Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON [Vorlagenerstellung] Infobox Flora

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #4720
    McNamara
    Administrator

        Eine Sammlung der Attribute (Metadatenelemente für die Informationswissenschaftler unter uns 😉 ):

        • Bild = Dateinamen einer Grafik im Format jpg oder png
        • Bildbeschreibung = Nur, wenn Bild ausgefüllt
        • Höhe = Angabe in cm und im Durchschnitt
        • Farben = Alle Farben, die vorkommen, getrennt durch ein Komma bei mehreren
        • Vorkommen = Planet, Kontinent, Land, Stadt wo Vorkommen bisher bekannt, getrennt durch Komma
        • Art = Blume, Pilz, etc.?
        • Ernährungsform
        • Nutzen

        Ich würde die Liste in diesem Startbeitrag selbst aktuell halten. Vorschläge für weitere Attribute oder zur Vereinfachung/Verkürzung der Attributsliste werden gerne aufgenommen. Ich würde die Planungsphase gerne mit dem 31.10.2022 abschließen und dann in den darauf folgenden zwei Wochen dann die Infobox erstellen.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von McNamara.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von McNamara.
        #4723
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            Da wir Kollektive als Attribut in der Infobox für Fauna (z. B. Quallenkollektiv) nicht berücksichtigt haben, können wir uns das für Flora (z. B. Dentrillen) ebenfalls sparen.

            #4725
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Eine Sammlung der Attribute (Metadatenelemente für die Informationswissenschaftler unter uns 😉 ):

                […] Art = Blume, Pilz, etc.? […]

                Mikroorganismen wie Pilze und Viren sind im Biologie-Portal bisher als ein eigenes Reich neben Fauna und Flora aufbereitet, weil im Maddrax-Universum zu große Unterschiede. Dies in grober Anlehnung an reale biologische Systematiken.

                * Von den bisher sieben Einträgen in dieser Kategorie haben zwei inzwischen passenderweise die Infobox Fauna bekommen und neben der Fauna-Kategorie auch die Kategorie Mikroorganismen behalten.

                * Die übrigen fünf sind zwar nicht wirklich Flora, sondern Pilze oder Viren, doch wegen der geringen Zahl halte ich es für überflüssig, eigens für sie eine eigene Infobox aufzubauen. Wir könnten sie über die Infobox Flora abdecken, wie schon von McNamara angeregt, aber sie sollten neben ihrer jeweiligen Haupt-Kategorie (keine aus Flora) ebenfalls die Kategorie Mikroorganismen behalten.

                * Als Wert für das Attribut/Metadatenelement Art könnten wir eintragen: Pilz oder Virus.

                #4728
                marco
                Teilnehmer

                    Vielleicht noch das Attribut Nutzen?

                    • für medizinische Zwecke: Glockenfresser, Silberbaum
                    • Nahrungs- / Genussmittel: Liitsa, Biotief, Effel
                    • Rohstoff: Gou’kan-Baum, Waitz

                    Oder das Attribut fleischfressende Pflanze? Es müssen ja nicht immer Tiere sein, die die Menschen angreifen.

                    Bin auch dafür, Pilze und Viren mit der Infobox Flora zu versorgen.

                    #4729
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Vielleicht noch das Attribut Nutzen?

                        • für medizinische Zwecke: Glockenfresser, Silberbaum
                        • Nahrungs- / Genussmittel: Liitsa, Biotief, Effel
                        • Rohstoff: Gou’kan-Baum, Waitz

                        […]

                        Bin dafür.

                        #4730
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            […] Oder das Attribut fleischfressende Pflanze? Es müssen ja nicht immer Tiere sein, die die Menschen angreifen. […]

                            Bei der Fauna haben wir in der Infobox kein Attribut angelegt zur Unterscheidung von friedlichen oder aggressiven Tieren.

                            #5129
                            marco
                            Teilnehmer

                                Habe mich mal an die Umsetzung der Vorschläge gemacht.

                                • Bild = <!– Dateiname möglichst als .jpg oder .png (z. B. Lupa.png) –>
                                • Bildbeschreibung = <!– Nur wenn Bild eingefügt: Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist und von welchem Cover es stammt –>
                                • Bezeichnung = <!– Pflichtfeld, in der Regel der Artikelname ohne das Klammerlemmata –>
                                • Höhe = <!– Angabe in cm und im Durchschnitt ohne Maßeinheit –>
                                • Farben = <!– grün, blau, braun, … –>
                                • Vorkommen = <!– Tot falls ausgestorben, ansonsten an welchen Orten Pflanze aktuell vorkommt, getrennt durch Komma –>
                                • Art = <!– Pflanze, Pilz, Virus –>
                                • Ernährungsform = <!– Fleischfresser, Photosynthese –>
                                • Nutzen = <!– Genussmittel, medizinischer Zweck, Nahrungsmittel, Rohstoff –>

                                Zu Ernährungsform fällt mir nicht mehr ein. Bin die (paar) Pflanzen die das Maddraxikon hergibt durchgegangen. Außer eine explizite Erwähnung von fleischfressend habe ich nichts gefunden. Tanja hatte damals autotroph und heterotroph ins Spiel gebracht. Ich kann das nur leider nicht in einem Wort verständlich übersetzen.

                                #5132
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    […]

                                    Ernährungsform = <!– Fleischfresser, Photosynthese –> […]

                                    Zu Ernährungsform fällt mir nicht mehr ein. Bin die (paar) Pflanzen die das Maddraxikon hergibt durchgegangen. Außer eine explizite Erwähnung von fleischfressend habe ich nichts gefunden. Tanja hatte damals autotroph und heterotroph ins Spiel gebracht. Ich kann das nur leider nicht in einem Wort verständlich übersetzen.

                                    Die von Dir vorgeschlagenen allgemeinverständlichen Bezeichnungen finde ich für unser Wiki und für den Zweck der Infoboxen griffiger. Nach meiner Einschätzung drücken sie auf einen kleinen gemeinsamen Nenner gebracht das aus, was die von Tanja vorgeschlagenen wissenschaftlichen Bezeichnungen meinen.

                                    #5139
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        @marco vielen Dank dafür, dass du mir das aktuell abnimmst! Ich weiß, wir hatten ausgemacht, dass ich mich um die Vorlagenerstellung kümmere, aber aktuell habe ich mir wohl zu viele Baustellen gleichzeitig vorgenommen. Da ist es gut, dass ich so produktive Unterstützung bekomme! Danke!

                                        #5141
                                        marco
                                        Teilnehmer

                                            Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich mich beim letzten Stammtisch vorgedrängelt beim Erstellen. 🙂 Von daher …

                                            #5145
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Wie auch immer – du hast das ganz großartig gemacht und das hat mir schon sehr viel abgenommen vom Admin-Job!

                                                Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut “Art”: Wollen wir das mit dem Datentyp “Seite” angeben und dann bei z. B. dem Wert “Pflanze” eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste “Pflanzen” anlegen?

                                                #5154
                                                marco
                                                Teilnehmer

                                                    Wie auch immer – du hast das ganz großartig gemacht und das hat mir schon sehr viel abgenommen vom Admin-Job!

                                                    Das ist ja das Schöne am Wiki. Es bietet verschiedene Möglichkeiten daran teilzunehmen, nicht nur Artikel erstellen. 🙂

                                                     

                                                    Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut „Art“: Wollen wir das mit dem Datentyp „Seite“ angeben und dann bei z. B. dem Wert „Pflanze“ eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste „Pflanzen“ anlegen?

                                                    Wir hätten eine schnelle Übersicht über alle Pflanzen, Pilze und Viren im Maddraxikon. Statt Liste wäre mir eine Tabelle lieber. Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?

                                                    #5155
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        […] Das ist ja das Schöne am Wiki. Es bietet verschiedene Möglichkeiten daran teilzunehmen, nicht nur Artikel erstellen. 🙂 […]

                                                        Sehe ich auch so. 🙂

                                                        #5156
                                                        Felsenpinguin
                                                        Teilnehmer

                                                            […]

                                                            Vorschlag zum Metadatenelement/Attribut „Art“: Wollen wir das mit dem Datentyp „Seite“ angeben und dann bei z. B. dem Wert „Pflanze“ eine Weiterleitung zu einer automatisierten Liste „Pflanzen“ anlegen?

                                                            Wir hätten eine schnelle Übersicht über alle Pflanzen, Pilze und Viren im Maddraxikon. Statt Liste wäre mir eine Tabelle lieber. Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?

                                                            Ich befürworte grundsätzlich Tabelle statt Liste. Bietet den Recherchierenden mehr Informationen auf einen Blick und erspart Klicks.

                                                            #5157
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                […] Zur Zeit haben wir jeweils 2 Pilze und Viren aufgeführt. Das heißt eine Seite für alle drei Arten, allerdings in getrennten Tabellen? Nur Kategorie Listen?

                                                                Da die Menge bisher überschaubar ist, würde aus meiner Sicht zur Zeit nichts dagegen sprechen. Wenn irgendwann so viele Einträge vorhanden wären, dass die Seite mit den Tabellen unübersichtlich werden würde, könnten wir das ja immer noch umbauen zu getrennten Seiten mit je einer Tabelle für Pflanzen, Pilze oder Viren.

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.