Startseite › Foren › Serienwiki MADDRAXIKON › [Vorlagenerstellung] Infobox Flora
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 10 Monaten von Felsenpinguin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10/18/2022 um 7:06 Uhr #4720
Eine Sammlung der Attribute (Metadatenelemente für die Informationswissenschaftler unter uns 😉 ):
- Bild = Dateinamen einer Grafik im Format jpg oder png
- Bildbeschreibung = Nur, wenn Bild ausgefüllt
- Höhe = Angabe in cm und im Durchschnitt
- Farben = Alle Farben, die vorkommen, getrennt durch ein Komma bei mehreren
- Vorkommen = Planet, Kontinent, Land, Stadt wo Vorkommen bisher bekannt, getrennt durch Komma
- Art = Blume, Pilz, etc.?
- Ernährungsform
- Nutzen
Ich würde die Liste in diesem Startbeitrag selbst aktuell halten. Vorschläge für weitere Attribute oder zur Vereinfachung/Verkürzung der Attributsliste werden gerne aufgenommen. Ich würde die Planungsphase gerne mit dem 31.10.2022 abschließen und dann in den darauf folgenden zwei Wochen dann die Infobox erstellen.
10/18/2022 um 16:45 Uhr #4723Da wir Kollektive als Attribut in der Infobox für Fauna (z. B. Quallenkollektiv) nicht berücksichtigt haben, können wir uns das für Flora (z. B. Dentrillen) ebenfalls sparen.
10/18/2022 um 17:56 Uhr #4725Eine Sammlung der Attribute (Metadatenelemente für die Informationswissenschaftler unter uns 😉 ):
[…] Art = Blume, Pilz, etc.? […]
Mikroorganismen wie Pilze und Viren sind im Biologie-Portal bisher als ein eigenes Reich neben Fauna und Flora aufbereitet, weil im Maddrax-Universum zu große Unterschiede. Dies in grober Anlehnung an reale biologische Systematiken.
* Von den bisher sieben Einträgen in dieser Kategorie haben zwei inzwischen passenderweise die Infobox Fauna bekommen und neben der Fauna-Kategorie auch die Kategorie Mikroorganismen behalten.
* Die übrigen fünf sind zwar nicht wirklich Flora, sondern Pilze oder Viren, doch wegen der geringen Zahl halte ich es für überflüssig, eigens für sie eine eigene Infobox aufzubauen. Wir könnten sie über die Infobox Flora abdecken, wie schon von McNamara angeregt, aber sie sollten neben ihrer jeweiligen Haupt-Kategorie (keine aus Flora) ebenfalls die Kategorie Mikroorganismen behalten.
* Als Wert für das Attribut/Metadatenelement Art könnten wir eintragen: Pilz oder Virus.
10/18/2022 um 20:03 Uhr #4728Vielleicht noch das Attribut Nutzen?
- für medizinische Zwecke: Glockenfresser, Silberbaum
- Nahrungs- / Genussmittel: Liitsa, Biotief, Effel
- Rohstoff: Gou’kan-Baum, Waitz
Oder das Attribut fleischfressende Pflanze? Es müssen ja nicht immer Tiere sein, die die Menschen angreifen.
Bin auch dafür, Pilze und Viren mit der Infobox Flora zu versorgen.
10/18/2022 um 22:33 Uhr #4729Vielleicht noch das Attribut Nutzen?
- für medizinische Zwecke: Glockenfresser, Silberbaum
- Nahrungs- / Genussmittel: Liitsa, Biotief, Effel
- Rohstoff: Gou’kan-Baum, Waitz
[…]
Bin dafür.
10/18/2022 um 22:36 Uhr #4730[…] Oder das Attribut fleischfressende Pflanze? Es müssen ja nicht immer Tiere sein, die die Menschen angreifen. […]
Bei der Fauna haben wir in der Infobox kein Attribut angelegt zur Unterscheidung von friedlichen oder aggressiven Tieren.
11/24/2022 um 22:19 Uhr #5129Habe mich mal an die Umsetzung der Vorschläge gemacht.
- Bild = <!– Dateiname möglichst als .jpg oder .png (z. B. Lupa.png) –>
- Bildbeschreibung = <!– Nur wenn Bild eingefügt: Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist und von welchem Cover es stammt –>
- Bezeichnung = <!– Pflichtfeld, in der Regel der Artikelname ohne das Klammerlemmata –>
- Höhe = <!– Angabe in cm und im Durchschnitt ohne Maßeinheit –>
- Farben = <!– grün, blau, braun, … –>
- Vorkommen = <!– Tot falls ausgestorben, ansonsten an welchen Orten Pflanze aktuell vorkommt, getrennt durch Komma –>
- Art = <!– Pflanze, Pilz, Virus –>
- Ernährungsform = <!– Fleischfresser, Photosynthese –>
- Nutzen = <!– Genussmittel, medizinischer Zweck, Nahrungsmittel, Rohstoff –>
Zu Ernährungsform fällt mir nicht mehr ein. Bin die (paar) Pflanzen die das Maddraxikon hergibt durchgegangen. Außer eine explizite Erwähnung von fleischfressend habe ich nichts gefunden. Tanja hatte damals autotroph und heterotroph ins Spiel gebracht. Ich kann das nur leider nicht in einem Wort verständlich übersetzen.
11/25/2022 um 16:17 Uhr #5132[…]
Ernährungsform = <!– Fleischfresser, Photosynthese –> […]
Zu Ernährungsform fällt mir nicht mehr ein. Bin die (paar) Pflanzen die das Maddraxikon hergibt durchgegangen. Außer eine explizite Erwähnung von fleischfressend habe ich nichts gefunden. Tanja hatte damals autotroph und heterotroph ins Spiel gebracht. Ich kann das nur leider nicht in einem Wort verständlich übersetzen.
Die von Dir vorgeschlagenen allgemeinverständlichen Bezeichnungen finde ich für unser Wiki und für den Zweck der Infoboxen griffiger. Nach meiner Einschätzung drücken sie auf einen kleinen gemeinsamen Nenner gebracht das aus, was die von Tanja vorgeschlagenen wissenschaftlichen Bezeichnungen meinen.
11/26/2022 um 5:48 Uhr #5139@marco vielen Dank dafür, dass du mir das aktuell abnimmst! Ich weiß, wir hatten ausgemacht, dass ich mich um die Vorlagenerstellung kümmere, aber aktuell habe ich mir wohl zu viele Baustellen gleichzeitig vorgenommen. Da ist es gut, dass ich so produktive Unterstützung bekomme! Danke!
11/26/2022 um 10:05 Uhr #5141Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich mich beim letzten Stammtisch vorgedrängelt beim Erstellen. 🙂 Von daher …
11/27/2022 um 8:01 Uhr #5145Wie auch immer – du hast das ganz großartig gemacht und das hat mir schon sehr viel abgenommen vom Admin-Job!
Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut “Art”: Wollen wir das mit dem Datentyp “Seite” angeben und dann bei z. B. dem Wert “Pflanze” eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste “Pflanzen” anlegen?
11/27/2022 um 14:26 Uhr #5154Wie auch immer – du hast das ganz großartig gemacht und das hat mir schon sehr viel abgenommen vom Admin-Job!
Das ist ja das Schöne am Wiki. Es bietet verschiedene Möglichkeiten daran teilzunehmen, nicht nur Artikel erstellen. 🙂
Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut „Art“: Wollen wir das mit dem Datentyp „Seite“ angeben und dann bei z. B. dem Wert „Pflanze“ eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste „Pflanzen“ anlegen?
Wir hätten eine schnelle Übersicht über alle Pflanzen, Pilze und Viren im Maddraxikon. Statt Liste wäre mir eine Tabelle lieber. Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?
11/27/2022 um 14:56 Uhr #5155[…] Das ist ja das Schöne am Wiki. Es bietet verschiedene Möglichkeiten daran teilzunehmen, nicht nur Artikel erstellen. 🙂 […]
Sehe ich auch so. 🙂
11/27/2022 um 14:58 Uhr #5156[…]
Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut „Art“: Wollen wir das mit dem Datentyp „Seite“ angeben und dann bei z. B. dem Wert „Pflanze“ eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste „Pflanzen“ anlegen?
Wir hätten eine schnelle Übersicht über alle Pflanzen, Pilze und Viren im Maddraxikon. Statt Liste wäre mir eine Tabelle lieber. Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?
Ich befürworte grundsätzlich Tabelle statt Liste. Bietet den Recherchierenden mehr Informationen auf einen Blick und erspart Klicks.
11/27/2022 um 15:11 Uhr #5157[…] Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?
Da die Menge bisher überschaubar ist, würde aus meiner Sicht zur Zeit nichts dagegen sprechen. Wenn irgendwann so viele Einträge vorhanden wären, dass die Seite mit den Tabellen unübersichtlich werden würde, könnten wir das ja immer noch umbauen zu getrennten Seiten mit je einer Tabelle für Pflanzen, Pilze oder Viren.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.