Startseite Foren Fanclub OMXFC Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Beiträge
  • #4233
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        Die Idee eines solchen zusätzlichen Dokuments finde ich sehr gut. Da der Inhalt bei einer Versammlung offen diskutiert und beschlossen würde, sehe ich zunächst kein Problem. Jedoch bin ich kein Jurist und müsste in dieser Frage erst recherchieren.

        #4234
        McNamara
        Administrator

            Mein Vorschlag war es ja schon einen Code of Conduct für den OMXFC anzulegen. Ob das nun im Wiki passiert oder in einem Google Doc ist mir erstmal egal. Wichtig wäre mir nur, dass mindestens alle potenziellen Gründungsmitglieder Zugriff darauf hätten.
            Was wird dort reinschreiben und was in die Satzung würde ich halt am rechtlichen Rahmen festschreiben. Ganz einfach weil der Code of Conduct rechtlich nicht in diesem Maße bindend ist wie die Satzung, auch wenn wir dort darauf hinweisen. Ganz allgemein gesprochen würde ich alles superwichtige in der Satzung haben wollen. Zum Beispiel die Mitgliedsbeiträge. Das ist so elementar, da der Verein als Körperschaft hier besonders aufpassen muss. Wenn jetzt jemand im blödesten Fall aller Fälle den Verein verklagt, weil er für ein ganzes Jahr Mitgliedsbeiträge bezahlt hat, aber im März schon ausgetreten ist, dann muss ganz klar aus der Satzung ableitbar sein, was in diesem Fall mit den zu viel gezahlten Beiträgen passiert. So etwas sollte auf keinen Fall in einem Code of Conduct stehen, sondern in der Satzung, denn die ist das Mindestmaß an “Vertrag”, den ein Vereinsmitglied eingegangen ist. Bei einem Code of Conduct, kann dann immer gesagt werden “das stand aber in der Version von meinem Beitritt nicht drin und wurde nachträglich eingeführt”. Klar kann man hier jetzt auch über Versionsverläufe nachweisen, dass dem nicht so ist, aber es ist ungleich schwieriger.
            Ein Hinweis in der Vereinssatzung wäre aber sinnvoll und werde ich gleich einfügen.

            #4235
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                […] Wir können gerne parallel einen Code of Conduct (neudeutsch für Verhaltenskodex) erstellen, aber in der Satzung bitte nicht. Jedes mal wenn wir am CoC (lustige Abkürzung by the way) eine Änderungen vornehmen wollen, müssen wir sonst zum Notar. Dafür ändert sich mir da regelmäßig zu viel und der CoC sollte auch, ohne eine Vollversammlung einberufen zu müssen, durch den Vorstand beschlossen werden.

                Aus Beitrag #4193. Allmählich wird mir klarer, was Ihr meint. 🙂

                #4236
                Felsenpinguin
                Teilnehmer

                    Uff, sind diese Dinge kompliziert.

                    #4237
                    McNamara
                    Administrator

                        Uff, sind diese Dinge kompliziert.

                        Ich denke, dass wir uns erstmal auf die Sachen in der Satzung konzentrieren sollten. Einen CoC können wir uns theoretisch auch noch nach der Gründung maßschneidern – die Satzung nicht (so ohne weiteres).
                        Übrigens haben die Veranstalter der MetropolCon einen tollen CoC erstellt. Der gefällt mir sehr und so in der Art und mit ähnlichen Regeln könnte ich mir unseren auch sehr gut vorstellen. Ich will ihn euch nicht vorenthalten: https://www.metropolcon.eu/code-of-conduct/

                        #4364
                        McNamara
                        Administrator

                            Ich schlage hiermit vor über offene Punkte in der Vereinssatzung am 03.12.2022 endgültig abzustimmen. Gerne können wir bei den nächsten beiden Stammtischen nochmal über Einzelheiten reden, aber ich denke es wäre sinnvoll die Satzung im Dezember fertig aufzustellen, so dass sie im Mai nur noch der Form halber angenommen werden muss. So hätten wir nächstes Jahr im Frühling noch etwas Zeit uns Gedanken um die Besetzung/Nominierung der ganzen Ämter zu machen.

                            #4386
                            McNamara
                            Administrator

                                Es ist so weit: Wir haben eine Antwort vom Verlag bekommen!

                                Diese Antwort ist erstmal positiv zu werten, wenn sie auch schon tiefer geht, als ich das eigentlich gedacht hätte.

                                Ich würde gerne mit jedem an der Gründung des Vereins interessierten über das Angebot des Verlags sprechen. Auch darüber an welchen Stellen wir nachverhandeln wollen, will ich mich mit euch austauschen.

                                Da ich mir nicht so lange damit Zeit lassen möchte, bitte ich euch baldmöglichst diese Terminumfrage zu beantworten: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/OMXFC/
                                Gleichzeitig bitte ich um Anmeldung unter chatdrax@maddraxikon.com damit ich euch den Zoom Link zukommen lassen kann sobald die Terminumfrage beendet ist und ein Termin feststeht. Die Terminumfrage endet Sonntag, den 2. Oktober 2022 um 14 Uhr. Anmeldungen sind auch danach noch möglich, aber dann ist der Termin halt schon feststehend.

                                #4409
                                McNamara
                                Administrator

                                    Aktuell sieht es so aus als würde alles auf den 4. Oktober um 20 Uhr hinaus laufen. Sollte noch jemandem dieser Termin nicht passen, aber eine Teilnahme erwünscht sein, dann bitte an der Terminumfrage teilnehmen. Nur so können wir den besten Termin wählen!

                                    #4424
                                    marco
                                    Teilnehmer

                                        Auch wenn ich mich mit Kommentaren zurückhalte, bin ich trotzdem am Fanclub interessiert und als Gründungsmitglied weiterhin gerne mit dabei. Am Dienstag kann ich leider nicht, möchte aber keine Alternative vorschlagen, da dann einer von den bisherigen fünf nicht kann.

                                        #4433
                                        Dominik
                                        Teilnehmer

                                            Guten Morgen zusammen!

                                            Auch ich wäre bei dem Fanclub gerne mit dabei, jedoch ist mir eine Teilnahme am 4. Oktober leider nicht möglich.

                                            #4434
                                            McNamara
                                            Administrator

                                                @marco und @Dominik: Bitte benutzt beide noch bis 14 Uhr die Terminumfrage und gebt bitte möglichst viele mögliche Termine grün an. Man kann auch nach rechts scrollen und dann kommen da noch mehr Termine zur Auswahl. Wir suchen dann schon den Termin aus, zu dem die meisten Leute von uns Zeit haben.


                                                @Lanthi
                                                : Könntest du evtl. schauen, ob du auch noch zu anderen Terminen teilnehmen könntest? Vielleicht hast du übersehene, dass bei diesem Tool ein Scrollen nach rechts möglich ist?

                                                Ich weiß, die UI dieses Tools ist nicht gerade optimal und modern. Es ist jedoch deutlich datensparsamer als normale “Doodles”.

                                                #4438
                                                Lanthi
                                                Teilnehmer

                                                    Nächste Woche bin ich am Do bis So weg, deshalb gehen keine anderen Abende.

                                                    #4453
                                                    McNamara
                                                    Administrator

                                                        Die Umfrage ist hiermit beendet. Der bestmögliche Termin ist nun der

                                                        Montag, den 3. Oktober 2022 um 20 Uhr

                                                        Einen Einladungslink für Zoom verschicke ich demnächst an eure Mailadressen, die hier hinterlegt sind.

                                                        #4488
                                                        marco
                                                        Teilnehmer

                                                            Ich brauche noch ein wenig. Leider passiert nichts, wenn ich auf Launch Meeting klicke.

                                                            #4734
                                                            McNamara
                                                            Administrator

                                                                Wir haben erneut Antwort bekommen. Die zukünftigen Gründungsmitglieder, des FCs (alle, die beim letzten Treffen zum Thema dabei waren) erhalten demnächst eine Mail von mir, die über die neue Mailingliste fc@maddraxikon.com verschickt wird. Prüft also bitte auch euren Spam-Ordner.

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 126)
                                                              • Das Thema „Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub“ ist für neue Antworten geschlossen.