Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Staffel 1 (Euree-Zyklus) (Veröffentlichung) Folge 21

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 243)
  • Autor
    Beiträge
  • #3888
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        […] Du hast gesehen, dass es die einzelnen Kapitel für Teil 3 und 4 schon als fertig geschnittenes und mit Geräuschen versehene Gesamtdateien gibt? Die liegen im Verzeichnis „000-fertige Kapitel“ und heißen F21K11 bis F21K25. Die einzelnen Takes wurden bereits gecheckt (durch mich während ich geschnitten habe mangels anderen Helfern). […]

        Hier nur nennenswerte Auffällgkeiten:

        Zu Teil 3:
        * zu F21K12:
        * Take 12-70: „Tuman hielt das für eine alles andere als gute Idee.“ In Scan und Skript Tuman, aber in Druckvorlage Colomb. Ergibt einen anderen Sinnzusammenhang, der mir passender erscheint. Lässt sich jetzt wohl nicht mehr ändern?

        Zwischen F21K12 und F21K13 fehlt ein ganzes Kapitel:
        * In Druckvorlage und Scan vorhanden, in Skript nicht. Fängt an mit „Sie liefen über Deck.“ und hört auf mit „Auf dem vorderen Segelmast hockte ein großer schwarzer Vogel.
        Ein Kolk …“.
        * Vergleich zwischen Druckvorlage und Scan ergibt: kann 1:1 aus Scan übernommen werden, mit einer Ausnahme: Einer der letzten Sätze lautet im Scan „Im Westen und Nordwesten war ein ursprünglich Wort eingetragen gewesen, das Matt als »unbekannt« übersetzen konnte.“
        * Korrekt nach Druckvorlage: „Im Westen und Nordwesten war ein englisches Wort eingraviert, das Matt als »unbekannt« übersetzen konnte.“

        Fortsetzung folgt.

        #3889
        McNamara
        Administrator

            Übrigens höre ich gerade Teil 2 Beta von HB F21 zur Probe. Anmerkungen folgen spätestens Morgen im Faden F21.

            Ich warte schon ganz gespannt damit ich den Feinschliff machen und es neu hochladen kann. Samstag ist ja schon bald…

            Bei Position 9:22 bis 9:32: Effekt Hall zu stark, überlagert Sprecherstimme bis zur Unverständlichkeit. Sonst keine Auffälligkeiten.

            Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde; ging leider nicht eher. Um sicher zu gehen, dass mein Gehör mir keinen Streich spielt, höre ich jede Datei mehrmals.

            Mir ist bewusst, dass es mit gewissem Aufwand verbunden ist, eine Datei auseinanderzunehmen, zu bearbeiten und neu zusammenzusetzen. Hoffe, dass es zeitlich noch reicht.

            Insgesamt: Hörgenuss! 🙂

            Alles kein Problem! Ich bin froh, wenn ein zweites Paar Ohren nochmal reinhört.
            Hall habe ich jetzt etwas rausgenommen. Ist halt etwas experimentell, weil ich so was zum ersten Mal gemacht habe, also die Vorstellung von anderen Stimmen in Matts Kopf. Ich denke so etwas sollten wir insgesamt zukünftig nur sehr sparsam einsetzen. Es sei denn es gibt positive Reaktionen bei YouTube darauf.

            #3891
            McNamara
            Administrator

                […] Du hast gesehen, dass es die einzelnen Kapitel für Teil 3 und 4 schon als fertig geschnittenes und mit Geräuschen versehene Gesamtdateien gibt? Die liegen im Verzeichnis „000-fertige Kapitel“ und heißen F21K11 bis F21K25. Die einzelnen Takes wurden bereits gecheckt (durch mich während ich geschnitten habe mangels anderen Helfern). […]

                Hier nur nennenswerte Auffällgkeiten:

                Zu Teil 3:
                * zu F21K12:
                * Take 12-70: „Tuman hielt das für eine alles andere als gute Idee.“ In Scan und Skript Tuman, aber in Druckvorlage Colomb. Ergibt einen anderen Sinnzusammenhang, der mir passender erscheint. Lässt sich jetzt wohl nicht mehr ändern?

                Zwischen F21K12 und F21K13 fehlt ein ganzes Kapitel:
                * In Druckvorlage und Scan vorhanden, in Skript nicht. Fängt an mit „Sie liefen über Deck.“ und hört auf mit „Auf dem vorderen Segelmast hockte ein großer schwarzer Vogel.
                Ein Kolk …“.
                * Vergleich zwischen Druckvorlage und Scan ergibt: kann 1:1 aus Scan übernommen werden, mit einer Ausnahme: Einer der letzten Sätze lautet im Scan „Im Westen und Nordwesten war ein ursprünglich Wort eingetragen gewesen, das Matt als »unbekannt« übersetzen konnte.“
                * Korrekt nach Druckvorlage: „Im Westen und Nordwesten war ein englisches Wort eingraviert, das Matt als »unbekannt« übersetzen konnte.“

                Fortsetzung folgt.

                Uff, wie wollen wir denn das jetzt beheben? Das sind halt Fehler, die mir im Skript passiert sind. Die tun mir jetzt im Nachhinein natürlich weh, weil ich das Skript erstellt habe. Schade, dass das nicht früher aufgefallen ist, denn jetzt noch das Skript in diesem Umfang zu ändern scheint mir unmöglich.

                #3892
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    […] Ich bin froh, wenn ein zweites Paar Ohren nochmal reinhört.
                    Hall habe ich jetzt etwas rausgenommen. Ist halt etwas experimentell, weil ich so was zum ersten Mal gemacht habe, also die Vorstellung von anderen Stimmen in Matts Kopf. Ich denke so etwas sollten wir insgesamt zukünftig nur sehr sparsam einsetzen. Es sei denn es gibt positive Reaktionen bei YouTube darauf.

                    Soll ich noch einmal probehören? Wo finde ich die reparierte Datei?

                    #3893
                    McNamara
                    Administrator

                        […] Ich bin froh, wenn ein zweites Paar Ohren nochmal reinhört.
                        Hall habe ich jetzt etwas rausgenommen. Ist halt etwas experimentell, weil ich so was zum ersten Mal gemacht habe, also die Vorstellung von anderen Stimmen in Matts Kopf. Ich denke so etwas sollten wir insgesamt zukünftig nur sehr sparsam einsetzen. Es sei denn es gibt positive Reaktionen bei YouTube darauf.

                        Soll ich noch einmal probehören? Wo finde ich die reparierte Datei?

                        Die wird derzeit noch hochgeladen auf YouTube und wird auch den Vormittag über brauchen. Ich ersetze dann den Link. Sollte jetzt aber so passen. Habe bei den Passagen mit Hall die Einstellung der Raumgröße um 25% reduziert.

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von McNamara.
                        #3896
                        McNamara
                        Administrator

                            Jetzt ersetzt. Bildqualität nicht beachten – die verbessert sich noch im Laufe des Tages. 😉

                            #3897
                            Felsenpinguin
                            Teilnehmer

                                Jetzt ersetzt. Bildqualität nicht beachten – die verbessert sich noch im Laufe des Tages.

                                Fragliche Stelle ist jetzt besser verständlich, aber an der Grenze. Besser wäre noch weniger Hall. Merken wir uns für die Zukunft.

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Felsenpinguin.
                                #3899
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    […] Uff, wie wollen wir denn das jetzt beheben? Das sind halt Fehler, die mir im Skript passiert sind. Die tun mir jetzt im Nachhinein natürlich weh, weil ich das Skript erstellt habe. Schade, dass das nicht früher aufgefallen ist, denn jetzt noch das Skript in diesem Umfang zu ändern scheint mir unmöglich.

                                    Das bekommen wir schon hin. Das Ergebnis wird sich zwar pflastermäßig anhören, aber es ist ja ein Pflaster. Das müssten wir dann den Hörern kurz erklären, damit es nicht allzu sehr irritiert.

                                    Angebot:
                                    Den einen Satz aus Take 12-70 und das gesamte fehlende Kapitel könnte ich mit meiner Erzählerstimme, die Du schon kennst, aufnehmen. Sie klingt zwar anders als Maltes, aber es wäre eben ein Pflaster.

                                    Das fehlende Kapitel wäre dann keine inzenierte Lesung mit mehreren Sprechern, sondern wie ein klassisches Hörbuch von einem einzigen Sprecher eingelesen.

                                    Könnte die Aufnahmen aber erst im Laufe der nächsten Tage hochladen. Wir haben hier eine Baustelle in der Straße, weswegen ich günstige Zeiten abpassen muss.

                                    #3901
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Also Teil 2 wird jetzt dann für Veröffentlichung mit Premiere am Samstag freigegeben.

                                        #3902
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Teil 3 und 4: Macht es wirklich so viel Unterschied, wenn wir das fehlende Kapitel weglassen? Es war zwar eigentlich nicht beabsichtigt, aber wollen wir es nicht einfach “gekürzt” veröffentlichen? Oder werden dann Zusammenhänge stark verfälscht?

                                            #3903
                                            Felsenpinguin
                                            Teilnehmer

                                                Teil 3 und 4: Macht es wirklich so viel Unterschied, wenn wir das fehlende Kapitel weglassen? Es war zwar eigentlich nicht beabsichtigt, aber wollen wir es nicht einfach „gekürzt“ veröffentlichen? Oder werden dann Zusammenhänge stark verfälscht?

                                                Verfälscht im eigentlichen Sinn nicht. Das fehlende Kapitel zwischen 12 und 13 beschreibt die SANTANNA näher in vielen Einzelheiten; zeigt, wie Matt sich die Dampfmaschine ansieht, wie er den Kartenraum erkundet, und dass Raspun Angst vor Nuela hat. Das Kapitel ist zum Verständnis des Plot nicht unbedingt nötig. Colomb jedoch würde dieses Kapitel bestimmt vermissen, er ist nämlich stolz auf sein Schiff … 😉

                                                Habe mir die Übergänge zwischen Ende des 12. Kapitels, dem fehlenden Kapitel und dem Beginn des folgenden Kapitel 13 näher angesehen. Wir könnten hier zwei Stellen mit einem einzigen Pflaster kleben. Ab einschließlich Take 12-70 könnte ich den fehlenden Text als einen einzigen Block einsprechen. Take 12-70 ist zwar bereits von Malte eingesprochen, laut Skript leider aber mit dem falschen Namen Tuman statt Colomb am Anfang (siehe Hinweis in #3888 weiter oben). Das könnte ich gleich mit ausbessern.

                                                Zu Teil 3 insgesamt:
                                                Abgesehen von dem oben schon Besprochenen keine weiteren nennenswerte Auffälligkeiten. Darüber hinaus gibt es einige kleine Unstimmigkeiten zwischen Skript und Aufnahmen einerseits und Druckvorlage andererseits, die wir jedoch ignorieren können, da sie den Sinnzusammenhang nicht nennenswert verfälschen.

                                                Zu Teil 4:
                                                Habe ich noch nicht probegehört. Wollte erst Teil 2 und Teil 3 fertigmachen, weil dringender.

                                                #3904
                                                McNamara
                                                Administrator

                                                    Müssten wir dazu den EVT von Teil 3 (in 8 Tagen) verschieben?
                                                    Ich habe erst kürzlich gegenüber MM behauptet, dass die Termine lange im Voraus fest auf der Hauptseite angekündigt werden, so dass nichts gegen eine Veröffentlichung des Termins auf der LKS spricht, wie er mal in einer Antwort auf einen Leserbrief behauptet hat. Ich glaube zwar nicht dass in dem Heft am Dienstag etwas davon stehen wird, aber ich will mich ungern Lügen strafen…

                                                    #3905
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        Müssten wir dazu den EVT von Teil 3 (in 8 Tagen) verschieben?
                                                        Ich habe erst kürzlich gegenüber MM behauptet, dass die Termine lange im Voraus fest auf der Hauptseite angekündigt werden, so dass nichts gegen eine Veröffentlichung des Termins auf der LKS spricht, wie er mal in einer Antwort auf einen Leserbrief behauptet hat. Ich glaube zwar nicht dass in dem Heft am Dienstag etwas davon stehen wird, aber ich will mich ungern Lügen strafen…

                                                        Ich hoffe nicht, werde mich sputen.

                                                        #3906
                                                        McNamara
                                                        Administrator

                                                            Müssten wir dazu den EVT von Teil 3 (in 8 Tagen) verschieben?
                                                            Ich habe erst kürzlich gegenüber MM behauptet, dass die Termine lange im Voraus fest auf der Hauptseite angekündigt werden, so dass nichts gegen eine Veröffentlichung des Termins auf der LKS spricht, wie er mal in einer Antwort auf einen Leserbrief behauptet hat. Ich glaube zwar nicht dass in dem Heft am Dienstag etwas davon stehen wird, aber ich will mich ungern Lügen strafen…

                                                            Ich hoffe nicht, werde mich sputen.

                                                            Nein, bloß nicht! Das soll hier alles allen Spaß machen und nicht in Hektik ausarten! Ich würde halt vorschlagen das so zu veröffentlichen wie es jetzt ist (also noch Musik und Bild dazu), wenn wir das zeitlich nicht schaffen. Ich brauche ja mindestens zwei Tage für den Endschnitt und du brauchst jetzt auch für die Aufnahmen – da sollten wir uns überlegen, ob wir uns das zum Stress machen sollten.

                                                            #3907
                                                            Felsenpinguin
                                                            Teilnehmer

                                                                Take 12-70 neu eingesprochen und hochgeladen. Liegt im Ordner 12 (voll). Dateiname: 12-70-Erzähler_korrigierte Skriptfassung_Erzähler2.wav.

                                                                Ist die korrigierte Fassung nach Druckvorlage. Der Personenname Colomb statt Tuman am Anfang gibt dem Absatz tatsächlich einen anderen Sinnzusammenhang.

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 243)
                                                              • Das Thema „(Veröffentlichung) Folge 21“ ist für neue Antworten geschlossen.