Startseite Foren Allgemeines zur Serie MADDRAX Amraka-Zyklus (600-649) 618 – Der Weg der Daa’muren Antwort auf: 618 – Der Weg der Daa’muren

#7099
Beecker
Teilnehmer

      618 – Der Weg der Daamuren war meine erste Begegnung mit dem Autor Jo Zybell. Ich habe den Namen beim Durchblättern meiner Sammlung in den Angaben oft gelesen, doch leider noch nie bewusst mir einen Roman vorgenommen. Das sollte sich ab heute ändern.

      Alles, was die Romanwelt sucht und von der sie lebt, wird hier geboten! Ein Wahnsinn, das alles in einem Heft unterzubekommen. Und dem entzückten Leser wird auffallen, dass man nicht mal überfordert wirkt mit dem ganzen.
      Wir haben die Daa´muren, die auf der Suche nach unserem Titelhelden sind. Kurz und knapp, schnörkellos, mit ein klein wenig Gefühl….. Dann den Nosfera Clauzer mit seiner Mission und seinen Erzählungen von der Reise, ihren Entbehrungen und Leiden, die sie erfahren. Aber auch von dem Leid, das sie verbreiten.
      Dann der leicht Wahnsinnig gewordenen Toma’bar, der mir doch extrem größenwahnsinnig vorkommt. Wo ich noch Dak´kar im vorherigen Roman für den Bösewicht hielt, nimmt hier Toma´bar die Aufgabe in Gänze für sich ein. Im Grunde nehmen sich beide nicht wirklich was und könnten beste Freunde weiter sein. Dennoch trennt sie ihr gewissen, zumindest stand jetzt.

      Dann nach gut drei Viertel des Romans die Wendung. Toma’bar ist zwar wahnsinnig und leidet an totaler Selbstüberschätzung, aber es ist Clauzer der den Platz von Jacob Smythe vorläufig einnehmen wird. Zumindest, um erst einmal dem Bösen wieder eine klare Struktur zu geben.

      Mir hat der Roman außerordentlich gut gefallen, abwechslungsreich, spannend und gut geschrieben. Im Ganzen wirkt er sehr kurzweilig und belebt eine richtige Leselust, die einen in den Bann zieht. Man findet sich in der Geschichte wieder und erlebt es hautnah. Es gab keine gestreckten Szenen, nur an manchen Stellen künstlich wirkende Dialoge, dafür werde ich aber keinen Punkt abziehen, ich war einfach zu begeistert.

      Wenn nicht hier, wo soll man sonst 5 von 5 geben.