Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Heftkategorie

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #5262
    marco
    Teilnehmer

        Hallo,

        in mehreren Personenartikeln ist am Ende des Artikels Heft-Kategorie MXxxx hinzugefügt worden, obwohl im Artikel selber das Heft nicht als Quelle erwähnt wurde. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beides sozusagen zusammengehört – ohne Quellenangabe keine Heft-Kategorie.

        In den Hilfeseiten des Maddraxikons steht geschrieben, dass die Kategorie nicht aufgeführt werden braucht, wenn die Person nicht näher beschrieben wird. https://www.de.maddraxikon.com/index.php?title=Hilfe:Kategorien

         

        #5266
        McNamara
        Administrator

            Also grundsätzlich unterscheiden sich Kategorie und Quellenangaben schon. Gerade Personen können ja durchaus in einem Roman auftreten, aber eher so “mitlaufen”, dass sie selbst für die Handlung nicht wichtig sind und auch keine neuen Erkenntnisse über sie entstehen. Damit wird keine zusätzliche Information für das Maddraxikon generiert, entsprechend ist auch keine Quellenangabe nötig.

            Die Formulierung “Wird jedoch der Begriff in einem Roman lediglich erwähnt, ohne näher beschrieben zu werden, braucht er nicht jedes Mal der entsprechenden Kategorie zugeordnet zu werden.” ist eine Kann-Formulierung, weil das anders nicht so einfach umzusetzen wäre. Stellen wir uns nur mal den Matt-Artikel, Aruula oder dergleichen vor. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen die Person mit sämtlichen Heftkategorien zu bestücken, aber es muss nicht gemacht werden damit Ausnahmen möglich sind.

            Würden wir Heftkategorien wirklich nur dann nutzen, wenn wir Quellenangaben setzen, dann wäre eines von beiden auch teilweise redundant und wir könnten uns z. B. die Heftkategorien komplett klemmen. Wäre grundsätzlich sogar eine Idee, aber bei so vielen Artikeln ohne Quellenangabe würde das echt nicht sehr gut klappen…

            #5267
            marco
            Teilnehmer

                Das Aufführen der Heftkategorien finde ich sehr wichtig. Gerade beim Durcharbeiten von Heften, kann schnell überblickt werden, welche Artikel bereits Infos aus dem jeweiligen Heft haben. Zum Auffüllen der (Handlungs-)Personen in die Infobox der Hefte ist die Heftkategorie sehr nützlich. Bisher habe ich die Personen einfach übertragen können. Hier ergibt sich für mich ein Problem, wenn Personen eine Heftkategorie erhalten, auch wenn sie keine handelnde Person im Heft waren.

                #5268
                McNamara
                Administrator
                    On marco said

                    Das Aufführen der Heftkategorien finde ich sehr wichtig. Gerade beim Durcharbeiten von Heften, kann schnell überblickt werden, welche Artikel bereits Infos aus dem jeweiligen Heft haben. Zum Auffüllen der (Handlungs-)Personen in die Infobox der Hefte ist die Heftkategorie sehr nützlich. Bisher habe ich die Personen einfach übertragen können. Hier ergibt sich für mich ein Problem, wenn Personen eine Heftkategorie erhalten, auch wenn sie keine handelnde Person im Heft waren.

                    Wenn das so ist, entferne ich sie gerne wieder und gelobe Besserung. 😉

                  Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.