Startseite Foren Fanclub OMXFC Vereinslogo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 86)
  • Autor
    Beiträge
  • #6150
    McNamara
    Administrator

        Ich habe mal die Diskussion über das Vereinslogo hierhin verlegt, weil der andere Thread doch etwas voll wurde mit der Zeit. Auf den Entwurf bzw. Hintergrund konnten wir uns ja bereits einigen: Ein rundes Logo soll es also werden. Vorgeschlagen wurde nun, statt einer Taratze einen Kometen in der Mitte einzufügen. Gibt es noch andere Vorschläge?

        #6191
        Avatar-FotoHeulergriep
        Teilnehmer

            Meines Erachtens sollte das Logo kurz und knackig sein. Ein leichter Wiedererkennungswert ist wichtig. Ich warne davor, Figuren ist Spiel zu bringen. Das kann dann mit der Zeit wie ein Tattoo sein: man mag es irgendwann vielleicht nicht mehr, bekommt es aber nicht weg. Soll auch heißen, die bisher angesprochene Taratze spielt in den Romanen vielleicht 20 Ausgaben nicht mehr mit, dann wäre der Bezug nicht mehr gegeben.?

            #6192
            marco
            Teilnehmer

                Vielleicht könnte man Waffen darstellen (konfliktreich ist die dunkle Zukunft ja): Aruulas Schwert, Matts Schießeisen und ein Blitzstab der Hydriten?

                Sie werden zumindest in den Bänden immer mal wieder erwähnt.

                #6193
                McNamara
                Administrator
                    On marco said

                    Vielleicht könnte man Waffen darstellen (konfliktreich ist die dunkle Zukunft ja): Aruulas Schwert, Matts Schießeisen und ein Blitzstab der Hydriten?

                    Sie werden zumindest in den Bänden immer mal wieder erwähnt.

                    Gute Idee, aber wer zeichnet uns stilisierte Waffen?

                    #6194
                    McNamara
                    Administrator
                        On Heulergriep said

                        Meines Erachtens sollte das Logo kurz und knackig sein. Ein leichter Wiedererkennungswert ist wichtig. Ich warne davor, Figuren ist Spiel zu bringen. Das kann dann mit der Zeit wie ein Tattoo sein: man mag es irgendwann vielleicht nicht mehr, bekommt es aber nicht weg. Soll auch heißen, die bisher angesprochene Taratze spielt in den Romanen vielleicht 20 Ausgaben nicht mehr mit, dann wäre der Bezug nicht mehr gegeben.?

                        Also Taratzen werden definitiv bleiben, davon können wir fest ausgehen. Die sind seit Band 1 dabei, vermehren sich wie die Kaniten und sind auf der ganzen postapokalyptischen Erde  verbreitet. Trotzdem habe ich natürlich gemerkt, dass es gewisse Abneigungen gegen eiune Taratze im Logo gibt und deshalb bastle ich gerade, im Rahmen meiner beschränkten Photoshop-Fähigkeiten, an einem Vorschlag mit Kometen. Das war bisher der einzige konkrete Vorschlag eines Mitglieds. Das mit den Waffen… Da wüßte ich echt nicht wie ich die Zeichnen sollte…

                        #6195
                        McNamara
                        Administrator

                            Und hier kommt mein Alternativvorschlag. Noch nicht vektorisiert und daher wird es unscharf, wenn ihr reinzoomt, aber diese Grafik zu vektorisieren wird nicht sehr viel Aufwand.

                            Entwurf Nr. 11

                            Ansonsten würde ich über dieses Wochenende noch Gegenvorschläge abwarten.

                            #6198
                            Avatar-FotoHalberKapitel
                            Teilnehmer

                                Ja, ich habe auch im Netz nix besseres an Kometen gefunden als das, was du anbietest, Holger. Vielleicht könnte man die Proportionen noch ein bißchen anpassen (Komet massiver, Schweif schmaler), aber das wären Details. Ich plädiere im Grunde weiterhin für die Taratze! Da favorisiere ich auch nach wie vor den auf dem Fantreffen gezeigten Vorschlag, der aber, bedingt durch das Skizzenstadium,  noch einige Ungenauigkeiten hat. Aber als grobe Marschrichtung.

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 4 Wochen von McNamara.
                                #6200
                                McNamara
                                Administrator

                                    (würde das Bild gern hier hochladen, es gelingt mir nicht)

                                    Willst du es mir schicken und dann binde ich es (an dieser Stelle) ein? Sorry, aber das Forum hier wird diese Funktion nicht mehr bekommen, aber das neue Forum hat sie schon. Dann kann das jeder selbst machen.

                                    #6203
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Ich habe den Logo-Entwurf von Halber Kapitel in seinem Beitrag ergänzt.

                                        #6206
                                        marco
                                        Teilnehmer

                                            HalberKapitels Bild mit der Taratze sieht ziemlich cool aus. Welches der beiden Logos für mich besser zur Serie passt, kann ich noch nicht entscheiden. Schlafe ne Nacht drüber.

                                            P.S.: Bei “Offizieller …” fehlt das zweite ” i “

                                            #6209
                                            McNamara
                                            Administrator
                                                On marco said

                                                P.S.: Bei „Offizieller …“ fehlt das zweite “ i „

                                                WTF? Danke für den Hinweis!

                                                #6210
                                                Avatar-FotoKokomiko
                                                Teilnehmer

                                                    Tuma sa feesa Folks,

                                                    danke, dass Ihr den Vorschlag bezüglich des Kometen in Erwägung zieht.

                                                    ich stimme mit “HalberKapitel” überein, dass es noch ein wenig überarbeitet werden könnte. Ich kann leider nix dazu beitragen, weil meine Zeichenkünste dafür wahrlich nicht taugen.

                                                    Ich kenne mich auch in der Produktion von z.B. Aufnähern nicht aus, aber ist es dafür nicht geschickter, den Kometenschweif innerhalb des runden Logos zu belassen?

                                                    Is’ nur ‘ne Anmerkung, keine Negativkritik. So gefällt’s mir schon mal sehr gut. Der Wiedererkennungswert zur Serie ist meiner Ansicht nach schon mal eindeutig.

                                                    Liebe Grüße aus Berlin

                                                     

                                                    #6226
                                                    McNamara
                                                    Administrator
                                                        On Kokomiko said

                                                        Tuma sa feesa Folks,

                                                        danke, dass Ihr den Vorschlag bezüglich des Kometen in Erwägung zieht.

                                                        ich stimme mit „HalberKapitel“ überein, dass es noch ein wenig überarbeitet werden könnte. Ich kann leider nix dazu beitragen, weil meine Zeichenkünste dafür wahrlich nicht taugen.

                                                        Ich kenne mich auch in der Produktion von z.B. Aufnähern nicht aus, aber ist es dafür nicht geschickter, den Kometenschweif innerhalb des runden Logos zu belassen?

                                                        Is‘ nur ’ne Anmerkung, keine Negativkritik. So gefällt’s mir schon mal sehr gut. Der Wiedererkennungswert zur Serie ist meiner Ansicht nach schon mal eindeutig.

                                                        Liebe Grüße aus Berlin

                                                         

                                                        Grüße zurück aus Potsdam!

                                                        Vielen Dank für das wertvolle Feedback! Und du darfst auch gerne “Negativkritik” äußern, das kann ich ab. 😉

                                                        Zum Kometen-Entwurf: Den Kometen mache ich in den nächsten tagen noch etwas schlanker und stelle ihn dann hier neu ein. Den Kometenschweif habe ich extra aus dem Kreis des Hintergrunds rausragen lassen, weil es ein Wunsch einzelner war, das runde Design zu “durchbrechen”. Du hast sicherlich Recht damit, dass es günstiger für die Produktion von Merchandise-Artikeln wäre, wenn wir das weglassen würden. Aber wichtiger wäre mir da, dass das Logo möglichst vielen Mitgliedern gefällt.

                                                        Ich warte mal noch 1-2 Tage, ob noch weitere Wünsche und Ideen eingehen und setze mich dann nochmal dran.

                                                        #6237
                                                        Beecker
                                                        Teilnehmer

                                                            Hallo Zusammen,

                                                            ich finde die Entwürfe beide gut und muss sagen, Hut ab für die Arbeit die ihr da rein steckt. Bei dem Logo mit dem Kometen könnte man aber meinen wir wären eine Radikale Gruppe die die USA ins Visier genommen hat. Deswegen mein Vorschlag, wir lassen das zweite “i” wieder weg damit die denken wir haben eh nur ein Rad ab! 🙂

                                                            OK Spaß beiseite. Waffen in einem Logo finde ich schwer um zu setzen, Gibt es nicht ein einfaches Symbol was man mit MADDRAX verbindet? Und wo man nicht lange um Rechte Betteln muss, z.B. das Bild im Fandom? Ab wann kann man Mitglied werden?

                                                            #6239
                                                            McNamara
                                                            Administrator
                                                                On Beecker said

                                                                OK Spaß beiseite. Waffen in einem Logo finde ich schwer um zu setzen, Gibt es nicht ein einfaches Symbol was man mit MADDRAX verbindet? Und wo man nicht lange um Rechte Betteln muss, z.B. das Bild im Fandom?

                                                                Genau das suchen wir ja. Bisher wurden nur Taratze und Komet vorgeschlagen. Und Waffen, aber da bin ich dann raus, weil ich das nicht hinbekomme. Ist jetzt aber auch keine Idee, die mich besonders motiviert.

                                                                On Beecker said

                                                                Ab wann kann man Mitglied werden?

                                                                Dafür kann ich leider noch keinen Termin nennen. Aktuell läuft noch die Eintragung in das Vereinsregister, aber das macht der Notar. Erst mit dieser Eintragung kann Kassenwart Seb das Vereinskonto beantragen. (Wäre auch ohne Eintragung möglich, aber dann bekommen wir ein Vereinskonto mit 7,50€ monatlicher Kontoführungsgebühr und im Vorstand haben wir beschlossen dann eben lieber zu warten.)
                                                                Erst mit Vereinskonto können wir Einzahlungsmöglichkeiten für Mitgliedsbeiträge anbieten. Deshalb haben wir uns im Vorstand dazu entschlossen noch keine Neumitglieder aufzunehmen. Aber wir werden es natürlich bekanntgeben sobald es richtig losgehen kann. Stay tuned. 😉

                                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 86)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.