Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Projektkommunikation

Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #4955
    McNamara
    Administrator
        On JoergB said

        Hast du dir mal so Team Tools wie „Mattermost“ sonst angesehen? Kann man auch selbst hosten und bietet sowas wie wir brauchen könnten.

        Ja, Mattermost ist mir auch bekannt. Da wären wir dann allerdings wieder bei einem Pull-Informationssystem, d. h. die Leute müssen aktiv die Informationen holen. Wenn dann dort von manchen Leuten genauso oft reingeschaut wird wie hier im Forum (nie), dann bringt uns das nicht weiter. Ich hätte halt gerne als Zweitsystem, neben dem Forum, noch ein Push-System, das Infos zum User “bringt”, oder zumindest dahin wo er bereits ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich da Mattermost falsch einsortiere, aber das war doch so in die Richtung “Discord”, aber Open Source, richtig? Ähnliches hatten wir ja auch schon probiert mit den hauseigenen Chat-Gruppen, die Nextcloud anbietet. Fand ich richtig gut, weil wir alles in einem Ökosystem hatten, Nextcloud auch Open Source ist und niemand einen zusätzlichen Account irgendwo anlegen musste. Leider wurde dort auch wieder nur von den Üblichen Verdächtigen™ mitgelesen, denn auch hier musste man sich zum Abrufen der neuesten Infos in der Cloud anmelden und seine Benachrichtigungen checken. Deshalb die Idee mit einem Push-System.

        Aktuell erprobe ich eine Mailinglist-Erweiterung unter Nextcloud, die Erweiterung “Listman”.
        Eine andere Idee ist etwas aufwändiger, aber auch ungleich besser, wie ich finde: OpenOffice (webbasiert) in die Cloud integrieren und die Skripte nicht mehr länger in Google Docs zu speichern. Da könnten wir dann in unserer Nextcloud-Instanz bleiben, aber ich müsste die Benachrichtigungsfunktion für Kommentare dort so anpassen, dass alle mit Zugriff auf das Dokument, bzw. eine Gruppe benachrichtigt wird, sobald es einen neuen Kommentar gibt. Das ist natürlich um eigenes aufwändiger, weil ich wohl eigene Anpassungen schreiben müsste, aber das wäre natürlich ungleich mächtiger.

        #4956
        JoergB
        Teilnehmer

            Moin McNamara,

            ja, Mattermost geht in Richtung Discord bietet aber auch weitere Funktionen wie das Board System welches von z.B. Trello bekannt ist. Auch ein Q&A Teil und so weiter. Bei Wikipedia steht, am besten vergleichbar ist es mit “Microsoft Teams” ich glaube, das passt.

            Aber du magst recht haben, wenn die Akzeptanz hier schon schlecht ist, wird sie da sicher nicht besser werden. Wenn sogar unbekannter, eher schlechter dann.

            Von Mailinglisten war ich schon immer ein Fan und nutze sie auch gerne. Also, wie ich schon schrieb, von mir einen Daumen hoch. Wenn du einen Testuser brauchst zum vollspammen.. du hast meine E-Mail Adresse 🙂

            Die Idee mit OpenOffice in Nextcloud ist auch gut. Viele schreckt die Datenkrake Google ab, um es zu nutzen. Auch wenn ich persönlich lieber ONLYOFFICE nutze da. Ich finde, das Office ist langsam ausgereifter als OpenOffice. Aber das ist reine Geschmacksache.

             

            #4957
            McNamara
            Administrator
                On JoergB said

                Moin McNamara,

                Von Mailinglisten war ich schon immer ein Fan und nutze sie auch gerne. Also, wie ich schon schrieb, von mir einen Daumen hoch. Wenn du einen Testuser brauchst zum vollspammen.. du hast meine E-Mail Adresse 🙂

                Danke für das Angebot! Ich werde zeitnah darauf zurück kommen und dich als ersten Teilnehmer hinzufügen, sobald es so weit ist.

                On JoergB said

                Die Idee mit OpenOffice in Nextcloud ist auch gut. Viele schreckt die Datenkrake Google ab, um es zu nutzen. Auch wenn ich persönlich lieber ONLYOFFICE nutze da. Ich finde, das Office ist langsam ausgereifter als OpenOffice. Aber das ist reine Geschmacksache.

                Ja, Google war für mich bisher auch nur die erste Wahl, weil sehr viele Leute mit dieser UI schon mal Kontakt hatten und das die Kollaboration in Textdateien vereinfacht. Wenn ich allein Texte schreiben muss, dann benötige ich meist auch andere Funktionen und nutze dann direkt den LaTex-Editor Overleaf. Seit ich mich mit LaTex angefreundet habe, aber das Kreuz möchte ich niemandem zumuten. Solche Funktionen brauchen wir auch gar nicht.

                Deine Vorliebe für OnlyOffice ist notiert. Nach kurzer Recherche kann ich sagen, dass auch diese Kombi funktionieren dürfte. Was ich noch etwas problematisch sehe ist, dass beides schon ganz schön an den Ressourcen des Servers frisst. Nextcloud soll ja auch weiterhin und “nebenher” stabil laufen. Ich habe jetzt keinen leistungsfähigeren Server dafür frei und bis der Verein gegründet ist, will ich da auch nicht über einen neuen Nachdenken, in der Hoffnung, dass das dann langfristig durch den Verein übernommen werden kann. Deshalb wird diese Variante ungleich aufwändigere Tests erfordern.

                #4995
                McNamara
                Administrator

                    ich habe mir mal erlaubt alles Posts zum Thema Kommunikation in diesen Thread zu extrahieren. Der Verlauf sollte so auch weiterhin nachvollziehbar sein und wir “stören” so nicht den Thread zu F26.

                    Ich fasse kurz und knapp zusammen: Der zweite Kommunikationsweg, auf den wir uns, neben diesem Forum, bei der letzten EARDRAX-Live-Besprechung geeinigt haben, also die einzelne Takes mit einem Kommentar im Skript zu besprechen, funktioniert nicht. Gewünscht war eine Push-Kommunikation, also dass die Info quasi von allein beim Ziel ankommt. Dies ist technisch mit Google Doc, wo unsere Skripte bekanntlich lagern, nicht umsetzbar.

                    Ich arbeite daran, dass wir das zukünftig anders lösen können, brauche jedoch noch etwas Zeit. Dabei versuche ich auch die Tools möglichst in einem Ökosystem zu halten.

                    Als erste Gegenmaßnahme besteht ab sofort die Möglichkeit eine Push-Benachrichtigung in unserer Dateiablage zu aktivieren. Die findet ihr unter den persönlichen Einstellungen in der Cloud unter dem Unterpunkt “Benachrichtigungen”.
                    Die Mailbenachrichtigung funktioniert noch nicht, auch wenn die Option schon eingeschaltet werden kann. Aber die Funktion sich Push-Benachrichtigungen über den Browser schicken zu lassen bei einem neuen Dateikommentar, besteht bereits und befindet sich derzeit in einer Testphase.

                    Die zweite Gegenmaßnahme ist dagegen noch lange nicht so weit. Wie von @JoergB vorgeschlagen (danke an dieser Stelle), bin ich dabei einen OnlyOffice Docs Server einzurichten und diesen mit unserer Dateiablage zu verknüpfen. Ziel ist es hier zukünftig auf Google Docs für die Skripte verzichten zu können und diese wieder “nach Hause” auf unseren eigenen Server zu holen. So bekommen wir nicht nur die Datenhoheit zurück, sondern können auch selbst bestimmen mit welchen Funktionen wir das erweitern wollen und wer wann wozu benachrichtigt wird bei Änderungen am Skript. Diese zweite Maßnahme steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Unser Server ist eigentlich zu schwach auf der Brust für so etwas und deshalb muss ich da noch einiges an Optimierungsarbeit leisten.

                    Deshalb der Vorschlag in die Runde: Nutzt bis auf Weiteres die Möglichkeit euch Push-Benachrichtigung senden zu lassen, wenn neue Dateikommentare reinkommen sollten oder wartet bis ich den Mailserver so konfiguriert habe, dass ihr euch über Mails benachrichtigen lassen könnt. Google-Docs-Kommentare sind natürlich auch weiterhin okay, aber bedenkt dabei, dass ihr damit in erster Linie nur mich informieren/fragen/erreichen könnt und die restlichen Teammitglieder euren Kommentar nur mehr oder weniger zufällig finden können.

                    #5001
                    JoergB
                    Teilnehmer

                        Top. Danke für deine Mühe und Arbeit!

                      Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.