Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Seiten mit Lesezugriff ohne Anmeldung Antwort auf: Seiten mit Lesezugriff ohne Anmeldung

#2809
Avatar-FotoHalberKapitel
Teilnehmer

      Ach guck mal, wollte gerade ne Frage schreiben, ob das so gewollt ist oder (mal wieder) an meinem alten Handy und irgendeinem Softwarefehler auf meiner Seite liegt, dass ich die Artikel nicht ohne Registrierung lesen kann. Am PC bin ich ja dauerhaft angemeldet. Da steht hier schon die Antwort.

      Es gibt sicher gute Gründe für diese Anmeldepflicht, und mich persönlich stört sie auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich vor 3 Jahren, als ich per Suchmaschine aufs Maddraxikon gestoßen bin, zumindest spontan gedacht hätte: “Ich soll mich registrieren? Dann halt nicht und tschüss.” Ob im Laufe der Zeit, weil ich die ein oder andere Info für meinen Einstieg ins Serien-Universum wirklich brauchte, weich geworden wäre oder nicht – keine Ahnung.

      Je nachdem wie wer gestrickt ist, kann die Hürde “Registrierung” sehr hoch sein. Faulheit(wahrscheinlich), Datenvorsicht(unwahrscheinlich), whatever. Die Wikipedia verlangt z.B. keine Registrierung von mir, und weil ich da nix schreibe, bin ich halt Fördermitglied. (Sie haben also meine Postadresse und ne Einzugsermächtigung – ist ja auch nicht ohne ;-))

      Kurz gesagt – ich kann die o.g. Argumente zwar nachvollziehen, bin aber nicht sooo der Fan von der Massnahme. Vielleicht verschreckt man Leute, die später eifrige MAddraxianer werden könnten? Keine Ahnung. Was mich betrifft, mich kann ich mir sowas vorstellen; gut dass 2019 alles frei lesbar war.

      Vielleicht, wenn es nicht zu kompliziert in der Umsetzung ist, zumindest alle Artikel, die direkt über die Startseite aufgerufen werden können, freischalten. Und auf der Seite “Du kannst ohne Anmeldung hier nicht weiterlesen” zwei oder drei Sätze der Erklärung…?

      LG