Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Romanbewertungen im Maddraxikon

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #6933
    McNamara
    Administrator

        In meinem aktuellen Blogbeitrag habe ich es bereits erwähnt: Seit ein paar Wochen habe ich ein “kleines” Projekt gestartet zur Auswertung der Bewertungen aller Maddrax-Romane. Der grobe Rahmen steht bereits, d. h. es werden die entsprechenden Daten aus der Datenbank abgerufen und in einer sortierbaren Tabelle ausgegeben.

        Weil @marco so fleißig ist im Maddraxikon, durfte er diese Statistik-Seite als erstes testen und wir haben auch schon Ideen für die Erweiterung der Auswertung und einige Bugs sind auch noch aufgefallen.

        Doch was auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Datengrundlage teilweise nicht sehr aussagekräftig ist. So gibt es aktuell z. B. 12 Romane von 616, die gerade mal eine einzige Bewertung haben. Ganze 37 Romane wurden nur 2 mal bewertet und 45 Romane immerhin ganze 3 mal.

        Deshalb hier mal wieder der übliche Aufruf: Bitte bewertet Romane, die ihr gelesen habt, im Maddraxikon und vergebt für das Gesamtpaket (also Cover, Roman, Gimmicks etc.) 1 bis 5 Kometen. Das geht super einfach mit einem Account im Maddraxikon!

        Die Alternative hierzu ist, das Projekt sonst wieder einzustellen mangels Beteiligung.

        #6935
        marco
        Teilnehmer

            Bewertet werden kann nur über die Desktop-Seite. Unter Android auf der Artikel-Seite nach ganz unten scrollen und ”Klassische Ansicht” wählen. Wer mit dem Laptop unterwegs ist, hat automatisch die Desktop-Seite, muss also nichts umstellen.

            Viele Bewertungen sind nicht nur für Fans interessant, sondern auch eine gute Rückmeldung für die Autoren bzw. Macher der Serie. Wer anschließend noch einen Kommentar auf dem Blog hinterlässt, kommt nicht nur mit netten Fans in Kontakt, sondern liefert auch dem Autor eine detaillierte Rückmeldung.

            #6937
            McNamara
            Administrator

                @marco: Vielen Dank für die ergänzenden Worte!

                Changelog zu Version 0.1:

                • Text als Spalte zur Haupttabelle hinzugefügt für zukünftige Funktionen.
                • Neue Spalte EVT eingefügt für den Erstveröffentlichungstermin.
                • Code für die Erzeugung der Tabelle ausgelagert in eigenen Java-Script-Datei.
                • Titel als Spalte zur Haupttabelle hinzugefügt für leichtere Zuordnung.
                • Abstand eingefügt zwischen Abschnitt Start und Überschrift MADDRAX-Heftromane. Danke @Marco!
                • Romane ohne Stimmen wurden aus dem Bestand entfernt.
                • Bugfix: Romane mit nur einer Stimme werden nun korrekt angezeigt.
                • Changelog eingefügt zu besseren Transparenz.
                • Zahlen aus Spalte “Anzahl der Stimmen” extrahiert und sortierbar gemacht.
                • Zwischenspeicherung der gecrawlten Daten in JSON satt in Plain HTML.
                • Hauptmenü wird nun im Header ständig angezeigt.
                • Max. Laufzeit des Crawlers erhöht auf 1600 Sekunden.
                • Tabelle mit allen Bewertungen aller Romane der MADDRAX-Serie aus dem Maddraxikon erstellt.
                • Aktualisierung der Daten erfolgt einmal pro Nacht durch einen Crawler und ist damit unabhängig von der Datenbank des Maddraxikons.
              Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.