

      Wird der Verein ein eingetragener Verein? Achtung die Gemeinnützigkeit kann aberkannt werden, wenn innerhalb von drei Jahren mehr Vermögen angehäuft wird,  als ausgegeben werden kann. Dies sollte zuvor geprüft werden.

      Ja, der Verein soll als Eingetragener Verein gegründet werden. Dies hat aber nichts mit einer Gemeinnützigkeit vor dem Gesetzgeber zu tun und es ist, nach aktuellem Stand, nicht geplant eine Gemeinnützigkeit zu beantragen – auch wenn unsere vorläufige Satzung bereits eine Grundlage für eine solche Anerkennung enthält.
      Eine Eintragung als “e. V.” war mir persönlich sehr wichtig, damit wir als juristische (u. a. gegenüber dem Verlag) auftreten dürfen. So gibt es aktuell z. B. einen Markennutzungsvertrag zwischen mir und Bastei für die Webseiten und für unser EARDRAX-Projekt mit den Hörbüchern. Da wäre es schön, wenn so etwas zukünftig zwischen Verein und Verlag geschlossen werden könnte und dazu gibt es auch erste Vorbereitungen.

      So viel erstmal zu deinen Fragen. Zu deinen einzelnen Kritikpunkten an der vorläufigen Satzung selbst antworte ich dir baldmöglichst, mich würde jedoch auch die Meinung der anderen “Gründungsmitglieder in spe” interessieren. Nach einer Diskussion würde ich deine Vorschläge dann mit den Punkten von Halber Kapitel weiter oben zusammenführen und dann eine Abstimmung daraus machen. Aber erstmal will ich die Gelegenheit geben sich über die Punkte auszutauschen.