Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Produktidee: Aufkleber #6598
    Tanja
    Administrator

        Ich freu mich drauf wie das wird! Schön dass ihr euch da drum kümmert 🙂

        als Antwort auf: Vereinslogo Vorschlag 5 „Weltkugel 3“ #6460
        Tanja
        Administrator
            On MadMike said

            Gefällt mir am besten. Vorschlag: Lasst den Kometen weg und stellt die Erde NACH dem Einschlag dar, mit verschobener Achse und Kratersee. Dann könnte auch die Biegung der Schrift so bleiben. darunter evt. die URL.

            PS: Die 10, die ich gegeben habe, beinhalten meine Änderungsvorschläge.

            Hast du die Erde denn in dem von dir vorgeschlagenen Format vorliegen? Es wurde ja schon zu genüge geäußert das hier keiner Grafiker ist. und soweit ich das überblicke gibt es im Netz nichts frei verfügbar mit diesen Spezifikationen.

            als Antwort auf: Vereinslogo Vorschlag 2 „Taratze“ #6452
            Tanja
            Administrator

                ich finde die Taratze könnte ein Auge gebrauchen, außerdem sollte die Jahreszahl um est. oder so ergänzt werden. Weil so wie es da steht finde ich es etwas random.

                Aber wie geil ist denn bitte der Buckel der Taratze <3

                als Antwort auf: Vereinslogo Vorschlag 1 “Komet” #6451
                Tanja
                Administrator

                    ich finde das logo im ganzen ziemlich geil, einzig der Komet könnte etwas anders sein….

                    als Antwort auf: Protokolle öffentlich oder nur für Mitglieder? #6151
                    Tanja
                    Administrator

                        Wie läuft das in anderen Vereinen? Hat da jemand Erfahrung, die er mit uns teilen möchte? (Echte Erfahrungen, googlen kann ich selber, thx)

                        So ganz intuitiv hätte ich gesagt, dass es ausreicht, die für Mitglieder zugänglich zu haben. Aber vllt. bin ich zu geheimniskrämerisch 😉

                        als Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub #6005
                        Tanja
                        Administrator

                            ich hätte hier auch noch nen Vorschlag, ist allerdings noch sehr “vorläufig”

                            OMXFC Logo Vorschlag Tanja

                            als Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub #5836
                            Tanja
                            Administrator
                                Moin Moin @heulergriep!
                                Schön, dass wieder jemand zu MX gefunden hat!
                                Bei mir entsteht der Eindruck, dass du dir nicht die Zeit genommen hast, den bisherigen Verlauf zu lesen. (Ja, ich weiß sind schon ein paar Seiten Foreneiträge geworden ;)) Dieses Projekt ist basisdemokratisch organisiert und wir operieren schon länger remote –> entsprechend ist so ziemlich alles, was wir bisher an der Satzung geschraubt haben, irgendwo protokolliert. Schau mal auf der Wiki-Diskussionsseite und hier oder hier entsprechend im Forum. Ich bin mir sicher, ganz viele deiner Fragen wurden dort bereits besprochen/beantwortet/diskutiert.
                                Grüße Tanja
                                als Antwort auf: (Veröffentlichung) Folge 23 #5111
                                Tanja
                                Administrator

                                    Moin zusammen,

                                    einige meiner Takes waren nicht ganz so geil. Also werde ich die dieses WE neu eisprechen. Natürlich nur die Teile die Holger noch nicht geschnitten hat.

                                    Wer also noch Anmerkungen hat oder noch was gefundet hat, haut das ruhig alles in das script.

                                     

                                    VG Tanja

                                    als Antwort auf: (Veröffentlichung) Folge 23 #5081
                                    Tanja
                                    Administrator

                                        ich habe fertig

                                         

                                         

                                         

                                        endlich 😉

                                        als Antwort auf: (Veröffentlichung) Folge 23 #4474
                                        Tanja
                                        Administrator

                                            ich mach mich heute an weitere Takes. Den fehlenden aus Kap 9 mache ich gleich als erstes.

                                            übrigens hatte ich auf Grund der Kommentare einige Takes neu aufgenommen. die Kritik ist schon angekommen, nur umgesetzt habe ich es nicht überall. Aber ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das Feedback!

                                            als Antwort auf: [Eingeführt] Infobox Fauna #4452
                                            Tanja
                                            Administrator

                                                Moin in die Runde,

                                                endlich habe ich das Gefühl dass es sich gelohnt hat an der Uni 2 Semester lang Ontologien, Thesauri und Wissensgraphen zu erstellen. Also will ich hier mal meinen Senf dazu geben.

                                                Meiner Meinung nach währe es am besten zunächst eine Liste von allen Information zu erstellen welche erfasst werden sollen. Noch ohne sich Gedanken über korrekte Überbegriffe zu machen. Dies wäre doch mal was für einen MXikon Stammtische, oder?

                                                als Antwort auf: (Soundtrack in Arbeit) Folge 27 #4308
                                                Tanja
                                                Administrator

                                                    Moin in die Runde,

                                                    leider kann ich heute nicht dabei sein. Habe mir natürlich trotzdem gedannken bezüglich der kürzung und / oder Inhaltswarnung gedanken gemacht. Ich spreche mich hiermit sowohl gegen eine kürzung als auch gegen eine Inhaltswarnung aus.
                                                    Bezüglich der Kürzung habe ich keine neuen Argumente und basiere meine entscheidung auf dem, was wir letztes mal besprochen haben.
                                                    Bezüglich der Inhaltswarnung habe ich eine Metastudie gefunden die sich besonders mit dieser Thematik auseinander setzt und keine signifikante verbesserung in der Rezeprion von Medien mit Inhaltswarnungen belegen kann. Sollte jemand zeit und lust haben dem selbst nach zu gehen, hier der Link: https://osf.io/qav9m/

                                                    Viele Grüße
                                                    Tanja

                                                    als Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub #4232
                                                    Tanja
                                                    Administrator

                                                        Moin,

                                                        wir hatten bereits bei den Themen des Umgangs miteinander und jetzt zu der Ausgestaltung eines Fantreffens, mMn ähnliche “Bedenken”.
                                                        Ich frage mich hierbei was muss in einer Satzung stehen und was kann in einem anders geartetem (nicht notariell beglaubigten) Dokument stehen?

                                                        Ich denke da zum Beispiel an eine “Liste gemeinsamer Ziele”/ “Werte-Kompass” oder sonst irgend eine Art von Dokument die durch die Mitglieder erstellt und auf einer Versammlung für die kommende Legislaturperiode(oder ein Jahr oder sonst wie lange…) beschlossen wird. Damit umgehen wir ständige Änderungen der Satzung (Kosten+Aufwand) haben aber trotzdem die Möglichkeit auf veränderte Umstände zu Reagieren. Oder ist das dann eine unzulässige “Schattensatzung”?

                                                        als Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub #4206
                                                        Tanja
                                                        Administrator

                                                            Moin in die Runde!

                                                            Sorry, wenn das jetzt an dieser Stelle etwas unpassend ist. ABER ich möchte nochmal betonen, wie wichtig ich es finde, dass sich jeder zu allem äußern kann. Ob “Fachkenntnisse” oder vermeintliche “keine Ahnung”, wir sind hier alle aus einem Grund. Der ist bei jedem etwas anders ausgestaltet, ändert aber nichts daran, dass hier jede Stimme angehört und gleichwertig behandelt wird.

                                                            Ich bitte um mehr “gemeinsam durch Diskussion zum Konsens” und um weniger Scheu vor den eigenen Ideen.
                                                            Danke.

                                                            als Antwort auf: Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub #4200
                                                            Tanja
                                                            Administrator

                                                                Moin Moin in die Runde,

                                                                ich finde es sehr wichtg das wir uns bei der Betrachtung der sprachlichen Besonderheiten immer an das halten was belegbar und rechlich abgesichert ist. Wie jemand einen Begriff verteht – ist von vielen Faktoren abhängig(als nicht Muttersprachler habe ich auf diesem gebiet leider eine besondere Expertiese). Weil ich das Gefühl habe, dass wir gerade an der Sache vorbei disskutieren (jeder möge mich berichtigen wenn ich hier was falsch verstehe!) hier mal der versuch einer definotorische Annäherung. Meine Quellen verlinke ich alle drunter und nicht jedes mal dahinter (sonst wird es unübersichtlich)
                                                                ——————–
                                                                TL;DR:
                                                                Förderverein:
                                                                Zusammenschluss mit der Absicht eine finanzielle Absicherung eines anderen rechtlichen Konstruktes – steuervorteile + unabhängigkeit von Haushalterischenentscheidungen
                                                                e.V.: zusammenschluss mit eigenen Zielen
                                                                nicht eingetragener Verein: vgl. e.V.
                                                                wirtschaftlicher Verein: wird wie ein Titel verliehen und zwar dann wenn jede andere Rechtsform (GmbH, UG usw.) nicht zumubar ist. In der Regel nur für Langwirtschftlicher Erzeuger(gemeinschaften) da hier großer Lobbydruck die steuerlichvorteilhaftere Rechtsform erzwingt

                                                                ————-
                                                                Förderverein: “Ein Förderverein wird gegründet, um einen anderen Verein oder eine gemeinnützige Organisation beispielsweise mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.” + Relevant wenn ein rechtliches Konstrukt unterstützt werden soll welches nicht alle angedachten Projekte auf Grund von haushalterischen begrenzungen nicht umsetzen kann. Bsp: Ein Museum hat bestimme vom Staat oder Land genemigten mittel, diese müssen im Haushaltsjahr ausgegeben werden. Übersteigt der erwerb eines Kunstwerks diesen Haushalt kan es nicht erworben werden. Hier kann ein Förderverein unterstützen um Kunstwerke zu erwerben. (vlg. Kaiser-Friedrich-MuseumsVerein der für die Staatlichen Museen zu Berlin Werke entweder komplett oder anteilig erwirbt)

                                                                Eingetragener Verein (e.V.): “Ein e.V. ist eine juristische Person. Der Verein versammelt dahingehend Personen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Dieser Zusammenschluss von Einzelpersonen agiert dann als körperschaftliche Organisation unter dem Vereinsnamen” – ein Zusammneschluss von Personen um etwas zu bewirken, zu bewegen, zu gestalten und / oder zu erhalten. Bsp. Ein haufen Potsdamer wollen umweltbildung und Themen der Grünen Stadt nach forne bringen so wie sich aktiv an der Verschönerung der stadt beteildigen. Damit es organisatorisch etwas einfacher(seriöser) ist mit großen Firmen zu kooperieren und damit Fördermittel für Projekte zum beispiel bei der EU beantragt werden könne gründen sie den StadtrandELFen e.V.

                                                                Nicht eingetragener Verein: “Ein nicht eingetragener Verein ist, wie auch der eingetragene Verein, ein Zusammenschluss von Mitgliedern, die gemeinsam einen Zweck verfolgen. Die Satzung regelt das Vereinsleben, die Vereinsorgane übernehmen wichtige Funktionen” (in abgerenzung zum e.V. ist hier vor allem die Anzahl der Gründungsmittglieder) + ich kenne leider keine nicht eingetragenen Vereine auch weil diese relativ schwer zu recherchieren sind.

                                                                über den Folgenden wurde noch nicht gesprochen, aber er seine mal der Vollständigkeithalber erwähnt

                                                                Wirtschaftlicher Verein: “Der wirtschaftliche Verein ist in § 22 des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gesetzlich geregelt. Er verfolgt das Ziel, seinen Mitgliedern Vermögensvorteile zu verschaffen beziehungsweise zu sichern.” + Häfig wird diese Rechtsform von Landwirdschaftlichen erzeugergemeinschaften geführt. “Die Verleihung der Rechtsfähigkeit als wirtschaftlicher Verein durch staatliche Verleihung erfolgt nur in Ermangelung besonderer Vorschriften, wenn keine andere bundesgesetzlich geregelte Gesellschaftsform gewählt werden kann.
                                                                Beispielsweise kann forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen nach dem Bundeswaldgesetz (BWaldG) und Erzeugergemeinschaften nach dem Marktstrukturgesetz die Rechtsfähigkeit als wirtschaftlicher Verein verliehen werden”

                                                                ————————

                                                                Soviel also zu der definotorischen annäherung. Ich möchte die Disskusion an dieser Stelle mal in eine andere Richtung lenken. Bevor wir uns an einen Namen wagen mit dem jeder seinen eigenen Gefühle und Befindlichkeiten verbindet, lasst uns mal über das WARUM und WOZU gemeinsamm nachdenken. Wenn das klar und alle in die gleichen Ideen und Ziele im Rucksack haben können wir uns einen Weg aussuchen.

                                                                ——
                                                                Quellen:
                                                                https://deutsches-ehrenamt.de — incl unterseiten zu den spezifischen Vereinsformen
                                                                https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/zentraler-service/justitiariat-stiftungen/stiftungen/anerkennung-wirtschaftlicher-vereine/
                                                                https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-vereine/vereinswiki/ueberblick-der-vereinsformen/
                                                                http://www.vereinsecke.de/Vereine/Vereinsarten.html
                                                                https://books.google.se/books?id=U8p0WXSkTXEC&pg=PA31&lpg=PA31&dq=vereinsarten+deutschland&source=bl&ots=o0QeCPlBSe&sig=ACfU3U29CytlgB4dZr7RrEjJmVHcfuWKVw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwibkITC6Ir6AhXllosKHRELD1IQ6AF6BAg7EAI#v=onepage&q=vereinsarten%20deutschland&f=false
                                                                https://www.dw.com/de/die-deutschen-und-ihre-vereine/a-48403682

                                                                Start


                                                                http://stadtrandelfen.de/

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)