Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Portal Schauplätze – Umstellung auf SMW

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von marco.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #5792
    marco
    Teilnehmer

        Nachdem das Portal Biologie umgestellt wurde, würde ich gerne als nächstes das Schauplätze-Portal umstellen wollen. Ein Großteil ist bereits mit Infoboxen versorgt. Es fehlt noch:

        • Infobox für Gebäude / – anlagen
        • Infobox für Gebirge / Berge / Landschaften / Flüsse / Gewässer
        • Infobox für Brücke

        Die linke Seite der Schauplatzseite ist bereits mit Infoboxen versorgt (oder kurz davor).

        #5794
        McNamara
        Administrator

            Bei den Gebäuden gehe ich mit.

            Bei den restlichen Kategorien bin ich mir nicht sicher, ob eine eigene Infobox Sinn macht. Vielleicht wäre es dort besser die Attribute händisch zu annotieren? Da gibt es einfach so eine inhomogene Datenlage… Das wäre echt schwierig in einer Infobox abzubilden…

            #5795
            marco
            Teilnehmer

                Mir schwebt für jeden Kontinent eine Übersicht vor, mit allen Gebäuden, Gebirgen, Landschaften, Brücken und Flüssen. Sie sollen/müssen nicht alle in dem Kontinentsartikel auftauchen, aber zumindest weiterleiten. Möchte ich zum Bsp. wissen, was an der Ostküste von Meeraka zu finden ist (Landschaften, Flüsse, …), hilft mir die Kontinentsübersicht weiter. Ich erhalte ein Ergebnis oder werde weitergeführt.

                Wir haben auf den fast 5000 Seiten viele Informationen, die man teilweise nur findet, wenn man weiß, wie der Artikel heißt.

                Man könnte auch die Portalseite Schauplatz anpassen.

                #5796
                McNamara
                Administrator

                    Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut!

                    Ich glaube einfach nur, dass die Infoboxen nicht für alle Kategorien in Frage kommen. Manche Sachen würde ich “händisch annotieren. Wenn ich demnächst mal Zeit finde, dann mache ich dazu mal ein Beispiel.

                    #5797
                    McNamara
                    Administrator

                        Hab es doch sofort gemacht. Siehe dazu mein Beispiel für den Fluss Lena.

                        Diese Form der semantischen Annotation bietet sich halt immer an, wenn es inhomogene Datenbestände gibt. Bei den Flüssen z. B. würden wir ja fast schon instinktiv ein Attribut “Länge” in den Infoboxen mit rumschleppen. Aber zu welchen Flüssen des Maddraxiversums haben wir dazu aktuelle Angaben? Von den 34 Flüssen wahrscheinlich nicht mal eine Handvoll würde ich schätzen, oder?

                        #5798
                        marco
                        Teilnehmer

                            Hab es doch sofort gemacht. Siehe dazu mein Beispiel für den Fluss Lena.

                            Gut zu wissen, dass man auch auf diese Weise annotieren kann. Brauchen wir uns nicht so viele Gadanken über neue Infoboxen machen, die fast nur ein Attribut enthalten würden.

                            #5847
                            marco
                            Teilnehmer
                                • Infobox für Gebirge / Berge / Landschaften / Flüsse / Gewässer
                                • Infobox für Brücke

                                Die obigen aufgeführten Kategorien/Infoboxen sind annotiert. Es fehlen noch Gebäude und – anlagen, die wahrscheinlich Infoboxen erhalten werden.

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von marco. Grund: Markierung
                              Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.