Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Englische Edition Antwort auf: Englische Edition

#2598
Felsenpinguin
Teilnehmer

      Meinst Du mit der Startseite den Artikel de.maddraxikon.com/index.php?title=Englische_Edition ?

      Die ersten Hefte beim englischsprachige Verlag J-Novel Club zu finden unter j-novel.club/series/maddrax .

      Habe mir die Sache näher angesehen, wobei mir auf die Schnelle schon einige Punkte aufgefallen sind:

      a) Nach meiner Einschätzung würde sich eine regelmäßige Pflege nur dann lohnen, wenn es noch kein Wiki für die englisch-sprachige Ausgabe gäbe. Ansonsten könnte man sich auf die Startseite mit den wesentlichsten Angaben beschränken und einen Link zu dem bereits bestehenden Wiki eintragen.

      b) Verstehe ich es richtig, dass die englische Edition bisher nur digital erscheint, nicht gedruckt?

      c) Falls sich jemand für diese Aufgabe finden würde, müsste derjenige die Möglichkeit bekommen, Affiliate Links zu erzeugen und sie in die Startseite und wie bei der deutschsprachigen Ausgabe auch in die Heftartikel einzutragen.

      d) Da das Maddraxikon ja bei jedem Kauf über einen solchen Affiliate Link eine kleine finanzielle Provision bekommt, käme diese wie bisher als Spende de.maddraxikon.com/index.php?title=Maddraxikon:Spenden dem technischen Unterhalt des Wikis zugute. Deshalb tragen wir ja fairerweise in den Heftartikeln für die deutschsprachige Ausgabe auch den Link zum Heft auf der Verlagsseite Bastei ein. Das müsste dann ebenfalls für das englischsprachige Heft bei J-Novel Club geschehen (sofern der Verlag überhaupt je Heft eine eigene Seite anlegt; sonst müsste eben die Übersichtsseite verlinkt werden).

      e) Die Anzahl der enthaltenen Teile scheint nicht automatisch bei jedem Heft gleich zu sein. Jedenfalls geht das aus der Chapter selection (Kapitelauswahl) der Preview (Vorschau) bei J-Novel Club hervor: Für Heft 1 sind es 13 Teile, für die Hefte 2 und 3 jeweils 12 Teile. Die Preview zeigt aber verständlicherweise nur Auszüge aus dem jeweiligen Heft an. Um verlässliche Angaben machen zu können, müsste man jedes Heft vollständig einsehen können, also subskribieren bzw. kaufen. Oder aber die Spalte “Teile” freilassen …

      f) Die Vorschau bei Amazon ist unbrauchbar, weil viel zu kurz, soweit sie überhaupt vorhanden ist.

      g) Um verlässliche Angaben machen zu können, könnte man sich auch nicht blind darauf verlassen, dass jedes Heft 4 MX-Romane enthält. Auch hier müsste man die Hefte vollständig einsehen können, also kaufen. Oder die Spalte “Enthaltene Hefte” freilassen …

      g) Zu Spam: Habe in der Versionsgeschichte nachgesehen, um mir einen Eindruck davon machen zu können. Habe keinen entdeckt. Habe ich ihn übersehen?

      Ich hoffe, dass ich Dich mit meiner umfangreichen Rückfrage nicht überfalle, aber es geht ja um Klärung der wichtigsten Dinge.