Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2986 Zitat
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        Formatierung von Anmerkungen

        Im Handbuch des Maddraxikons habe ich keinen Hinweis gefunden, wie eine Anmerkung formatiert werden sollte. Deshalb finden sich von Anfang an zwei verschiedene Formen. Um in das Handbuch eine Vereinbarung eintragen zu können, möchte ich Euch fragen, welche Form Ihr für sinnvoller haltet.

        Beispiel: Im Artikel Ringweltsystem tauchen beide Formen auf. Beide sind eingerückt, wobei bei der ersten nur das Wort „Anmerkung:“ einschließlich Doppelpunkt kursiv gesetzt ist; bei der zweiten Form ist darüber hinaus die gesamte Anmerkung kursiv gesetzt.

        Beide Formen haben Vor- und Nachteile.

        Form a) Eingerückt, aber nur das Wort „Anmerkung:“ einschließlich Doppelpunkt kursiv. (Würde die Handhabung an die bisher ebenfalls undokumentierte Handhabung wie bei Siehe-auch-Hinweisen innerhalb eines Abschnittes angleichen, wenn in bestimmten Fällen die Siehe-auch-Hinweise nicht in einen eigenen Abschnitt gefasst sind.)

        Form b) Eingerückt, aber der gesamte Text der Anmerkung kursiv gesetzt. (Grenzt die Anmerkung optisch deutlicher vom eigentlichen Fließtext ab. Entspricht außerdem der undokumentierten Handhabung in der Perrypedia, die übrigens auch dann vollständig kursiv setzt, wenn die Anmerkungen in einen eigenen Abschnitt gefasst sind.)

        Hinweise zur Formatierung von Siehe-auch Hinweisen in unterschiedlichen Fällen in der Wikipedia unter:
        de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatierung
        und unter:
        de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Siehe_auch
        Die Handhabung dort unterscheidet sich von der bisherigen undokumentierten im MX-Wiki.
        Jedoch die Perrypedia ist sich selbst noch nicht einig und verzichtet bisher auf eine Dokumentation im Handbuch: Beispiel: http://www.perrypedia.de/wiki/Sonnensysteme , wobei die vollständig kursiv gesetzte Form im PR-Wiki häufiger vorkommt.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Felsenpinguin.
        • Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Felsenpinguin.
        #2990 Zitat
        McNamara
        Verwalter

            ich mach es kurz, weil wir ja schon darüber gesprochen haben:
            Vote 4 a)
            Allerdings reine Geschmacks- und Gewohnheitssache meinerseits. Finde für keine Variante mehr Pro-Argumente. Bin niemandem böse, wenn ich da überstimmt werde…

            #3031 Zitat
            marco
            Teilnehmer

                Das Einrücken der Anmerkung fällt schon mal ins Auge. Wird nur das Wort Anmerkung kursiv gesetzt, fällt es mir deutlich weniger auf, als wenn die komplette Anmerkung kursiv geschrieben wurde. Bin also für Version b.

                #3033 Zitat
                McNamara
                Verwalter

                    @Felsenpinguin. Du kannst es dir also aussuchen. 😉

                    #3034 Zitat
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Na, dann hau ich jetzt mal in die Vollen: Form b.

                        In der Hoffnung, dass noch weitere Wortmeldungen kommen, warten wir am besten noch eine Weile, bevor wir das ins Handbuch übernehmen. Bisher steht es 2:1 für b.

                        @ McNamara, kannst also noch hoffen. 😀

                      Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.