Startseite Foren Fanclub OMXFC Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Beiträge
  • #4188
    McNamara
    Administrator

        […]
        Im Augenblick geht die Tendenz 2:1 zur bisherigen Benennung Offizieller MADDRAX-Fanclub. Akzeptiert. Wollte sichergehen, dass wir uns klar darüber sind, denn dann kann auch ich diese Benennung vertreten. 🙂

        Am Ende ist es wichtig, dass die sieben Gründungsmitglieder mit der Fassung, die im Mai vorgeschlagen wird einverstanden sind und die Satzung so verabschieden. Ich werde die Tage noch etwas für die Satzung vorschlagen was die Verwendung der Mittel betrifft, weiß aber noch nicht wie ich das formulieren soll und auch der Verlag muss da zustimmen.

        #4189
        Felsenpinguin
        Teilnehmer

            […]
            Im Augenblick geht die Tendenz 2:1 zur bisherigen Benennung Offizieller MADDRAX-Fanclub. Akzeptiert. Wollte sichergehen, dass wir uns klar darüber sind, denn dann kann auch ich diese Benennung vertreten. 🙂

            Am Ende ist es wichtig, dass die sieben Gründungsmitglieder mit der Fassung, die im Mai vorgeschlagen wird einverstanden sind und die Satzung so verabschieden. Ich werde die Tage noch etwas für die Satzung vorschlagen was die Verwendung der Mittel betrifft, weiß aber noch nicht wie ich das formulieren soll und auch der Verlag muss da zustimmen.

            Inzwischen steht es also 3:1 für die Benennung als Offizieller MADDRAX-Fanclub.

            Interessant, wie sich das Verständnis von Wörtern und ihre Bedeutung bei verschiedenen Leuten unterscheiden kann. Bei mir meint Förderverein nämlich das, was Ihr unter Fanclub versteht … Aber das hängt wohl vom Blickwinkel ab und worauf man die Bedeutung bezieht.

            Genau darum geht es mir: Zuerst muss die Begriffsdefinierung klar sein, erst dann kann man weiter gehen.

            Was die Satzung betrifft, denke auch ich noch über Ergänzungen nach, ebenfalls mit der Frage der Formulierung. Hat mit Verwaltung des Datenbestandes zu tun und mit Vertraulichkeit des Zugriffs darauf. Ein zweiter Punkt sind Umgangsformen.

            Was halten wir für als selbstverständlich vorausgesetzt und was sollte eigens formuliert werden, denn was für manche als selbstverständlich gilt, ist es noch längst nicht für alle anderen auch. Die Formulierung der Satzung sollte für mehrere Jahre verständlich sein. Sprache, Sprachverständnis und Sprachgebrauch ändern sich so schnell …

            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Felsenpinguin.
            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Felsenpinguin.
            #4192
            McNamara
            Administrator

                […]
                Im Augenblick geht die Tendenz 2:1 zur bisherigen Benennung Offizieller MADDRAX-Fanclub. Akzeptiert. Wollte sichergehen, dass wir uns klar darüber sind, denn dann kann auch ich diese Benennung vertreten. 🙂

                Am Ende ist es wichtig, dass die sieben Gründungsmitglieder mit der Fassung, die im Mai vorgeschlagen wird einverstanden sind und die Satzung so verabschieden. Ich werde die Tage noch etwas für die Satzung vorschlagen was die Verwendung der Mittel betrifft, weiß aber noch nicht wie ich das formulieren soll und auch der Verlag muss da zustimmen.

                Inzwischen steht es also 3:1 für die Benennung als Offizieller MADDRAX-Fanclub.

                Interessant, wie sich das Verständnis von Wörtern und ihre Bedeutung bei verschiedenen Leuten unterscheiden kann. Bei mir meint Förderverein nämlich das, was Ihr unter Fanclub versteht … Aber das hängt wohl vom Blickwinkel ab und worauf man die Bedeutung bezieht.

                Nein, das denke ich (und die anderen wohl ebenfalls) nicht.
                Die Bezeichnung Offizieller MADDRAX-Förderverein steht für uns wohl ganz klar für “Ein Förderverein für Maddrax”, also fördern wir Maddrax. Ist das unser (Haupt-)Ziel? Die Förderung der Heftromanserie als solches? Klar, ist das ein tolles Nebenprodukt, aber wenn es denn schon unbedingt ein Förderverein sein soll, dann wäre doch folgerichtig “Offizieller MADDRAXIKON-Förderverein”, oder nicht?
                Also so habe ich das Hauptziel des Vereins bisher verstanden. Warum wir ihn gründen wollen ist doch damit er die langfristige Zukunft des MaddraxIKONS (sic!) gewährleistet. Damit, wenn ich plötzlich gegen einen Baum fahre, jemand anders rechtlich noch die Möglichkeit hat die Domain samt Datenbank zu übernehmen und das Projekt auch langfristig zu finanzieren.
                Und weil “Offizieller MADDRAXIKON-Förderverein” unglaublich lang ist und auch nicht alle Nebenziele mit abdeckt, halte ich “Offizieller MADDRAX-Fanclub” schon für sehr viel passender.

                #4193
                McNamara
                Administrator

                    […]
                    Im Augenblick geht die Tendenz 2:1 zur bisherigen Benennung Offizieller MADDRAX-Fanclub. Akzeptiert. Wollte sichergehen, dass wir uns klar darüber sind, denn dann kann auch ich diese Benennung vertreten. 🙂

                    Am Ende ist es wichtig, dass die sieben Gründungsmitglieder mit der Fassung, die im Mai vorgeschlagen wird einverstanden sind und die Satzung so verabschieden. Ich werde die Tage noch etwas für die Satzung vorschlagen was die Verwendung der Mittel betrifft, weiß aber noch nicht wie ich das formulieren soll und auch der Verlag muss da zustimmen.

                    Was die Satzung betrifft, denke auch ich noch über Ergänzungen nach, ebenfalls mit der Frage der Formulierung. Hat mit Verwaltung des Datenbestandes zu tun und mit Vertraulichkeit des Zugriffs darauf. Ein zweiter Punkt sind Umgangsformen.

                    Was halten wir für als selbstverständlich vorausgesetzt und was sollte eigens formuliert werden, denn was für manche als selbstverständlich gilt, ist es noch längst nicht für alle anderen auch. Die Formulierung der Satzung sollte für mehrere Jahre verständlich sein. Sprache, Sprachverständnis und Sprachgebrauch ändern sich so schnell …

                    Bitte so etwas nicht in die Satzung. Wir können gerne parallel einen Code of Conduct (neudeutsch für Verhaltenskodex) erstellen, aber in der Satzung bitte nicht. Jedes mal wenn wir am CoC (lustige Abkürzung by the way) eine Änderungen vornehmen wollen, müssen wir sonst zum Notar. Dafür ändert sich mir da regelmäßig zu viel und der CoC sollte auch, ohne eine Vollversammlung einberufen zu müssen, durch den Vorstand beschlossen werden.

                    #4195
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Da unser Sprachverständnis offensichtlich so stark voneinander abweicht, wie es hier inzwischen für mich den Anschein hat, sehe ich mich ab sofort außerstande, etwas anderes darzustellen als ein stilles Gründungsmitglied. Ab sofort halte ich mich aus der Diskussion heraus. Als Schrift- und Protokollführer, für dessen Aufgabe ich mich sofort bereit erklärt habe, scheine ich dann wohl auch nicht wirklich geeignet zu sein.

                        Das ist aus meiner Sicht lediglich eine sachliche Feststellung ohne irgendeinen Anflug von vermeintlicher Agressivität. Wer mir hierin etwas anderes unterstellen will, kennt mich nicht.

                        #4196
                        Felsenpinguin
                        Teilnehmer

                            In der Hoffnung, doch noch zu einer Art von Verständigung mit Euch zu finden, formuliere ich es deutlicher. Vielleicht kann es Euch das zugänglicher machen.

                            Es geht nach meiner Einschätzung hier um die Assoziationen, die wir, Ihr und ich, mit den jeweiligen Begriffen verbinden. Diese sind individuell geprägt und können mit den Assoziationen anderer Menschen mehr oder weniger zutreffende Schnittmengen bilden. Solche Schnittmengen herauszufiltern gilt es. Dabei geht es in erster Linie um Bewusstheit über die Bedeutungen, die wir mit den einzelnen Begriffen verbinden. Das ist eine Grundlage von mehreren für Verständigung bis hin zu Kommunikation.

                            Bei den meisten Menschen läuft dies unbewusst ab. Genau das ist nach meinem persönlichen Eindruck hier das Problem, mit Respekt, denn sehr oft führt das wie hier zu andersartigen Interpretationen über Missverständnisse bis hin im Extremfall zu Krieg. Ich lege Wert darauf, dass wir, jeder einzelne von uns, sich bewusster wird über das, was wir hier schreiben und so auch tun.

                            Nichts ist selbstverständlich.

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Felsenpinguin.
                            #4199
                            McNamara
                            Administrator

                                Dabei geht es in erster Linie um Bewusstheit über die Bedeutungen, die wir mit den einzelnen Begriffen verbinden.

                                Nein, darum geht es nicht. Das war vielleicht Sebs Begründung aber nicht (nur) meine.
                                Der Begriff “Förderverein” ist ein fest definierter Begriff. Wir können nicht einfach sagen, dass wir jetzt doch einen Förderverein gründen. Unsere gesamte bisherige Satzung, allem voran §2, widerspricht der Definition eines Fördervereins.
                                Ich dachte halt einfach, dass du dich mit dieser Begrifflichkeit vorher beschäftigt hast, bevor du vorschlägst aus dem verein einen Förderverein zu machen.
                                Hier ausführlich erklärt wo der Unterschied ist: https://npo-experten.de/de/npo-wissen/allgemeine-themen/foerderverein-und-seine-vorteile/
                                Einen “MADDRAX-Förderverein” zu gründen bedeutet, dass wir unsere Spenden und unsere Mitgliedsbeiträge fast ausschließlich an den Bastei Verlag überweisen müssten um die Serie MADDRAX zu fördern.
                                Die Konsequenz aus einem Förderverein wäre, dass wir z. B. 2025 keinen Kassensturz machen dürften und sämtlich Mittel für eine MADDRAX Con raushauen könnten.

                                #4200
                                Tanja
                                Administrator

                                    Moin Moin in die Runde,

                                    ich finde es sehr wichtg das wir uns bei der Betrachtung der sprachlichen Besonderheiten immer an das halten was belegbar und rechlich abgesichert ist. Wie jemand einen Begriff verteht – ist von vielen Faktoren abhängig(als nicht Muttersprachler habe ich auf diesem gebiet leider eine besondere Expertiese). Weil ich das Gefühl habe, dass wir gerade an der Sache vorbei disskutieren (jeder möge mich berichtigen wenn ich hier was falsch verstehe!) hier mal der versuch einer definotorische Annäherung. Meine Quellen verlinke ich alle drunter und nicht jedes mal dahinter (sonst wird es unübersichtlich)
                                    ——————–
                                    TL;DR:
                                    Förderverein:
                                    Zusammenschluss mit der Absicht eine finanzielle Absicherung eines anderen rechtlichen Konstruktes – steuervorteile + unabhängigkeit von Haushalterischenentscheidungen
                                    e.V.: zusammenschluss mit eigenen Zielen
                                    nicht eingetragener Verein: vgl. e.V.
                                    wirtschaftlicher Verein: wird wie ein Titel verliehen und zwar dann wenn jede andere Rechtsform (GmbH, UG usw.) nicht zumubar ist. In der Regel nur für Langwirtschftlicher Erzeuger(gemeinschaften) da hier großer Lobbydruck die steuerlichvorteilhaftere Rechtsform erzwingt

                                    ————-
                                    Förderverein: “Ein Förderverein wird gegründet, um einen anderen Verein oder eine gemeinnützige Organisation beispielsweise mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.” + Relevant wenn ein rechtliches Konstrukt unterstützt werden soll welches nicht alle angedachten Projekte auf Grund von haushalterischen begrenzungen nicht umsetzen kann. Bsp: Ein Museum hat bestimme vom Staat oder Land genemigten mittel, diese müssen im Haushaltsjahr ausgegeben werden. Übersteigt der erwerb eines Kunstwerks diesen Haushalt kan es nicht erworben werden. Hier kann ein Förderverein unterstützen um Kunstwerke zu erwerben. (vlg. Kaiser-Friedrich-MuseumsVerein der für die Staatlichen Museen zu Berlin Werke entweder komplett oder anteilig erwirbt)

                                    Eingetragener Verein (e.V.): “Ein e.V. ist eine juristische Person. Der Verein versammelt dahingehend Personen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Dieser Zusammenschluss von Einzelpersonen agiert dann als körperschaftliche Organisation unter dem Vereinsnamen” – ein Zusammneschluss von Personen um etwas zu bewirken, zu bewegen, zu gestalten und / oder zu erhalten. Bsp. Ein haufen Potsdamer wollen umweltbildung und Themen der Grünen Stadt nach forne bringen so wie sich aktiv an der Verschönerung der stadt beteildigen. Damit es organisatorisch etwas einfacher(seriöser) ist mit großen Firmen zu kooperieren und damit Fördermittel für Projekte zum beispiel bei der EU beantragt werden könne gründen sie den StadtrandELFen e.V.

                                    Nicht eingetragener Verein: “Ein nicht eingetragener Verein ist, wie auch der eingetragene Verein, ein Zusammenschluss von Mitgliedern, die gemeinsam einen Zweck verfolgen. Die Satzung regelt das Vereinsleben, die Vereinsorgane übernehmen wichtige Funktionen” (in abgerenzung zum e.V. ist hier vor allem die Anzahl der Gründungsmittglieder) + ich kenne leider keine nicht eingetragenen Vereine auch weil diese relativ schwer zu recherchieren sind.

                                    über den Folgenden wurde noch nicht gesprochen, aber er seine mal der Vollständigkeithalber erwähnt

                                    Wirtschaftlicher Verein: “Der wirtschaftliche Verein ist in § 22 des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gesetzlich geregelt. Er verfolgt das Ziel, seinen Mitgliedern Vermögensvorteile zu verschaffen beziehungsweise zu sichern.” + Häfig wird diese Rechtsform von Landwirdschaftlichen erzeugergemeinschaften geführt. “Die Verleihung der Rechtsfähigkeit als wirtschaftlicher Verein durch staatliche Verleihung erfolgt nur in Ermangelung besonderer Vorschriften, wenn keine andere bundesgesetzlich geregelte Gesellschaftsform gewählt werden kann.
                                    Beispielsweise kann forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen nach dem Bundeswaldgesetz (BWaldG) und Erzeugergemeinschaften nach dem Marktstrukturgesetz die Rechtsfähigkeit als wirtschaftlicher Verein verliehen werden”

                                    ————————

                                    Soviel also zu der definotorischen annäherung. Ich möchte die Disskusion an dieser Stelle mal in eine andere Richtung lenken. Bevor wir uns an einen Namen wagen mit dem jeder seinen eigenen Gefühle und Befindlichkeiten verbindet, lasst uns mal über das WARUM und WOZU gemeinsamm nachdenken. Wenn das klar und alle in die gleichen Ideen und Ziele im Rucksack haben können wir uns einen Weg aussuchen.

                                    ——
                                    Quellen:
                                    https://deutsches-ehrenamt.de — incl unterseiten zu den spezifischen Vereinsformen
                                    https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/zentraler-service/justitiariat-stiftungen/stiftungen/anerkennung-wirtschaftlicher-vereine/
                                    https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-vereine/vereinswiki/ueberblick-der-vereinsformen/
                                    http://www.vereinsecke.de/Vereine/Vereinsarten.html
                                    https://books.google.se/books?id=U8p0WXSkTXEC&pg=PA31&lpg=PA31&dq=vereinsarten+deutschland&source=bl&ots=o0QeCPlBSe&sig=ACfU3U29CytlgB4dZr7RrEjJmVHcfuWKVw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwibkITC6Ir6AhXllosKHRELD1IQ6AF6BAg7EAI#v=onepage&q=vereinsarten%20deutschland&f=false
                                    https://www.dw.com/de/die-deutschen-und-ihre-vereine/a-48403682

                                    Start


                                    http://stadtrandelfen.de/

                                    #4204
                                    Felsenpinguin
                                    Teilnehmer

                                        Ja, um die Zukunft des Maddraxikons, um Klärung der Absichten, Bedeutungen, Zusammenhänge und Ziele geht es in diesem Faden von Anfang an, einschließlich der Projektseite im Maddraxikon samt dazugehöriger Diskussionsseite. 🙂

                                        Als ich für den noch zu gründenden Verein eine Namensänderung von Offizieller MADDRAX-Fanclub zu Offizieller MADDRAX-Förderverein anregte, habe ich versäumt, klar abzugrenzen, dass ich damit nicht das juristische Konstrukt nach deutschem Vereinsrecht meine, sondern lediglich eine Änderung der Formulierung des Namens.

                                        Durch mein Versäumnis entstand bei Euch eine Irritation, die ich nicht beabsichtigt habe und die ich bedauere.

                                        Um zu vermeiden, dass solche Irritation, solches Missverständnis und daraus möglich werdende Komplikationen in Zukunft noch einmal entstehen können, ganz besonders dem Verlag gegenüber, ziehe ich meine Anregung zur Namensänderung zurück.

                                        Der bisher bestehende Entwurf der Satzung enthält die wichtigsten und wesentlichen Einzelheiten zu Sinn, Zielen und Zweck des noch zu gründenden Vereins, die ich nach wie vor voll und ganz so fördere ‒ pardon, meint: unterstützen *Ironie* ‒ unterstütze, wie sie dort stehen. An diesen Inhalten wollte und will ich nichts ändern.

                                        Das Projekt des entstehenden Vereins namens Offizieller MADDRAX-Fanclub möchte ich nicht behindern. Ich werde weiterhin teilnehmen, aber aus einer beobachtenden Warte. Zu Wort melden werde ich mich nach wie vor dann, wenn ich es für angebracht halte, jedoch wie schon angekündigt zurückhaltender als bisher. 🙂

                                        #4205
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Ob Zurückhaltung hier zielführend ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich schreibe ich dann bald hier mit mir allein. Aber natürlich will ich deine Entscheidung respektieren.
                                            Sie es doch mal von dieser Seite: Durch den Vorschlag der Benennung in einen Förderverein haben wir uns alle nochmal sehr tiefgehend mit den Rechtsgrundlagen beschäftigt. 😉

                                            Und genau deshalb mache ich es dir gleich und schlage mal etwas, mindestens ebenso brisantes, vor:
                                            Ich würde gerne die jährliche Mitgliederversammlung in §6 so definieren, dass sie immer am Tag des jährlichen Fantreffens stattfindet. Ich würde damit quasi dem Vorstand verpflichtend auferlegen sich auch um die Organisation des jährlichen Fantreffens zu kümmern, also mindestens ein Orga-Team aufstellen oder es direkt selbst organisieren? Das würde auch zu §8 passen, denn dort heißt es ja, dass die Mittel u. a. für das jährliche Fantreffen gebraucht verwendet werden sollen.

                                            #4206
                                            Tanja
                                            Administrator

                                                Moin in die Runde!

                                                Sorry, wenn das jetzt an dieser Stelle etwas unpassend ist. ABER ich möchte nochmal betonen, wie wichtig ich es finde, dass sich jeder zu allem äußern kann. Ob “Fachkenntnisse” oder vermeintliche “keine Ahnung”, wir sind hier alle aus einem Grund. Der ist bei jedem etwas anders ausgestaltet, ändert aber nichts daran, dass hier jede Stimme angehört und gleichwertig behandelt wird.

                                                Ich bitte um mehr “gemeinsam durch Diskussion zum Konsens” und um weniger Scheu vor den eigenen Ideen.
                                                Danke.

                                                #4229
                                                Felsenpinguin
                                                Teilnehmer

                                                    Ob Zurückhaltung hier zielführend ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich schreibe ich dann bald hier mit mir allein. Aber natürlich will ich deine Entscheidung respektieren. […]

                                                    Monologisieren möchte ich Dir und Euch herzlich gerne ersparen. Weiß, wie unerquicklich so etwas sein kann. Deshalb revidiere ich auch diese meine vorherige Entscheidung, eben weil mir an Euch und an dem Projekt liegt. 🙂 Mir ist klar, dass das auf manche Leute als Wankelmut erscheinen mag, doch das wäre eine Fehlinterpretation.

                                                    #4230
                                                    Felsenpinguin
                                                    Teilnehmer

                                                        […] Ich würde gerne die jährliche Mitgliederversammlung in §6 so definieren, dass sie immer am Tag des jährlichen Fantreffens stattfindet. Ich würde damit quasi dem Vorstand verpflichtend auferlegen sich auch um die Organisation des jährlichen Fantreffens zu kümmern, also mindestens ein Orga-Team aufstellen oder es direkt selbst organisieren? […]

                                                        Dafür einen verankerten Zeitpunkt bereits im Vorhinein festzulegen könnte möglicherweise sogar zu einem Hindernis werden, falls der Vorstand ‒ wer immer es zu dem jeweiligen Zeitpunkt sein würde ‒ aus unvermeidbaren und unvorhersehbaren Gründen verhindet wäre. Würde ich deshalb nicht in die Satzung aufnehmen, weil sonst juristisch einklagbar verpflichtend –> Notar –> hoher Aufwand bei Änderung usw., wovor Du in anderen Zusammenhängen weiter oben bereits selbst gewarnt hast.

                                                        #4231
                                                        Felsenpinguin
                                                        Teilnehmer

                                                            Moin in die Runde!

                                                            Sorry, wenn das jetzt an dieser Stelle etwas unpassend ist. ABER ich möchte nochmal betonen, wie wichtig ich es finde, dass sich jeder zu allem äußern kann. Ob „Fachkenntnisse“ oder vermeintliche „keine Ahnung“, wir sind hier alle aus einem Grund. Der ist bei jedem etwas anders ausgestaltet, ändert aber nichts daran, dass hier jede Stimme angehört und gleichwertig behandelt wird.

                                                            Ich bitte um mehr „gemeinsam durch Diskussion zum Konsens“ und um weniger Scheu vor den eigenen Ideen.
                                                            Danke.

                                                            Passt, keine Sorge. Jedoch eröffnest Du damit ein Feld von Meta-Ebenen, das Du nach meinem Eindruck bisher nicht bedacht zu haben scheinst. Fortsetzung kommt bald über E-Mail, gehört nicht in die Öffentlichkeit. 🙂

                                                            #4232
                                                            Tanja
                                                            Administrator

                                                                Moin,

                                                                wir hatten bereits bei den Themen des Umgangs miteinander und jetzt zu der Ausgestaltung eines Fantreffens, mMn ähnliche “Bedenken”.
                                                                Ich frage mich hierbei was muss in einer Satzung stehen und was kann in einem anders geartetem (nicht notariell beglaubigten) Dokument stehen?

                                                                Ich denke da zum Beispiel an eine “Liste gemeinsamer Ziele”/ “Werte-Kompass” oder sonst irgend eine Art von Dokument die durch die Mitglieder erstellt und auf einer Versammlung für die kommende Legislaturperiode(oder ein Jahr oder sonst wie lange…) beschlossen wird. Damit umgehen wir ständige Änderungen der Satzung (Kosten+Aufwand) haben aber trotzdem die Möglichkeit auf veränderte Umstände zu Reagieren. Oder ist das dann eine unzulässige “Schattensatzung”?

                                                              Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 126)
                                                              • Das Thema „Gründung Offizieller MADDRAX Fanclub“ ist für neue Antworten geschlossen.