Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Recherche Tool

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #2254
    McNamara
    Administrator

        Unter https://search.maddraxikon.com/ gibt es nun ein kleines, aber umso mächtigeres, Tool zur Vorbereitung einer Recherche für das Maddraxikon. Es dienst tatsächlich auch nur zur ersten Quellensuche zu einem Thema. Damit das Urheberecht gewahrt bleibt, ist mit dem Verlag abgesprochen, dass nur eine begrenzte Ausgabe erfolgt. Um dann tatsächlich tiefere Recherche zu betreiben, sollte man das eBook bzw. Heft als Quelle nutzen! Diese Suchmaschine liefert lediglich Anhaltspunkte für bestimmte Eigennamen in welchen Quellen der Begriff vorkommt. Als Ausgabe wird nur das erste Vorkommen angezeigt!

        #2382
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            Sehr gut! Habe dieses nützliche Werkzeug gerade entdeckt. Vielen Dank für die Mühe bei der Umsetzung und der Absprache mit dem Verlag. Freue mich.

            #2383
            McNamara
            Administrator

                Freut mich, dass es Dir gefällt! Es hat noch ein paar Tücken, aber das ist Dir sicherlich schon aufgefallen. Aber ich arbeite weiter daran und bald wird es auch ein Update mit den neuesten Romanen geben.

                #3013
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    Innerhalb der DRAX-Familie hat dieses Werkzeug noch keinen passenden Namen. Was hält der Entwickler von dem Namen SUCHDRAX oder so ähnlich?

                    Noch einmal herzlichen Dank für das Werkzeug. Ich selbst nutze es häufig, inzwischen sogar häufiger als meine lokalen Recherche-Möglichkeiten.

                    #3014
                    McNamara
                    Administrator

                        Dafür ist es da. Immer gerne!
                        Demnächst muss ich mal ein Update machen – es sind ja schon wieder einige Romane zum Indexieren erschienen…

                        Mit dem Namen bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das Tool überhaupt zur …DRAX-Familie zählen würde. Es ist ja so, dass das sonst immer Crown Sourcing Projekte sind. Bei jedem dieser Projekte steht es also allen Fans frei sich zu beteiligen. Bei dem Recherche-Tool ist das nicht so. Aufgrund der Urheberrechte kann ich da den Code mit allen Dateien nicht Open Source machen.

                        Aber vielen Dank für die Idee!

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von McNamara.
                        #3016
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            Bei einem nicht-kommerziellen Fan-Projekt ist doch die Hauptsache, dass es von einem oder mehreren Fans betrieben wird. Das ist hierbei der Fall. Dass der Code dieses Projektes aus nachvollziehbaren Gründen nicht als Open Source veröffentlicht werden kann, ist aus meiner Sicht also nebensächlich. Aber das hängt vom Blickwinkel ab.

                            Wie auch immer, bisher ist es im Artikel „Fandom“ im Abschnitt „Recherche-Tool für MX-Suche“ beschrieben. Es geht also auch ohne besonderen Namen nicht unter. 🙂

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Felsenpinguin.
                            #3476
                            McNamara
                            Administrator

                                Hier wäre eigentlich mal ein Update notwendig. Bevor ich mir die Arbeit mache und die neuesten ~10 Bände ergänze wüsste ich gerne, ob das Tool überhaupt genutzt wird.
                                Nutzt das noch jemand oder werden von uns Maddraxikanern eigene Volltextsuchen genutzt?

                                #3477
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    Hier wäre eigentlich mal ein Update notwendig. Bevor ich mir die Arbeit mache und die neuesten ~10 Bände ergänze wüsste ich gerne, ob das Tool überhaupt genutzt wird.
                                    Nutzt das noch jemand oder werden von uns Maddraxikanern eigene Volltextsuchen genutzt?

                                    […] Noch einmal herzlichen Dank für das Werkzeug. Ich selbst nutze es häufig, inzwischen sogar häufiger als meine lokalen Recherche-Möglichkeiten.

                                    Es ergänzt sich, ich würde ungerne darauf verzichten. Fragt sich, wie hoch der Aufwand für ein Update wäre. 🙂

                                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Felsenpinguin.
                                    #3479
                                    McNamara
                                    Administrator

                                        Es geht nicht um den Aufwand an sich. Wenn ich weiß, dass es mindestens eine Person, in diesem Fall du, nutzt, dann lohnt es sich da weiter dran zu werkeln. Ich nutze es ja nicht mal selbst, weil es für mich bequemer ist meine eigene Volltextsuche zu nutzen. Da kann bzw. “darf” ich dann direkt auch die gefundenen Treffer öffnen und kann in dem Heft alles nachlesen.
                                        Das “darf” dieses Tool natürlich nicht und deshalb frage ich mich, ob das von uns Maddraxikanern überhaupt genutzt wird.
                                        Jetzt weiß ich ja, dass es Verwendung findet und werde es weiter pflegen. Demnächst kommt da ein Update.

                                        #3480
                                        Felsenpinguin
                                        Teilnehmer

                                            Vielen Dank!

                                            #3488
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                Das Update ist da! Alle Romane bis einschl. der 585 sind jetzt durchsuchbar. Spätestens zum Zyklus-Ende gibt es dann den nächsten Schwung.

                                                #3496
                                                marco
                                                Teilnehmer

                                                    Ich nutze es auch häufiger. Vor allem beim Einarbeiten von Personen, wenn diese nur kurz erwähnt werden (und sterben) ist das Tool echt gut. Werden sie nur in diesem Heft erwähnt und haben einen 2-Wortsatz-Auftritt (“Red-Shirts” :-)) liste ich sie in der Regel nicht auf.

                                                    #3497
                                                    McNamara
                                                    Administrator

                                                        Ich nutze es auch häufiger. Vor allem beim Einarbeiten von Personen, wenn diese nur kurz erwähnt werden (und sterben) ist das Tool echt gut. Werden sie nur in diesem Heft erwähnt und haben einen 2-Wortsatz-Auftritt („Red-Shirts“ :-)) liste ich sie in der Regel nicht auf.

                                                        Und genau das ist der Grund warum wir eine neue Baustellen-Liste brauchen. Du listest die Red Shirts nicht auf – ich glaube, dass die auch ganz wichtig sind, denn so müssen Autoren nicht immer neue Red Shirts erfinden, sondern können diese auch mehrfach “nutzen” oder sogar ausbauen. Macht jetzt natürlich wahrscheinlich nicht jeder, aber für mich würde es eine konsistentere Welt ergeben.

                                                        #3506
                                                        Felsenpinguin
                                                        Teilnehmer

                                                            […] Werden sie nur in diesem Heft erwähnt und haben einen 2-Wortsatz-Auftritt („Red-Shirts“ :-)) […]

                                                            Bitte, was ist Red-Shirt? Bei mir kommt an: rotes Hemd.

                                                            Ist damit gemeint Redshirt als Metapher ?

                                                            #3507
                                                            McNamara
                                                            Administrator

                                                                Personen, wenn diese nur kurz erwähnt werden (und sterben) ist das Tool echt gut. Werden sie nur in diesem Heft erwähnt und haben einen 2-Wortsatz-Auftritt („Red-Shirts“ :-)) liste ich sie in der Regel nicht auf.

                                                                Hat doch Marco sehr gut erklärt. 😉

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.