Ich wurde kürzlich gefragt warum ich meine Rezis nicht in den jeweiligen Heft-Artikeln des Maddraxikons verlinke. Hier die Antwort:
Grundsätzlich bin ich dafür in den Heft-Artikeln im Abschnitt “Weblinks” alles zu sammeln was irgendwie mit den Romanen zu tun hat. Heute habe ich z. B. einen Link zum Werkstattbericht von Michael M. Thurner zur 604 ergänzt. Ganz einfach, weil ich es als tollen Bonuscontent empfinde.
Auch die Rezis von Halber Kapitel verlinke ich regelmäßig. Natürlich ist es auch gleichzeitig Werbung für seinen Blog. Aber ich finde er “verdient” sich diese Werbung unter anderem auch durch seine Aktivität im Fandom. Er ist im Orga-Team für das Fantreffen und seine Handlungszusammenfassungen der Romane ergänzt er auch regelmäßig und unaufgefordert im Maddraxikon. Dafür finde ich eine Verlinkung auf seinen Blog durchaus verdient.
Was ich dagegen so gar nicht leiden kann und wo ich die Grenze zum Spam ziehe, ist, wenn jemand nur Edits macht, um Links zum eigenen Blog zu ergänzen. Das darf man sich gerne durch weitere Edits “verdienen”.
Und weil ich da für mich keine Ausnahme machen möchte, werde ich meine eigenen Rezi-Blogbeiträge nicht selbst in den Heft-Artikeln verlinken. Sollte das sonst jemand machen, habe ich damit natürlich kein Problem, aber ich bin da in meinen Augen der falsche Ansprechpartner. 😉