Startseite Foren Allgemeines zur Serie MADDRAX Amraka-Zyklus (600-649) 611 – Konvoi der Verlorenen Antwort auf: 611 – Konvoi der Verlorenen

#6878
Avatar-FotoHalberKapitel
Teilnehmer

      Ja, vier Kometen ist auch mir dieses Heft wert, da sind wir uns wohl einig.

      Eine gut konstruierte Story um das Scheitern einer Techno-Kommune und das Entstehen einer bizarren Sekte & ein Gedankenspiel über Abhängigkeit, Ausbeutung, Herrschaft und Freiheit. Etwas weniger einnehmend als seine Vorgängerromane, gelingt Michael Edelbrock dennoch ein unterhaltsames Stand-alone-Abenteuer. Leider wird die interessante weibliche Hauptrolle deutlich zu pragmatisch ad acta gelegt.

      Was verbirgt sich wohl hinter den Versumpften? Kommen die nochmal vor? Ich fühle mich wohlig an die Ertrunkenen erinnert, ein Standardgegner in Witcher III.

      Was ich immer toll finde bei Edelbrock, ist wie er das Erzählen als eigenes Thema reflektiert und weitererzählt. Statt in konventionellen Rückblenden wird sich aus der Perspektive einer Romanfigur an Vergangenes erinnert. So wie „Mutter“ ihr religiöses Buchwissen zu einem eigenwilligen Mix verrührt, könnte man ja auch Sisas Schilderungen in Frage stellen – wer erzählt, entscheidet ja auch wie und was er/sie erzählt. Nun denke ich nicht, dass Edelbrock Zweifel an der Rückblende eingepreist hat, aber ich hoffe, dass er dieses Metathema zukünftig weiterspinnt.