Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON [Rollout] Infobox Land

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von marco.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #4893
    McNamara
    Administrator

        Wir haben gestern beim Stammtisch ja erneut festgestellt, dass eine Infobox für Länder recht sinnvoll wäre, auch um die vielen Attributwerte bei Positionsangaben zukünftig zu entschlacken.

        Hier meine Attribute, die ich zur Diskussion stelle:
        – Bild = (wie immer, nur wenn vorhanden)
        – Bildunterschrift = kurzer beschreibender Text zum Bild (wenn vorhanden)
        – Kontinent = auf welchem Kontinent dieses Land liegt (Mehrfachnennung möglich, da sich Länder auf mehreren Kontinentalplatten verteilen können)

        Attribute wie “Planet” habe ich bewusst weggelassen, denn speziell dieses könnten wir langfristig wiederum mit einer Infobox für Kontinente ersparen.

        Äußert gerne mal eure Wünsche, welche Attribute ihr noch als sinnvoll erachtet und wir diskutieren das hier. Ich peile mal den 30.11. als Ende dieser Diskussion an. Dann würde ich gerne die Infobox dazu erstellen.

        #4894
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            […] – Bild = (wie immer, nur wenn vorhanden) – Bildunterschrift = kurzer beschreibender Text zum Bild (wenn vorhanden) […]

            Für Afra haben wir keine offizielle Karte des Verlags. Wäre es dann möglich, stattdessen auch die Karte aus MAPDRAX über Koordinaten einzubinden?

            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Felsenpinguin.
            #4897
            McNamara
            Administrator

                […] – Bild = (wie immer, nur wenn vorhanden) – Bildunterschrift = kurzer beschreibender Text zum Bild (wenn vorhanden) […]

                Für Afra haben wir keine offizielle Karte des Verlags. Wäre es dann möglich, stattdessen auch die Karte aus MAPDRAX über Koordinaten einzubinden?

                Technisch möglich ist das sicherlich. Aber welche Werte setzen wir dann in dieses Feld ein? Die Koordinaten des geografischen Mittelpunkts des Landes? In welcher Zoomstufe? Wenn wir das mit der Schweiz machen, dann sieht das komplett anders aus wie für Brasilien, wenn wir die Zoom-Stufe fest in der Vorlage der Infobox verankern…

                #5722
                marco
                Teilnehmer

                    Ich hole das Thema wieder weiter nach oben.:-)

                    Die Infobox wäre bis jetzt nur mit dem Namen des Kontinentes versehen. Rein optisch würde sie sich nicht von der Stadt-Infobox unterscheiden, oder?

                    Welchen Vorteil hätte nochmal diese Infobox?

                    #5723
                    McNamara
                    Administrator

                        Also der Vorteil einer solchen Infobox für Länder wäre schon mit dem Kontinent als Eintrag groß.

                        Nur mal ein Beispiel: Wir tragen ja in jedem Heft-Artikel den Handlungsort ein. Immer wenn ein Heft in Waashton spielt, tragen wir “Waashton” ein. Was aber, wenn ich jetzt eine Abfrage erstellen will über alle Hefte, die in Meeraka spielen? Eine solche Abfrage ist aktuell nur mit einem Umweg möglich – nämlich wenn wir in jedem Heft-Artikel nicht nur Waashton als Handlungsort, sondern auch immer den Kontinent, in meinem Beispiel “Meeraka” eintragen. Das müssten wir dann nicht mehr unbedingt machen, aber wenn es doch noch so dasteht, würde es auch nicht stören.

                        Dieses Beispiel kann man auf vielen ummünzen. Bei der Fauna und ihrem Vorkommen, bei Personen und ihrem Handlungsort, usw. Überall wo ein oder mehrere Ort(e) eingetragen werden müssen. Einfach weil Länder nicht mit Kontinenten verknüpft sind. Die Maschine weiß schlicht nicht zu welchem Kontinent z. B. Doyzland gehört.

                        #5725
                        marco
                        Teilnehmer

                            Die Infobox würde ich gerne auch für Inseln verwenden.

                            An das erstellen der Infobox würde ich mich gerne setzen wollen. 🙂

                            #5726
                            McNamara
                            Administrator
                                On marco said

                                Die Infobox würde ich gerne auch für Inseln verwenden.

                                An das erstellen der Infobox würde ich mich gerne setzen wollen. 🙂

                                Sehe ich jetzt nicht so problematisch. Was “Länder” sind im Maddraxiversum kann man durchaus diskutieren. Meint man damit Landesgrenzen von vor 2012 oder meint man es so wie die Menschen nach 2516 es handhaben? Also ich behaupte mal, dass letztere durchaus Jamaika als ihr “Land” bezeichnen würden.

                                #5729
                                marco
                                Teilnehmer

                                    Sehe ich jetzt nicht so problematisch. Was „Länder“ sind im Maddraxiversum kann man durchaus diskutieren. Meint man damit Landesgrenzen von vor 2012 oder meint man es so wie die Menschen nach 2516 es handhaben? Also ich behaupte mal, dass letztere durchaus Jamaika als ihr „Land“ bezeichnen würden.

                                    Wenn man sich die Kategorie von den Dreizehn Inseln anguckt, dann ist es nach unserer Sichtweise eingruppiert – als Land. Aus Maddrax-Sicht wäre eher Insel angebracht. Oder es wird nicht nach Inseln differenziert, sondern alles als Land bezeichnet.

                                    Momentan habe ich nicht das Bedürfnis dies auszudiskutieren. 🙂 Eine Infobox würde ich aber spendieren wollen, egal ob Insel oder nicht.

                                    #5730
                                    McNamara
                                    Administrator
                                        On marco said

                                        Sehe ich jetzt nicht so problematisch. Was „Länder“ sind im Maddraxiversum kann man durchaus diskutieren. Meint man damit Landesgrenzen von vor 2012 oder meint man es so wie die Menschen nach 2516 es handhaben? Also ich behaupte mal, dass letztere durchaus Jamaika als ihr „Land“ bezeichnen würden.

                                        Wenn man sich die Kategorie von den Dreizehn Inseln anguckt, dann ist es nach unserer Sichtweise eingruppiert – als Land. Aus Maddrax-Sicht wäre eher Insel angebracht. Oder es wird nicht nach Inseln differenziert, sondern alles als Land bezeichnet.

                                        Momentan habe ich nicht das Bedürfnis dies auszudiskutieren. 🙂 Eine Infobox würde ich aber spendieren wollen, egal ob Insel oder nicht.

                                        Du kannst ja mal noch einen Tag abwarten und dann einfach mal machen. Da wird sich wohl niemand melden, der etwas dagegen hat.

                                        Ich selbst würde mich da raushalten, wenn du keine Hilfe benötigst. Aktuell nehmen mich die Vorbereitungen für das Fantreffen und die Hörbuchproduktion leider voll und ganz ein. Und wenn ich dann mal zeit für das Wiki finde, dann erstelle ich aktuell am liebsten neue Artikel zur aktuellen Handlung…

                                        #5734
                                        marco
                                        Teilnehmer

                                            Ausrollen der Infobox hat begonnen. 🙂 Änderungen sind noch möglich, da erst zwei Artikel bestückt wurden.

                                            #5735
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Ich schau mir das heute im Laufe des Tages gerne mal an. Kannst du mit dem weiteren Rollout noch bis morgen warten?

                                                #5736
                                                marco
                                                Teilnehmer

                                                    Ja, kein Problem.

                                                    #5790
                                                    marco
                                                    Teilnehmer

                                                        Der Rollout wurde fortgeführt. Als nächste große Aufgabe, würde ich gerne das Schauplatz-Portal auf SMW umstellen.

                                                        #5799
                                                        marco
                                                        Teilnehmer

                                                            Länder-Rollout ist abgeschlossen.

                                                          Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                                                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.