Startseite Foren Fanclub OMXFC Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub

#5808
Avatar-FotoHeulergriep
Teilnehmer

      Moin, nach unendlichen Mühen und Hilfen aus dem Orbit habe ich bis hier geschafft:  Als Maddrax-Neueinsteiger bin ich auf die Gründung des Offiziellen MADDRAX Fanclub aufmerksam geworden und bin zum Treffen am 20.05.2023 angemeldet.                      Ist die veröffentliche Satzung im Maddraxikon „wasserdicht“?                                Einige Anmerkungen von mir:

      Zu §2: …von Fans der Romanserie MADDRAX-Die dunkle Zukunft der Erde, sollte um “sowie deren Spin Offs” erweitert werden.

      …Förderung der Volksbildung (was ist damit gemeint?, könnte falsch verstanden werden!)

      Zu §3 Ehrenmitgliedschaften …wird mit der fünften Veröffentlichung… (finde ich besser)

      Zu §4 Mitgliedsbeiträge, Beitragshöhe, nur monitär, Bankeinzug?                                  Was ist wenn keine Beiträge gezahlt, eingezogen werden können?

      Zu §5 Austritt: Beim Austritt ist keine Rückforderung von Beiträgen möglich.

      Zu §6 Vorstand/ Organe: Beschreibung der Ämter, Versicherung Haftung, Haftungsausschluss, Geldliche Zuwendungen, Aufwandentschädigungen?

      Zu §7 besser Wahlen: Wie läuft die Wahl ab, geheim, Handzeichen, benötigte Mehrheiten?                                                                                                            Bei vierjähriger Amtszeit ist es üblich den Stellvertreter zwei Jahre versetzt zu wählen. Maximale Länge der Amtszeit? Mögliche Beiratswahl aus dem Verlag?                           …ein Vorstandsmitglied mit der Ausübung zweier Vorstandsämter betraut (sollte so nicht gemacht werden.)                                                                                      Wahl von zwei Kassenprüfer für zwei Jahre, auch hier eine um ein Jahr versetzte Wahl.  Wahl von Stimmzähler?

      Zu §8 Mittel: Abstimmung über welche Höhe zum Fantreffen, bzw. Unterstützung anderer Fanprojekte?                                                                                            Hier gehört der Newsletter rein, der unter §6 steht.

      Zu §9 Kassenprüfung: Durchführung spätestens unmittelbar vor der Mitgliederversammlung?                                                                              Kassenbericht? Spendenbescheinigungen?

      Wird der Verein ein eingetragener Verein? Achtung die Gemeinnützigkeit kann aberkannt werden, wenn innerhalb von drei Jahren mehr Vermögen angehäuft wird,  als ausgegeben werden kann. Dies sollte zuvor geprüft werden.

      Hiermit möchte ich vorerst enden. Es gibt bestimmt noch einige Diskussionspunkte, die vor der Gründung geklärt werden sollten.