Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Verbesserungsvorschläge

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #4157
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        […] Aktuell hab ich mir ein Arbeitsverbot auferlegt und mache nur noch Dinge, die nichts mit Programmierung zu tun hat. 😉

        Sehr gut, dann kann der Heiler von Bryssels ja im Schrank bleiben. 🙂

        #4350
        McNamara
        Administrator

            Beim EARDRAX-Treffen wurde bemängelt, dass das Forum nicht den Bedürfnissen von einigen EARDRAX-Mitwirkenden entspricht. Vor allem wurde die zu kleine Schriftgröße bemängelt.

            Zwei Dinge hierzu:

            1. Der Blog ist zwar Tanjas Projekt, basierend auf ihrer Idee und wir sind nur “zu Gast”, aber die technische Administration hat sie mir übertragen. Wenn ihr Probleme auf dem Blog (und damit auch hier im Forum) erkennen solltet, dann schreibt uns das! Auf verschiedenen Geräten wird das alles unterschiedlich angezeigt und ich habe keine Test-Abteilung zur Verfügung, die Gerätetest mit unterschiedlichsten Displaygrößen macht. Und wenn es für mich gut aussieht, heißt das nicht, dass es für andere vielleicht schlecht aussieht. Funktionell sind wir etwas eingeschränkt, weil ich hier natürlich keine neue Foren-Software programmiere und auf eine ganz normale Erweiterung für WordPress zurückgreife, aber gerade bei der UI und Optik kann ich als Entwickler recht schnell Anpassungen vornehmen. Ich muss es nur wissen! Das Forum einfach zu ignorieren, obwohl wir einstimmig beschlossen haben, dass wir es als transparentes Hauptkommunikationsmittel (neben den Kommentaren im Skript) zu nutzen, kann in meinen Augen nicht die Lösung sein. Schreibt mir was euch fehlt und was euch stört und ich werde mich um alles Weitere kümmern. Das geht vielleicht nicht an einem Tag, aber bei solchen Sachen wie der Schriftgröße im Forum sind es halt nur ein paar Werte in einer CSS-Datei…

            2. Es wird heute ein paar Änderungen zum Forum geben. Unter anderem auch bei der Schriftgröße. Sollte morgen noch etwas fehlen oder stören, siehe Punkt 1.

            #4354
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Da ich mit dem Forum keine Schwierigkeiten habe und keine geäußert habe, sondern im Gegenteil froh darüber bin, dass wir es haben und es nutzen dürfen und können, schreibe ich aus einer anderen Warte.

                Sowohl auf Desktop-Geräten als auch auf mobilen Geräten gibt es für die Schriftgröße eine nützliche Funktion namens Zoom (oder ähnliche Formulierung/Einstellung je nach Betriebssystem oder Browser oder was auch immer). Ich nutze sie täglich vielfach auf verschiedenen Geräten.

                An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Tanja als Herbergerin für das Forum und McNamara als Administrator danken für ihre Bemühungen. Doch besonders die Nutznießer sind gefordert, das sind wir Fans. Gerade wir Fans! Was ist uns eine zentrale Stelle zum Austausch wert? Mindestens dass wir uns ein bisschen Mühe geben müssen, um selbst bei unseren Endgeräten eine Einstellung zu ändern? Ich trage sogar ständig eine Lupe mit mir herum, um kleine Schriftdarstellung besser erkennen zu können, und nutze sie häufig auch zum Lesen bei Endgeräten mit kleinem Bildschirm.

                Oder hätte ich hier etwas missverstanden?

                #4355
                McNamara
                Administrator

                    Nein, du hast ganz sicher verstanden. Du nutzt das Forum auch. Und wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann teilst du sie uns zur Diskussion mit (siehe Breadcrumbs). Fühle dich einfach mal nicht angesprochen. Das geht mehr an die Leute, die mir bis heute noch Fragen zum Skript per persönlicher E-Mail schicken.
                    Das Forum ist als Kommunikationsmittel von allen Anwesenden festgelegt worden als zentrales Kommunikationsmittel für EARDRAX. Zusätzlich noch die Kommentarfunktion im jeweiligen Skript, wenn es gezielt um einen bestimmten Take geht. Und wer jetzt meint, dass er bei dieser Entscheidung nicht dabei war, der darf zukünftig gerne an unseren Treffen teilnehmen. Da besprechen wir so etwas. Und selbst wenn der Termin nicht gepasst hat, man hätte ihn passend machen können durch Teilnahme an der Terminumfrage. Der Termin hat für alle, die an der Umfrage teilgenommen haben, gepasst (mal von Tanja abgesehen, aber das lag nicht an der Terminumfrage).
                    Und leider sind sogar Leute dabei, die dieses Forum hier “boykottieren”, aber in anderen Foren kräftig aktiv sind. Auch während dem EARDRAX-Treffen (zu dessen Termin man ja keine Zeit hatte, aber die persönlichen Prioritäten gehen mich ja grundsätzlich nichts an).
                    Das ist alles so schade… Folge 26 bekommen wir aktuell nicht voll mit Sprecher:innen. Ich weiß aber genau, wenn ich jetzt wieder eine Rundmail an alle bisherigen EARDRAX-Mitwirkenden verschicke, dann kommen antworten wie “klar, mache ich gerne mit, hab mich schon gewundert wann es endlich weitergeht” und ich habe ruckzuck alle Rollen besetzt. Und dann muss ich mit jedem über private Nachrichten klären welche Rolle noch frei ist, wo der Link zum Skript zu finden ist und bis wann abgegeben werden soll. Zeit, die ich gerne hätte um selbst einzusprechen, Maddraxikon-Artikel anzulegen oder mich um die Verbesserung der technischen Seite zu kümmern. Alternativ kann ich auch warten bis die Rollenliste sich von alleine füllt – genug Sprecher mit Account für unsere Cloud haben wir ja – aber ich fürchte, dass wir die Folge dann erst im übernächsten Jahr veröffentlichen können.

                    #4356
                    marco
                    Teilnehmer

                        Falls es zu einer Rundmail kommt, könntest du einen Hinweis mit anfügen, dass im Forum eingesehen werden kann, sobald wieder neue Skripte fertig sind. Dazu noch deine Beweggründe, warum ein Forum besser ist (vorletzter Satz im Post #4355). Es ist sicherlich frustierend, immer wieder darauf hinzuweisen, aber vielleicht zeigt steter Tropfen ja Wirkung.

                        Nun habe ich noch eine Frage. Auf meinem 15,4 Zoll Laptop verbreitern sich die Artikel im Maddraxikon nicht, wenn ich unter dem Skin Vektor den Kategorienbaum auf der linken Seite ausblende. Bei meinem Netbook! funktioniert es einwandfrei. Gibt es eine Begrenzung?

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von marco.
                        #4358
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            Falls es zu einer Rundmail kommt, könntest du einen Hinweis mit anfügen, dass im Forum eingesehen werden kann, sobald wieder neue Skripte fertig sind. Dazu noch deine Beweggründe, warum ein Forum besser ist (vorletzter Satz im Post #4355). Es ist sicherlich frustierend, immer wieder darauf hinzuweisen, aber vielleicht zeigt steter Tropfen ja Wirkung. […]


                            @McNamara
                            :
                            Wenn wieder eine E-Mail bei Dir ankommt statt Nachfrage im Forum, vielleicht als Antwort gar nicht mehr inhaltlich darauf eingehen, sondern einfach eine vorgefertigte Rundmail schicken in der Art von #4355? Zwar könnten manche Leute darauf pikiert reagieren, aber hey, was soll’s, wiegt Dein Frust denn nichts? 🙂


                            @Marco
                            :
                            So etwas in der Art wollte ich bei McNamara auch schon anregen, aber da warst Du schneller und hast es besser formuliert als ich. Vielen Dank! 🙂

                            #4359
                            McNamara
                            Administrator

                                Danke für den Tipp, werde ich so wohl wieder machen.

                                Zu deiner Frage: Wenn du den neuen Vector Skin in den Einstellungen bereits zum testen aktiviert hast, ist es ganz normal, dass ab einer bestimmten verfügbaren Bildschirmauflösung (nicht Bildschirmgröße, das verwechseln viele) die Breite des Inhaltsbereichs fix bleibt. Du kannst diese Funktion (kein Bug!) testen, indem du das Browserfenster auf deinem Laptop mal mit der Maus “künstlich” kleiner ziehst. Sobald du einen gewissen Punkt erreichst (den sogenannten Breakpoint), wechselt das ganz automatisch. Das hat Vorteile beim Design von z. B. Infoboxen und umfangreicheren Artikeln, denn wir können nun grob eingrenzen wie breit Artikel bei uns im Maddraxikon dargestellt werden.

                              Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.