Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 2 (Meeraka-Zyklus) (Soundtrack in Arbeit) Folge 27

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #2604
    McNamara
    Administrator

        Ich fange dann mal damit an das Skript für die Folge zu erstellen.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen von McNamara.
        #2631
        McNamara
        Administrator

            Skript ist fertig und für die Sprecher mit fester Rolle freigegeben zur Korrektur.

            #3540
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Melde mich für den Erzähler.

                #3545
                McNamara
                Administrator

                    Melde mich für den Erzähler.

                    Toll! Das freut mich ganz besonders! Ich hab mich da selbst noch nicht entschieden, aber ich denke einen Nosfera würde ich gerne mal versuchen…

                    #3592
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Skript gegengelesen bis einschließlich Kapitel 12. Nennenswerte Auffälligkeiten markiert und kommentiert. Fortsetzung folgt.

                        #3596
                        McNamara
                        Administrator

                            Ich hab mal entsprechend Änderungen bestätigt und das vergessene Kapitel umgebaut.

                            #3597
                            Felsenpinguin
                            Teilnehmer

                                Kann Rolle Jahresangabe ebenfalls übernehmen, ist zusammengefasst mit Erzähler.

                                #3599
                                McNamara
                                Administrator

                                    Eigentlich dachte ich da an eine andere Stimme damit sich die Orts- bzw. Zeitangaben etwas abheben, aber wenn du die zusammenfassen möchtest, gerne.

                                    #3600
                                    Felsenpinguin
                                    Teilnehmer

                                        Eigentlich dachte ich da an eine andere Stimme damit sich die Orts- bzw. Zeitangaben etwas abheben, aber wenn du die zusammenfassen möchtest, gerne.

                                        Ach so, einverstanden. Dann ziehe ich zurück. Bleibe aber in Reserve, falls sich kein anderer findet.

                                        #3603
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Skript F27 vollständig gegengelesen. Nennenswerte Auffälligkeiten markiert und kommentiert.

                                            #3606
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Danke für deine Optimierungen und Korrekturen!

                                                #3983
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Für das Hörbuch F27 muss die Thematik Jugendschutz genauer geprüft werden

                                                    Beim 4. Maddraxikon-Stammtisch am 15.08.2022 kam die Frage Jugendschutz zur Sprache, hier unter anderem bezogen auch auf das geplante Hörbuch zu MX 27: Ruf des Blutes.

                                                    Situation:
                                                    Hier geht es um die Frage, ob bestimmte Stellen im Skript unverändert ins Hörbuch übernommen werden oder ob sie entschärft werden sollen.

                                                    Fragen zu rechtlichen Aspekten wurden eingehend erörtert. Ebenso wurden verschiedene Möglichkeiten bedacht, eine Sperrung des YouTube-Kanals des Maddraxikons, über den die Hörbücher veröffentlicht werden, zu verhindern durch entsprechende Kennzeichnung.

                                                    Über die serienübliche postapokalyptische Düsternis und Brutalität hinaus zeigt dieser Roman insgesamt sehr deutliche Beschreibungen von Gewalt. Eine Szene mit deutlicher Beschreibung von Sexualität haben wir im Skript für das Hörbuch bereits entschärft.

                                                    Auf literarischer Ebene sind die Beschreibungen an mehreren Stellen nachvollziehbar, weil sie für das Verständnis des Plots insgesamt unverzichtbar sind. Jedoch eben wegen der Ausführlichkeit auf Jugendschutzebene nach meiner Einschätzung bedenklich.

                                                    Plot:
                                                    Tragender Strang des Plots sind Menschenversuche durch Nosfera, warum sie dies tun und wie sie dabei vorgehen, um Opfer für die Versuchsreihen zu verschleppen. Ein zweiter Strang ist der wachsende Hass der Hauptprotagonistin und ihrer Leidensgenossen, der durch das Vorgehen der Nosfera und ihrer Handlanger erzeugt wird. (Menschenversuche wurden auch während der NS-Zeit in großem Stil betrieben. Ergebnisse dieser Versuche flossen teilweise in die medizinische Forschung ein.)

                                                    Bitte um Prüfung:
                                                    Zwei weitere Stellen bitte ich Euch zu prüfen, wie wir damit umgehen wollen (im Skript sind Kommentare hinterlegt):
                                                    * Im Roman S. 13, linke Spalte = im Skript Take 04-20: Folterszene mit Mord sehr ausführlich beschrieben, Kinder müssen es miterleben. (Weitere Parallele zu bestimmten realen Ereignissen während der NS-Zeit.)
                                                    * Im Roman S. 56, rechte Spalte = im Skript Take 18-01: Brandsetzung. Im Skript zwar als geklärt gekennzeichnet, aber für mich noch offen. (Ebenfalls reale Bezüge.)

                                                    Bei beiden Stellen genügt aus meiner Sicht eine Andeutung. Bin für Entschärfung, also gekürzte und zurückhaltende Umformulierung.

                                                    Gestaltung:
                                                    Um diese Folge 27 an die Gestaltung der letzten Veröffentlichungen anzunähern, wäre für mich vorstellbar zum Beispiel ein bewegter Pegelausschlag, der die Sprecherstimme widerspiegelt vor dunklem Hintergrund ohne sonstige akustische und optische Unterlegung, zumindest während der beiden fraglichen Szenen.

                                                    Eine Entscheidung, wie wir mit diesem Hörbuch im Besonderen und mit Jugendschutzfragen im Allgemeinen umgehen wollen, wollen wir in der Gemeinschaft treffen.

                                                    #4033
                                                    Micklewhite
                                                    Teilnehmer

                                                        Hi. Magst du mir für Band 27 auch mal das Skript schicken. Werde nun versuchen bei jedem Band mal mit zu mischen 🙂 Grüße und schönen Abend

                                                        #4034
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Hi. Magst du mir für Band 27 auch mal das Skript schicken. Werde nun versuchen bei jedem Band mal mit zu mischen 🙂 Grüße und schönen Abend

                                                            Freut mich sehr! Du bist eine tolle Unterstützung! 🙂 Freigabe ist erledigt.

                                                            #4308
                                                            Tanja
                                                            Administrator

                                                                Moin in die Runde,

                                                                leider kann ich heute nicht dabei sein. Habe mir natürlich trotzdem gedannken bezüglich der kürzung und / oder Inhaltswarnung gedanken gemacht. Ich spreche mich hiermit sowohl gegen eine kürzung als auch gegen eine Inhaltswarnung aus.
                                                                Bezüglich der Kürzung habe ich keine neuen Argumente und basiere meine entscheidung auf dem, was wir letztes mal besprochen haben.
                                                                Bezüglich der Inhaltswarnung habe ich eine Metastudie gefunden die sich besonders mit dieser Thematik auseinander setzt und keine signifikante verbesserung in der Rezeprion von Medien mit Inhaltswarnungen belegen kann. Sollte jemand zeit und lust haben dem selbst nach zu gehen, hier der Link: https://osf.io/qav9m/

                                                                Viele Grüße
                                                                Tanja

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)
                                                              • Das Thema „(Soundtrack in Arbeit) Folge 27“ ist für neue Antworten geschlossen.