Startseite Foren Stammtisch CHATDRAX Spar-Tipps Antwort auf: Spar-Tipps

#5020
Felsenpinguin
Teilnehmer

      […] Der aktuelle Stand ist: Man kann nicht genau sagen was nachhaltiger ist – es kommt ganz auf die Lesegewohnheiten an. Und der Grund warum ich gerne hätte, dass mehr Maddrax-Leser wechseln auf die E-Variante ist ganz eigennützig: Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel einfacher es ist mit der E-version im Maddraxikon Artikel zu schreiben bzw. zu verbessern. Vielleicht komm, und das ist jetzt reines Wunschdenken von mir und nicht wissensbasiert, helfen dann mehr Leute beim Maddraxikon mit. 😉

      … auch auf die Arbeitsgewohnheiten kommt es an. Ich zum Beispiel kann am besten mit beiden Ausgaben parallel arbeiten, also mit Druck- und mit digitaler Ausgabe.

      Die digitale Ausgabe zum Recherchieren. Am einfachsten über PC/Laptop mit Sammelsuche, nachdem ich das Recherche-Tool des Maddraxikons konsultiert habe. Verschiedene spezialisierte Lesegeräte für digitale Bücher habe ich beruflich bedingt zwar auch, finde sie aber eher unpraktisch zum Arbeiten. Nutze ich manchmal zum Lesen im Liegen.

      Neben der digitalen Ausgabe kaufe ich stets zwei Druckexemplare. Eines zum Lesen und Arbeiten im Maddraxikon. Das zweite wird unmittelbar nach Kauf schonend eingetütet und in einem Sammelkarton verstaut. Erst wenn das erste Exemplar so zerfleddert und verbraucht ist, dass noch nicht einmal ein blinder Händler es mit der Ofenzange als kostenlose Zugabe für mittellose Hinterhofkunden annehmen würde, dann wird das zweite Exemplar hervorgeholt und benutzt.

      Jeder hat da so seine eigene Handhabung, je nachdem was sich für den einzelnen bewährt.