Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5259 Zitat
    McNamara
    Verwalter

        Aktuell führe ich Live Test durch für ein Projekt, das ich bereits längere Zeit offline teste. Es geht um die Verschlagwortung von Romanen, so dass zukünftig alle Romane auch über eine Schlagwortsuche gefunden werden können. Ziel ist es langfristig alle Bände auch im Maddraxikon nach definierten Schlagwörtern durchsuchen zu können.

        Einsatzgebiete sollen Fragen abseits von den üblichen Attributen sein. Es wäre perspektivisch möglich, Fragen zu stellen wie z. B.: In welchen Romanen liegt Schnee? In welchen Romanen geht es überwiegend um Taratzen?

        Ich mache dazu eine Schlagwortanalyse mit Rapidminer auf den Volltext der einzelnen Hefte. Begrenzen möchte ich diesen ersten Online Test auf die Romane des 1. Zyklus mit der Option das auszudehnen auf die restlichen Romane, wenn das gut angenommen wird. Ein Frontend für die Anzeige und Auswahl der Schlagworte befindet sich ebenfalls in Entwicklung und ich plane dies in unser Recherche Tool zu integrieren. Mehr Infos auf konzeptioneller Ebene möchte ich heute Abend beim CHATDRAX und beim nächsten Maddraxikon-Stammtisch enthüllen.

      Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.