Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #2126 Zitat
    McNamara
    Verwalter

      Im Laufe des Tages wird die Software des Maddraxikons aktualisiert. Aktuell läuft bereits eine Sicherung sämtlicher Inhalte. Die Auslieferung von Inhalten könnte in den nächsten Stunden also etwas länger dauern als gewohnt. Außerdem wird empfohlen bis auf Weiteres keine Änderungen an Artikeln des Maddraxikons durchzuführen, da ein Reset auf den aktuellen Stand (7:30 Uhr) nicht ausgeschlossen werden kann.

      #2131 Zitat
      McNamara
      Verwalter

        Grundsätzlich ist das Maddraxikon wieder online. Da ich noch einige Anpassungen an diversen Erweiterungen durchführen muss, werden jedoch noch einige Seiten falsch angezeigt und Grafiken sind auch noch nicht alle da.

        #2132 Zitat
        McNamara
        Verwalter

          Die wichtigsten Funktionen sollten nun wieder online sein. Die semantischen Erweiterungen werden morgen fit gemacht.

          #2133 Zitat
          McNamara
          Verwalter

            Semantische Erweiterungen sind nun aktiv. Es kann noch zu Anzeigefehlern kommen (gerade bei automatisch generierten Listen durch Abfragen. Ein Refresh der Daten läuft aktuell.

            #2135 Zitat
            McNamara
            Verwalter

              Nach zwei kleinen Tests ist die Bearbeitung im Maddraxikon nun wieder freigegeben. Kleinere Fehler werden derzeit noch behoben, beeinflussen die Nutzbarkeit jedoch eher nicht.

              #2706 Zitat
              McNamara
              Verwalter

                Kleines Update für das Maddraxikon:
                – Ab sofort ist es nicht mehr möglich ohne Anmeldung im Maddraxikon Seiten zu lesen. Von dieser neuen Regel sind bestimmte Seiten ausgenommen. Aktuell sind das lediglich: Hauptseite Maddraxikon:Portal, Maddraxikon:Meilensteine, Spezial:Benutzerkonto_anlegen
                Es gibt bestimmte Gründe die das bis auf weiteres notwendig gemacht haben und ich behalte mir vor das bis auf weiteres beizubehalten. Sollte jemand von uns 5 aktuell aktiven Maddraxikanern einen Wunsch haben, welche Seite zusätzlich frei verfügbar sein sollten, gerne hier im Forum vorschlagen (am besten in einem eigen Thread).
                Grundsätzlich finde ich es schade, dass ich jetzt diese Schritte gehen muss. Da wir aktiven Maddraxikaner jedoch eigentlich so gut wie immer angemeldet im Maddraxikon unterwegs sind, sollten für uns nur Vorteile daraus entstehen.

                #2707 Zitat
                marco
                Teilnehmer

                  Schade, dass es soweit kommen musste.
                  Das Anmelden zum Seitenlesen finde ich nicht so schlimm, wie die damaligen langsamen Seitenaufbauten. An der Geschwindigkeit bitte nichts dran ändern, außer noch schneller natürlich. 🙂

                  #2710 Zitat
                  McNamara
                  Verwalter

                    Die Geschwindigkeit wurde damit natürlich auch etwas gesteigert, da nun niemand mehr das komplette Wiki ohne nachverfolgbar zu sein downloaden kann. Das war nämlich auch eine Ursache für den Geschwindigkeitsverlust.
                    Sollte das jetzt nochmal passieren, kann ich den entsprechenden Nutzer samt seiner IP einfach sperren.

                    #2714 Zitat
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                      Dieser Schritt, ab sofort das Maddraxikon zu 99,99 % sogar für das bloße, pure Lesen und Recherchieren nur noch mit Registration und Anmeldung nutzen zu dürfen, ist aus meiner Sicht eine so weitreichende restriktive Maßnahme, dass ich das erst verdauen muss.

                      Die jetzige Restriktion ist kein [Zitat von McNamara vom 11. April 2022 aus Eintrag #2706:] „kleines Update“ [Zitat Ende]. Es ist die weitreichendste Maßnahme, die ich seit meiner ersten Begegnung mit dem Maddraxikon überhaupt erlebe.

                      Desktruktive Nutzer, um die es hier wohl in erster Linie zu gehen scheint, werden mit dieser Maßnahme zunächst gehindert, das Maddraxikon zu behindern. Gut. Auf Dauer werden sie andere Wege finden, das zu tun, was sie tun wollen.

                      Doch auch konstruktive Nutzer, die zwar nicht registriert und folglich nicht angemeldet sind, die aber bisher in der Enzyklopädie gelesen haben aus Interesse an MX, werden mit dieser Maßnahme ausgegegrenzt. Daraufhin wird die Zahl der Zugriffe auf das Wiki ebenfalls sinken. Auch das beschleunigt die Geschwindigkeit, denn unter den bisherigen Nutzern waren mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Leser als mitschreibende Maddraxikaner. Wie stark sich das auf die Geschwindigkeit auswirken wird, kann ich nicht einschätzen.

                      Für mich persönlich als seit Jahren aktiver Maddraxikaner bedeutet diese Maßnahme, dass ich meine Arbeitsweise umstellen muss. Das Maddraxikon kann ich nun nicht mehr mit mobilen Geräten zum Recherchieren und Vorbereiten von späteren Bearbeitungen nutzen oder einfach auch nur die Liste der letzten Änderungen einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Denn, ebenfalls aus Sicherheitsgründen, die die IT sicher verstehen wird, melde ich mich nicht mit jedem beliebigen Endgerät an, sondern nur mit bestimmten. Ich gehöre zu jenen Leuten, die sich nur dann registrieren und anmelden, wenn sie auch bearbeiten möchten.

                      Mir ist klar, dass es hier nicht um mich geht, sondern dass die Administration sich diesen Schritt gut überlegt hat, um eine grundsätzliche Problematik in den Griff zu bekommen. Die Begründung für die Restriktion scheint sich auch nicht nur auf den Wunsch nach höherer Geschwindigkeit beim Laden von Seiteninhalten zu beziehen. Hier interessiert mich Näheres.

                      Nun bleibt, die weitere Entwicklung zu beobachten. Hoffen wir, dass es nicht notwendig wird, die neue Maßnahme auch noch auf die Karten des MAPDRAX-Projektes auszuweiten, auf das Recherche-Tool oder gar auf das Forum. Hoffen wir das Beste.

                      #2715 Zitat
                      McNamara
                      Verwalter

                        Also erst mal muss ich sagen, dass es mir leid tut, wenn du mit dieser Maßnahme persönlich bei deinen Tätigkeiten im Maddraxikon eingeschränkt wirst. Das war mir so nicht bewusst. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass alle mit ihren Accounts angemeldet sind bei diesen Tätigkeiten.

                        Die Maßnahme an sich war erstmal sehr wirkungsvoll und ich würde sie gerne für die nächsten Tage so belassen. Wie kann ich dir dennoch deine Mithilfe im Maddraxikon erleichtern? Würde es vielleicht helfen die Spezialseite „Letzte Änderungen“ auf die Whitelist zu setzen damit du diese auch ohne Anmeldung einsehen kannst?

                        Sicherheitsprobleme bei der Anmeldung über mobile Endgeräte? Also so lange das Endgerät einen Browser mit SSL-Verschlüsselung besitzt, wird das Passwort verschlüsselt und nur als Hash übertragen. Oder übersehe ich da was?

                        #2719 Zitat
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                          Damit Du besser beobachten und vergleichen kannst, wie sich die Situation entwickelt, wird es wohl am besten sein, wenn die Sperrungen und Einstellungen zunächst so bleiben würden, wie sie sind, zumal sie ja schon jetzt helfen. Mit Sonderwünschen möchte ich das nicht behindern. 🙂

                          Vielleicht geht es aus meiner Rückmeldung in Eintrag #2714 nicht deutlich genug hervor, aber in erster Linie geht es mir um diejenigen der Maddraxkikon-Nutzer, die nicht im Wiki registriert sind, ihm aber auch nicht schaden. Zu denen gehören wir aktiven Mitschreiber ja nicht. Ich befürchte einfach, dass durch die neue Maßnahme diese Leser vergrault werden könnten.

                          Zum Stichwort Whitelist habe ich, wie von Dir angeregt, bereits einen neuen Thread „Seiten mit Lesezugriff ohne Anmeldung“ eröffnet.

                          Mit meiner persönlichen Arbeitsweise brauchst Du Dich nicht auch noch herumzuplagen. 😉 Auf die neue Situation stelle ich mich um und beobachte. Wenn es wirklich nötig werden sollte, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen.

                          #2720 Zitat
                          McNamara
                          Verwalter

                            Deine Sorge um die Maddraxikon-Nutzer, die nur lesen und sich an der Informationssammlung nicht beteiligen ehrt dich, aber ich denke da brauchen wir uns keine Sorgen machen.

                            Schert sich denn von denen jemand darum, dass das Maddraxikon ein Gemeinschaftsprojekt ist und man auch mal etwas dafür tun könnte – und wenn es auch nur mal die Beseitigung eines Tippfehlers ist? Ganz im Ernst – die sollen mal froh sein, dass es nur eine Anmeldung ist, die von nun an erforderlich ist. Wenn es allein nach mir ginge, würde ich sogar die Artikel nur noch für Leute freischalten, die in einer bliebigen Art und Weise zum Projekt beitragen. Wenn wir damit den Neulesern den Einstieg in das komplexe Maddraxiversum nicht massiv erschweren würden, dann wäre das wohl der nächste Schritt.

                            Doch, ich will mich mit deiner persönlichen Arbeitsweise“ herumplagen und euch will ich auf keinen Fall einschränken! Ihr seid das Rückgrat des Maddraxikons. Du, Marco, Matthias, Lanthi, Tanja und noch ein paar andere, die sich z. B. auch über EARDRAX für das Fandom einsetzen. All diejenigen sollen nicht eingeschränkt werden in ihrem tun und machen, denn ohne die würde hier gar nichts gehen.
                            Und wenn euch das bei der Mitarbeit einschränkt, dann nehme ich die Lesesperre noch am Sonntag wieder raus. Versprochen.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.