Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Qualitätssicherung

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #4084
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        […] Inzwischen haben wir sogar mindestens drei Profisprecher dabei, die etwas von Texten verstehen. […]

        Pardon, mindestens vier! 🙂

        #4459
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            […] EARDRAX war von vorneherein als Crowdsourcing Project angelegt, bei dem sich alle gegenseitig kontrollieren. Das Problem ist, dass bisher nur selten Projektteilnehmer andere Projektteilnehmer kontrolliert und Feedback dagelassen haben. […] Noch besser wäre es, wenn alle anderen aber auch ungefähr so viele Takes von anderen gegenhören wie sie selbst erstellt und hochgeladen haben. Die Funktionen dafür sind in der Cloud sehr gut vorhanden – sie müssten nur genutzt werden. Von allen.

            Die Arbeitsumgebung für die Skripte bietet diese Möglichkeiten auch, worauf wir uns ja neulich beim letzten EARDRAX-Treffen online geeinigt haben.

            Auf das mit dem Crowdsourcing Project sollten wir wohl deutlicher auf der Projektseite/Wiki, im Kapitel im Artikel Fandom/Wiki usw. aufmerksam machen? Vielleicht auch an anderen Stellen, die diejenigen MX-Fans, die sich mit modernen Medien und Kommunikationsmitteln auskennen, besser als ich einschätzen können?

            #4471
            McNamara
            Administrator

                […] EARDRAX war von vorneherein als Crowdsourcing Project angelegt, bei dem sich alle gegenseitig kontrollieren. Das Problem ist, dass bisher nur selten Projektteilnehmer andere Projektteilnehmer kontrolliert und Feedback dagelassen haben. […] Noch besser wäre es, wenn alle anderen aber auch ungefähr so viele Takes von anderen gegenhören wie sie selbst erstellt und hochgeladen haben. Die Funktionen dafür sind in der Cloud sehr gut vorhanden – sie müssten nur genutzt werden. Von allen.

                Die Arbeitsumgebung für die Skripte bietet diese Möglichkeiten auch, worauf wir uns ja neulich beim letzten EARDRAX-Treffen online geeinigt haben.

                Auf das mit dem Crowdsourcing Project sollten wir wohl deutlicher auf der Projektseite/Wiki, im Kapitel im Artikel Fandom/Wiki usw. aufmerksam machen? Vielleicht auch an anderen Stellen, die diejenigen MX-Fans, die sich mit modernen Medien und Kommunikationsmitteln auskennen, besser als ich einschätzen können?

                Schwer zu sagen von meiner Seite. Ganz naiv würde ich jetzt “nein, brauchen wir nicht” sagen, wenn hier niemand danach fragt. Oder anders ausgedrückt: Braucht jemand von den Projektmitgliedern eine genauere Erklärung dazu was Crowd Sourcing bedeutet?

                Nach meiner Erfahrung als Mitglied und auch als Leiter vieler Projektgruppen, versteht grundsätzlich erstmal jeder was Crowd Sourcing meint. Das Problem ist dann meistens die Umsetzung, denn man geht persönlich erstmal immer in Vorleistung.

                Beispiel: Ich möchte mehr Feedback bekommen zu den Aufnahmen, die ich hochlade.

                Fehler: Man erwartet, dass uns das Feedback einfach so zufliegt ohne weiteres Zutun. Ich lade ja schließlich schon Aufnahmen hoch. Aufnahmen laden aber so ziemlich alle anderen Projektmitglieder auch hoch. Es gibt niemanden der zuständig ist für das Verteilen von Feedback, weil bei uns jeder (zumindest theoretisch) alles macht. Dadurch kommt kein Feedback und man selbst ist enttäuscht.

                Besser: Damit ich selbst mehr Feedback zu meinen Aufnahmen bekomme, fange ich damit an selbst angemessenes Feedback (und zwar nicht nur negatives) zu den Aufnahmen von den anderen zu verteilen. Das nehmen andere wahr und helfen mit ihrem Feedback wiederum auch mir.

                Gleiches gilt aber auch für noch mehr – z. B. die Skripte. Alle erwarten, dass die Skripte fertig und möglichst fehlerfrei sind bevor sie zum Einsprechen freigegeben werden. Wenn jeder mal nur ein Kapitel in so einem Skript nach Fehlern absuchen würde, wären wir richtig schnell fertig mit der Endkontrolle. Denn jeder hat theoretisch die Möglichkeit auch dort mitzuhelfen über die Änderungsvorschläge. Und ich zähle aktuell 41 Projektmitglieder mit einem Account bei uns in der Cloud…

                #4472
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    McNamara wrote:

                    […] EARDRAX war von vorneherein als Crowdsourcing Project angelegt, bei dem sich alle gegenseitig kontrollieren. Das Problem ist, dass bisher nur selten Projektteilnehmer andere Projektteilnehmer kontrolliert und Feedback dagelassen haben. […] Noch besser wäre es, wenn alle anderen aber auch ungefähr so viele Takes von anderen gegenhören wie sie selbst erstellt und hochgeladen haben. Die Funktionen dafür sind in der Cloud sehr gut vorhanden – sie müssten nur genutzt werden. Von allen.

                    Die Arbeitsumgebung für die Skripte bietet diese Möglichkeiten auch, worauf wir uns ja neulich beim letzten EARDRAX-Treffen online geeinigt haben. Auf das mit dem Crowdsourcing Project sollten wir wohl deutlicher auf der Projektseite/Wiki, im Kapitel im Artikel Fandom/Wiki usw. aufmerksam machen? Vielleicht auch an anderen Stellen, die diejenigen MX-Fans, die sich mit modernen Medien und Kommunikationsmitteln auskennen, besser als ich einschätzen können?

                    Meinen Beitrag in #4459 meine ich so: Überhaupt darauf aufmerksam machen, dass es sich bei EARDRAX um ein Crowdsourcing Project handelt, denn nicht jedem scheint es klar zu sein. Nicht jeder liest hier im Forum mit oder manche nur selten und auch nicht jeden Faden.

                    Die Bedeutung, was das ist, habe ich recherchiert, als ich den Begriff in Zusammenhang mit EARDRAX zum ersten Mal hier im Forum gelesen habe (weiß nicht mehr in welchem Faden), als ich selbst vor einigen Monaten bei EARDRAX eingestiegen bin. Aber da bin ich kein Maßstab.

                    Die Umsetzung wie ist da schon ein dritter Schritt. Jemand, der hier sehr viel stemmt, hat mir das an verschiedenen Stellen im Einzelnen nach und nach geduldig erklärt. Inzwischen habe ich mehr Übung. Aber auch dabei bin ich kein Maßstab.

                    #4473
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        […] Schwer zu sagen von meiner Seite. Ganz naiv würde ich jetzt „nein, brauchen wir nicht“ sagen, wenn hier niemand danach fragt. Oder anders ausgedrückt: Braucht jemand von den Projektmitgliedern eine genauere Erklärung dazu was Crowd Sourcing bedeutet? […]

                        Diese Aufschlüsselung in Beitrag #4471 wäre genau so etwas, wie ich es mir für die Projektseite und den Artikel Fandom im Maddraxikon vorstelle. Möglicherweise auch für Facebook, YouTube und wo das Maddraxikon sonst noch vertreten ist?

                        #4767
                        McNamara
                        Administrator

                            Mick/Ben sucht jemanden, der seine Takes durch schaut. Jemand Zeit?

                            #4771
                            Felsenpinguin
                            Teilnehmer

                                Mick/Ben sucht jemanden, der seine Takes durch schaut. Jemand Zeit?

                                Für Folge 25 erledigt und im dazugehörigen Faden beantwortet.

                                #4772
                                McNamara
                                Administrator

                                    Mick/Ben sucht jemanden, der seine Takes durch schaut. Jemand Zeit?

                                    Für Folge 25 erledigt und im dazugehörigen Faden beantwortet.

                                    Dankeschön!

                                    Bei ihm war mir das jetzt schon wichtig. Alle anderen, die, trotz mehrfacher Hinweise und Hilfestellungen, mir weiterhin ihre Aufnahmen per Mail schicken und dieses Forum hier sowie die Cloud meiden, brauchen von mir nicht auch noch zusätzlich Feedback erwarten.

                                  Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.