Startseite Foren Serienwiki MADDRAXIKON Benutzeroberfläche Vector klassisch oder modernisiert

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #2609
    Felsenpinguin
    Teilnehmer

        Die GUI Skin Vector scheint in der modernisierten Version keine Autovervollständigung anzubieten, wenn man in der Suchmaske einen Suchbegriff eintippt. Wenn man zurück zur klassischen Version wechselt, wird die Autovervollständigung normal ausgeklappt, so dass man aus der angezeigten Liste einen Eintrag auswählen oder weiter tippen kann.

        Könnte das daran liegen, dass die modernisierte Version sich für das Maddraxikon noch in der Testphase befindet? Oder mache ich etwas falsch?

        #2610
        McNamara
        Administrator

            Deine Beobachtungen sind vollkommen korrekt. Aktuell funktioniert das leider noch nicht. Das Neue Vector Design muss quasi noch etwas “reifen”, aber ich habe es zum testen freigeschaltet, damit wir bei komplexen Seiten schauen können, wie sich die feste Breite auswirkt. Hauptseite und Portale sind wahrscheinlich Seiten, die von dem festen Layout am meisten profitieren werden.

            #2611
            Felsenpinguin
            Teilnehmer

                Aha, vielen Dank für die Klärung. Bin froh, dass ich mir keinen Handhabungsfehler angemurkst habe, den ich mir jetzt entmurksen müsste. 😉 Also probieren und beobachten wir weiter.

                #2612
                McNamara
                Administrator

                    Ja, vor allem Seiten anpassen, die mit eingeschaltetem neuen Layout nicht gut aussehen. Da bin ich schon ein paar Tage dran.

                    #2763
                    Felsenpinguin
                    Teilnehmer

                        Wie viele Einträge können in der Klappliste bei der Autovervollstängigung höchstens angezeigt werden? Beim Suchbegriff „Matthew Drax“ sind es bisher 8. Ist die mögliche Anzahl bei der Anzeige begrenzt? Wenn nämlich noch mehr Artikel für Doppelgänger erstellt werden müssten, könnte dieses Thema eine Rolle spielen.

                        #2764
                        McNamara
                        Administrator

                            Insgesamt sind es 10, die durch Autocomplete angezeigt werden. Haben wir Begriffsklärungen mit so vielen Artikeln mit gleicher Bezeichnung?

                            #2767
                            Felsenpinguin
                            Teilnehmer

                                Meines Wissens ist die höchste Anzahl bisher 8 (Matthew Drax). Aber ich bin nicht sicher, ob es nicht inzwischen doch schon andere mit mehr gibt. Oder demnächst geben könnte, je nachdem wie sich die Sache entwickeln würde.

                                #2768
                                Felsenpinguin
                                Teilnehmer

                                    Konkretisierung: Bei Matthew Drax bisher 7 Begriffsklärungen plus 1 Begriffsklärungsseite = 8 Einträge in der Autovervollständigung.

                                    #3028
                                    Felsenpinguin
                                    Teilnehmer

                                        Aktualisierung: Bei Matthew Drax sind es inzwischen 9 (neun) Einträge in der Autovervollständigung, auch wenn der Artikel für den 9. noch nicht im Maddraxikon existiert: „Matthew Drax (Dunkler)“ oder so ähnlich. Bezieht sich auf die Böse-Trilogie MX 570 bis MX 572, als Matt und Aruula schon wieder Doppelgänger erhalten.

                                        #3029
                                        McNamara
                                        Administrator

                                            Dieser Matt wurde ja damit erklärt, dass er quasi die “Böse Hälfte” von Matt war. Ich denke nicht, dass wir dafür einen eigenen Artikel im Maddraxikon anlegen müssen…
                                            Wir werden dann sehen wie es ist, wenn die alte Vector-Oberfläche wegfällt und gänzlich ersetzt wird…

                                            #3030
                                            Felsenpinguin
                                            Teilnehmer

                                                Das hatte ich auch überlegt, doch müssen wir aufpassen, dass wir uns hier nicht verleiten lassen.

                                                Ich stimme Dir zu in dem einen Punkt, dass wir zunächst besser abwarten, welche neue Gegebenheiten die veränderte Oberfläche mit sich bringen wird. Jedoch den anderen Punkt sehe ich differenzierter.

                                                Unabhängig von der Oberfläche müssen wir uns darüber Gedanken machen, wie wir mit der Sache enzyklopädisch umgehen wollen.

                                                Denn in MX 572 heißt es [Zitat:] »Wie fühlst du dich?« »Sehr viel besser als der da!«, murmelte Matt. Er saß neben Aruula auf der Chaiselongue und beobachtete, wie sein eigener Leichnam abtransportiert wurde. [Zitat Ende]. Kurz darauf heißt es [Zitat:] »Ein teurer Sieg«, murmelte Matt abschließend. »Und das alles sollen wir getan haben?« »Nicht ihr«, widersprach Quart’ol. »Eure Doppelgänger.« [Zitat Ende].

                                                Das deutet für mich auf je zwei (2 Matts und 2 Aruulas) voneinander unabhängig handelnde Wesenheiten oder Entitäten in je eigenen Körpern hin, auch wenn dieser spezielle Zusammenhang aus der Böse-Trilogie MX 570 bis MX 572 mit „bösen“ oder „dunklen“ Anteilen von Matts und Aruulas Gesamtpersönlichkeiten erklärt wird. Gerade deshalb müssen wir klar abgrenzen, dass es nicht die beiden Hauptpersonen aus der Hauptwelt waren, die aus freiem Willen so gehandelt haben.

                                                Oder um es philosophisch auszudrücken [Zitat:] Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind. [Zitat Ende, J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel Dobbys Belohnung, Professor Dumbledore].

                                                Das gilt es, wiki-software-technisch umzusetzen …

                                                #3032
                                                marco
                                                Teilnehmer

                                                    In MX 384 spielt Maddrax-Klon eine Rolle und wurde vom Original entsprechend unterschieden (Matthew Drax (Klon)). Den bösen Matt kann mal auch als Klon betrachten, mit gezielt entfernten Eigenschaften. Er handelt und beurteilt Situationen anders. Auch wenn wir schon einige Maddrax-Ableger haben, sollten wir hier nicht aufhören weitere anzulegen. Er ist nicht das Original und sollte auch als solche zu erkennen sein.

                                                    #3035
                                                    McNamara
                                                    Administrator

                                                        Vielleicht auch besser so. Der Artikel zum Protagonisten ist auch so schon lange genug…^^

                                                      Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.